Töpfchen üben

Hi Mädels!
Meine Tochter ist gerade dabei trocken zu werden. Sie wird im August drei Jahre alt. Pipi klappt schon ganz gut. Sie gibt immer Bescheid wenn sie muss. Auch wenn sie mal eine Windel an hat. Nur dass mit dem Groß klappt leider noch nicht. Sie hat es einmal gemacht und war glaub ein bisschen geschockt als sie ins Klo geschaut hat🤭 Seitdem traut sie sich nicht mehr und weigert sich auch. Habt ihr mir einen Tipp, dass sie keine "Angst" vor dem 💩 Klo hat?

1

Meine wird im August auch 3 und ist seit kurzem tagsüber zuverlässig trocken. Erst auch nur mit Pipi, das große Geschäft hat sie nur in die Windel gemacht. Dann gestern und heute plötzlich ins Töpfchen! Es kam einfach so und wir haben sie ein bisschen bestochen. 😅 Habe ihr schon vor Wochen gesagt, wenn sie das große Geschäft ins Töpfchen oder Klo macht, dann bekommt sie was Süßes. Na mal gucken, wie lange wir das jetzt so machen müssen. 😂 Irgendwie glaube ich, dass sie jetzt einfach ganz plötzlich soweit war.

Bei uns kam noch dazu, dass es ihr manchmal am Po wehgetan hat, wenn wir die Windel nicht sofort gewechselt haben. Da haben wir ihr immer wieder gesagt, wenn sie dafür aufs Töpfchen oder aufs Klo geht, dann tut es auch nicht weh, weil man es dann immer sofort sauber macht. Vielleicht hat das jetzt auch geholfen.

2

Das ist normal, dass manche Kinder länger brauchen, bis sie auch das große Geschäft in Töpfchen oder Toilette machen können.

Ängste ernst nehmen. Immer mal wieder vorsichtig ansprechen, aber keinen Druck, nichtmal eine Erwartungshaltung aufbauen. Das kommt schon.

3

Hallo,
Meine Tochter ist zwar etwas junger, aber wir haben ähnliches "Problem". Ich habe bemerkt, dass sie dann groß aufs Töpfchen macht wenn sie nichts anhat 🤷‍♀️ seit 2 Tagen ziehe ich ihr die Hosen aus wenn ich merke sie müsste bald groß und dann klappt es auch. Ob es richtig ist, weiß ich nicht. Ich glaube bei uns hat es etwas mit Angst zu tun, weil sie vor 6 Monate schlimme Verstopfungen hatte und das verbindet sie mit "Groß ins Töpfchen".

Lg

4

Ich hänge mich hier mal mit rein. Mein Sohn (knapp über 2) hat ein ähnliches Problem. Pipi klappt ziemlich gut, wenn auch nicht immer, aber das große Geschäft geht fast immer daneben. Er merkt es im Bauch auch nur manchmal, wenn er mal muss. Wenn er keine Hose trägt, geht er dann öfter aufs Klo, allerdings bei jedem Pups. Und kacka geht dann doch wieder daneben...es ist zum verrückt werden. Aktuell scheint es besser zu werden. Ich habe ihm gesagt, dass das nicht schlimm ist, er mir aber immer Bescheid sagen soll, auch wenn er in die Hose gekackert hat. Ich glaube das hat ihm ein bisschen geholfen.
In letzter Zeit geht er zum Klo, wenn das große Geschäft schon am Popo hängt, sodass dann zumindest ein Teil im Klo landet (sry für die Infos). Ich lobe ihn dann sehr und sage, dass wir nur ganz knapp zu langsam waren, aber das schon super ist. Die Tagesmutter meinte, dass viele Kinder erst den einen Schließmuskel beherrschen und erst später den anderen ;)

5

Danke Mädels für eure Tipps! Wir machen es gerade so, dass sie es sagt wenn sie Groß muss und dann bekommt sie eine Windel an. Danach dann wieder ein Höschen. Werd sie nicht zwingen. Vllt kommt ja von allein iwann 😅