Kind trägt nur Pyjama-Oberteil

Ich bin ein wenig verzweifelt. Mein Sohn ist 2 Jahre und 9 Monate und seit ca. einem Monat weigert er sich, andere Oberteile als die vom Pyjama zu tragen. Hosen sind kein Problem. Er hat drei langärmelige Pyjama-Oberteile, die er alternierend trägt. Zwei davon sind einigermaßen vorzeigbar, aber das dritte, was der Favorit ist, ist schon extrem unansehnlich, alt, verwaschen etc. und ich gehe sehr ungern mit ihm damit raus. Soll er etwas anderes anziehen, gibt es einen Schreikrampf. Er ist schon ein extremer Dickkopf. Hängen seine Lieblingsoberteile nass auf der Leine, besteht er darauf, sie trocken zu fönen. Er hat so viele schöne Oberteile im Schrank, langärmelig und kurzärmelig, einige noch neu und ungetragen. Gerade im Sommer würde ich ihm ja gerne mal ein schönes T-Shirt anziehen. Aber will ausschließlich die abgeranzten Pyjamas tragen. Wir müssen ihn sogar damit in die Kita bringen.
Ich weiß, es gibt schlimmere Probleme auf der Welt, aber es nervt mich schon ziemlich. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man damit umgehen kann? Wie kann ich meinen Sohn überzeugen, sich etwas anderes anziehen zu lassen? Oder soll ich ihn einfach lassen? Ist das (hoffentlich) nur eine Phase? Er hatte schon zweimal eine ähnliche Phase mit bestimmten Kleidungsstücken.

3

Hallo,
kann dich echt gut verstehen, ich würde das auch doof finden.
Was mir so spontan einfallen würde, wäre mal mit ihm shoppen zu gehen, wo ER sich gezielt Oberteile aussuchen darf.
Vllt mag er ja auch irgendwelche Zeichentrick Figuren (Paw patrol oder Micky Maus oder sowas), davon gibt es ja auch Oberteile, so als Anreiz vllt. Wäre mal ein Versuch wert.
Lg und alles gute.

1

Ich kann es verstehen, dass es Dich nervt. Meine Kleine hat auch so ein Phase, letztendlich sind wir im Kindergarten zufällig mit ihrer Bezugserzieherin drauf gekommen, dass sie so gerne mal im Schlafanzug kommen würde und ich es ihr nicht erlaube. Da haben sie kurzerhand eine Schlafanzugparty im Kindergarten veranstalltet und alle sind im Schlafanzug gekommen. Danach war irgendwie klar, dass Schlafanzug zu Hause/zum Schlafen ist und man sich morgens umzieht. Da war sie knapp 4.
Vielleicht hilft aber auch einfach es mal zu ignorieren und ihn zu lassen? Oder normale Pullis zum Schlafen anzuziehen? Bei vielen Schlafanzugoberteilen fällt es ja nun auch wirklich nicht auf, ob Longsleeve oder Schlafanzug. Hab auch schon geerbte Schlafanzüge nur deshalb als Schlafanzug erkannt, weil es eine passende Hose gab in der Kiste.

2

Ja, ich lass ihn, da ich keine Lust auf tägliche Wutanfälle habe. Also seit einem Monat trägt er ausschließlich Pyjama-Hemden. Eines davon sieht auch wie ein normales Longsleeve aus. Ab und zu schlage ich mal ein anderes Hemd vor, dann fängt mein Sohn aber direkt an zu weinen, obwohl es nur ein Vorschlag war. Eine Freundin hat ihm ein hübsches T-Shirt aus einem ähnlichen Stoff genäht, aber leider trug er das auch nur wenige Stunden lang.

4

Mh. Nur so ein Gedanke: was wäre, wenn das Oberteil, was so unansehnlich ist, in der Waschmaschine "kaputt" geht? Würde er einen neuen Schlafanzug, dessen Oberteil sich auch gut für draußen eignet, akzeptieren?

Ansonsten: aussitzen. Mit ein bisschen Glück ist es ihm bei 28 Grad zu warm...

5

Das würde ich glaube ich lieber nicht machen, auch wenn die Idee auf den ersten Eindruck gut klingt. Aber meine Schwester hat so ihr Kuscheltier verloren weil es tatsächlich kaputt gegangen ist beim Waschen/trocknen, und sie hat wirklich bis heute ein Trauma davon und dadurch extreme Verlustangst bekommen

7

Ich würde es auch so machen. Früher oder später wird es beim waschen eh kaputt gehen, warum nicht früher? Aber meine Kinder wissen auch, dass Kleidung immer mal kaputt geht, und dass ich nicht alles wieder reparieren kann, je nach Beschädigung.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn die Kleidung der Jahreszeit angepasst und einigermaßen sauber ist, würde ich es einfach geschehen lassen. Es mag dich stören, dass die Kleidung unmodisch oder gar unansehnlich ist, den Kindern wird es eher egal sein.

8

😀 Das Problem kenne ich! Wir hatten die Phase auch ziemlich genau in dem Alter, hat so 2-3 Monate gedauert, bis er sein Repertoire zumindest wieder ein wenig erweitert hat.
Bei uns war es ein bestimmtes Langarm Shirt.
Ich habe dann, weil er sich eben auch viel dreckig macht und es permanent Theater gab, 2 gleiche bei Mk gekauft und damit ging es einigermaßen.
Also, das wird bestimmt vorbeigehen, ich drück dir die Daumen, dass es schneller geht als bei uns.
LG

9

Was genau stört dich daran denn so? Dass jemand denken könnte ihr kauft ihm keine anständigen Sachen? Da solltest du wirklich drüber stehen. Natürlich kann ich verstehen, dass du es schade findest, dass er die anderen Sachen nicht anziehen will und die evtl irgendwann zu klein sind. Aber wenn er seine bekannten Kleidungsstücke gerade braucht, würde ich versuchen das zu akzeptieren.
Seit wann geht er denn wieder in den Kindergarten? Vielleicht braucht er da einfach etwas vertrautes nach einer längeren Pause. 🤷🏻‍♀️ Es hat sich ja in den letzten Monaten auch für die kleinen einiges geändert.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Thema bald von alleine erledigt wenn es jetzt heißer wird und er vielleicht in den langärmeligen Sachen schwitzt.
Je mehr du versuchst dagegen zu steuern, desto mehr wird er bocken. Ich würde die neuen Sachen einfach mal eine zeitlang nicht mehr erwähnen und, wie schon vorgeschlagen, dann mal mit ihm zusammen einkaufen gehen, wo er sich dann ein Teil raussuchen darf. Erstmal nur eins, weil dass dann was besonderes ist 😉 Das erste Teil was er alleine ausgesucht hat 🥳

10

Hallo liebe miamogi!
Ich musste so lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe#rofl
Wir haben nämlich auch so einen Daheim ;) Ist zwar noch etwas jünger, aber was die Klamottenauswahl betrifft, eben auch sehr wählerisch. Darum haben wir fast nur blaue Kleidung, oder mit Motiven von Feuerwehr, Bagger usw. im Schrank.
Und bei uns hat es schon bei den ersten Schuhen begonnen...#augen
Was hier geholfen hat war, dass wir ihm die Sachen in erster Linie selbst aussuchen lassen (also im Geschäft wie auch zu Hause im Kleiderschrank), bzw mittlerweile weiß ich ja, was er anzieht und was nicht, und kann ihm auch mal was mitbringen.
Dann haben wir ihm die Sachen immer extrem angepriesen, wie wunderschön und toll das neue Oberteil/Hose etc sei, also wirklich übertrieben bei der Beschreibung (hilft bisher am besten).
Was auch funktioniert ist, wenn wir ihm sagen dass sein Cousin auch so eins hat, oder der Cousin ihm das selbst sagt/zeigt. Den liebt er nämlich über alles.
Was noch gut war, als der Opa mal was zum anziehen gekauft hat, dann wollte er zwar immer nur die selbe Hose anziehen, aber immerhin war die ohne Loch...
Partnerlook findet er auch ganz toll, z. B. ähnliche Jogginghose wie der Papi usw.
Und ja, ich kenne das Dilemma: schöne Kleidung im Schrank und die ausgewaschensten und zu kleinen, zerschlissenen Klamotten am Kind, oft in ganz fürchterlichen Farbkombinationen...da müssen wir durch...
Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, du bist nicht allein. Und denk dran: es ist nur eine Phase ;-)

12

Hallo,

bitte "zerstört" seine Kleidung nicht, sie bedeutet für ihn vielleicht Sicherheit, eventuell verbindet er besonders schöne Gefühle damit.
Erfahrungsgemäß geht die Phase vorbei. Was trägt er nachts? Zieht ihm da normale Shirts an, vielleicht mag er die dann auch am Tage anhaben.
Informiert bitte die KiTa, sonst kann man schnell in Verruf kommen, das Kind nicht ordentlich zu kleiden.

LG