Werfen ...

Hallo ihr Lieben,

Mein fast 2 jähriges Mäuschen ,wirft seit ein paar Tagen alles was geschmissen werden kann durch sie gegend oder auf jemanden....
Was die geschwister alles schon ab bekommen haben 🤦‍♀️
Ich nehme ihn sofort zur Seite und Pack das weg ,was flog ..

Es passiert aus heiterem Himmel, es wird etwas bespielt und aus dem nichts wird geschmissen .
Habt/hattet ihr auch so etwas bei euren Kindern?
Was macht man am besten ,wenn Sachen weggnehmen/Kind aus der Situation nehmen Und reden nichts bringt ?

1

Ist es ein bewusstes Werfen oder noch Schwierigkeiten mit der Motorik?
Ist es eher ein ausprobieren der Physik oder eher bei Wut?

Für Wut habe ich ihr in ruhigen Momenten andere Strategien gezeigt.
Während der Wut: Sachen abgenommen, die geflogen sind. Später in Ruhe Alternativen gezeigt. Irgendwann hatte sie es verinnerlicht und auch in der Wut selbst angewendet.

Schwerkraft entdecken: es gab 2-3 Sachen, die sie werfen durfte. Das war ein leichter Stoffball und etwas anderes Weiches.
Im der Küche war alles verboten, was Ball ist oder Räder hat. Bruchgefahr und Ausrutschgefahr, wenn ich es nicht sehe.
Dort, wo der Ball sein durfte, stand nichts zerbrechliches rum.

Meine Reaktionsfähigkeit war zwischen 1 und 2,5 Jahren meines Kindes am schnellsten und präzisenten. Das galt sowohl für das Fangen von Gegenständen, als auch an der Bewegung hindern, sobald ich es erahnte.

2

Als wut würde ich es eher nicht bezeichnen ,also nicht immer , hauptsächlich ist es wenn sie damit spielt und aus dem nichts wird geworfen , ich denke mal das es um die Reaktion des gegenüber liegt.

Und wenn was geworfen wird ,nehme ich es weg und dann rennt sie sofort los nimmt was anderes und wirft nochmal . Dann nehme ich sie aus der Situation raus , ablenken gelingt aber manchmal rennt sie dann wieder zurück und probiert es nochmal ...

3

Hallo

Stell deinem Kind verschiedene Sachen zum werfen zur Verfügung. Z. B. Kleine leere Plastikflasche, grosse Plastikflasche, verschiedene bälle unterschiedliche grösse, unterschiedliche Materialien.

Sie probiert aus, wie es sich anfüllt verschiedene Sachen zu werfen, was für Geräusche entstehen, fliegen alle gleich weit , fallen sie alle zu Boden. Das ist pure Physik, das unterbinden wäre kontraproduktiv.

4

Was sagst Du denn dann zu ihm?

Wie schon eine andere Userin geschrieben hat, würde ich Deinem Kind auch Dinge zum spielen anbieten, die es werfen kann.

Sicherlich wird es ihn auch darum gehen, Reaktionen des Gegenübers zu testen. "Mag Mama es oder nicht?" "Bekomme ich dann mehr Aufmerksamkeit ?"
Wichtig ist, empathisch darauf zu reagieren. Auch mal Spaß dabei mit ihm zu haben. Und nicht zu streng zu sein. So lange keiner verletzt wird. Vielleicht geht es ihm aber darum, andere zu verletzen zu wollen. Das wäre dann schon bedenklich & das Problem läge woanders, nämlich in der Erziehung.

Verletzende Gegenstände oder welche die Schaden anrichten können, dürfen aber natürlich nicht geworfen werden. Wenn also Bauklötze wie aus dem Nichts plötzlich rumfliegen, würde ich ihm diese direkt wegnehmen und sagen dass er damit nicht werfen darf. Da man sich damit schlimm verletzten kann. Oder andere- Danach als Chance wiedergeben. So lange, bis er es verstanden hat.