Stillen und Medikamente, eher Beipackzettel oder embryotox?

Wem würdet ihr mehr „glauben“?
Im Beipackzettel steht unter stillen möglich aber geht in die Muttermilch und die Schilddrüse des Kindes muss regelmäßig kontrolliert werden. Auf Embryotox steht stillen in niedriger Dosis ok bei reif geborenem Säugling. Von Kontrolle beim Säugling der Schilddrüse steht nichts.

Kontrolle der SD bei meinem Kind möchte ich nicht zumuten.
Er ist jetzt 14 Monate.
Er kam nicht zu früh aber mit Zu wenig Gewicht. Ist er nun reif geboren?
Meine Kinderärztin erreiche ich nicht.
Ich versuche es weiterhin aber würde wissen wollen wie ihr es seht, also ob packungszettel oder embryotox besser ist um sich zu richten.

Ich weiß nicht was ich machen soll ich brauche ja die Medikamente ich bin voll in der Schilddrüsenüberfunktion. Aber ich möchte nicht dass mein Kind etwas abbekommt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du hattest ja schon mal gefragt und es kam der Tipp, den ich nur noch mal geben kann ;)

Du kannst auch bei embryotox anrufen.

Es geht übrigens jedes (!) Medikament in die MuMi über, die Frage ist, ob es schädlich ist. Wenn Beipackzettel UND embryotox es als ungefährlich einstufen, ist es ok.

Du könntest auch DEINEN Arzt fragen, also Hausarzt z.B., der kann dir auch Tipps geben (wobei die sich auch meist auf embryotox stützen).

6

Ja das ist auch sehr lieb. 😀 Nur wurde auch gesagt dass ich telefonisch keine Auskunft mehr bekomme und es verwirrt mich dass ich zwei etwas unterschiedliche Aussagen bekommen habe .
Dazu hatte ich im letzten Post vergessen das mit dem „reifen Kind“ zu erwähnen.
Ich hatte halt auch schon mal die Erfahrung gemacht dass das mit dem stillen manchmal nicht so ernst genommen wird und passe besser auf.
Dennoch bin ich für jede Antwort dankbar

8

Achso. Ja vom meinem Hausarzt habe ich das Medikament. Dieser schaute bei embryotox und die Apothekerin im Beipackzettel .

2

Hallo,

Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Sehr schlimme Blasenentzündung die in die Niere aufgestiegen ist und da ich auch noch "Nierenkrank" (lange Erklärung) bin, führte kein Weg an Antibiotika vorbei.

Ich habe also von meinem Hausarzt ein Antibiotika verschrieben bekommen aber nach dem Hinweis dass ich noch nachts Stille, war sie sich nicht mehr sicher. Ich hab also nochmal die Apothekerin gefragt, diese meinte es wäre OK aber es könnte sein dass mein Sohn Durchfall oder einen Pilz bekommt, ich solle doch noch meine Frauenärztin fragen. Also bin ich da auch noch vorbei. Nachdem ich von allen das Öl hatte hab ich trotzdem noch bei embryotox geschaut.

Wie esistjuli schon sagte alles geht in die MuMi über aber man muss natürlich auch das Für und Wider für sich selbst abwägen. Keiner möchte sein Kind krank machen aber du musst auch an deine Gesundheit denken.

Im Zweifel frag deine Ärzte oder den Kia deines Kindes aber es ist wichtig, die Medikamente zu nehmen.

Alles Gute ❤

3

Reif geboren oder nicht ist nach 14 Monaten sicherlich egal, wenns nicht grad ein Extremfrühchen war. Trifft bei euch also nicht zu.

9

Ja so wachte ich eigentlich auch. Aber wollte alles genau nehmen.

4

Ich persönlich würde mich nicht nach Embryotox richten. Hatte da neulich eine erschreckende Erfahrung gemacht. Seitdem gehe ich nach dem Bpz oder rufe lieber nochmal beim Arzt an.

Lg

5

Oh darf ich fragen welche Erfahrung ?

7

Laut dieser Internetseite durfte ich ein Medikament in der Schwangerschaft nehmen. Mein Arzt war entsetzt und sagte, am besten sofort absetzen. Leider ging es nur schleichend. Ich mache mir erstmal keine Sorgen das meinem ungeborenen nun etwas passiert ist. Aber mulmig war und ist mir doch irgendwie.

weitere Kommentare laden
11

Ich muss auch seit der Schwangerschaft Medikamente nehmen. Meine Fachärztin ( Gastroenterologin) und nicht der Hausarzt.( Der von meiner Krankheit nicht so viel Ahnung hat meinte, immer nach Embryotox gehen, die sind am besten informiert und aktualisieren regelmäßig, sodass sie auf dem neuesten Stand sind.
Manche Packungsbeilagen sind auch schon meherere Jahre alt und werden nicht ständig aktualisiert:)

Ich Stille meine Tochter auch mit Medikamenten seit über 14 Monaten