Nachtschreck

Hallo und zwar bekommt mein Sohn immer mal wieder einen Nachtschreck und ich weiß einfach nicht was ich machen soll wie ich ihn beruhigen soll und alles. Ich bin echt verzweifelt. Im Moment Zahnt er. Aber es ist so übel er schlägt um sich herum scheint irgendwie wach zu sein aber irgendwie auch nicht und ich habe mich über diesen Nachtschreck mal informiert aber ich weiß einfach nicht wie ich ihn beruhigen kann. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich weil die Nächte echt unerträglich sind und wir ihn immer wieder mit rüber nehmen zu uns zum schlafen und das geht nicht immer.

1

Huhu,

schau mal, was ich gefunden habe:

"Manche Faktoren begünstigen den Nachtschreck bei Kindern:

- Übermüdung, Schlafmangel
- emotionaler Stress
- fieberhafte Erkrankungen
- Medikamente
- ein ereignisreicher Tag, viele Eindrücke
- Übernachten in einer fremden Umgebung"

Quelle: https://www.netdoktor.de/symptome/nachtschreck/

Vielleicht kannst Du das mal durchgehen und überlegen, ob Du irgendwie grundsätzlich Stress für ihn reduzieren kannst.

Ansonsten im Akutfall nur für eine sichere Umgebung sorgen und abwarten bis der Spuk vorbei ist. Während es auftritt, kann man leider nichts tun. Das ist für die Eltern natürlich schlimm auszuhalten. Aber es hilft nichts, da muss man durch.

Gleiche Quelle:

"Nachtschreck: So reagieren Sie richtig
Am besten versuchen Sie es mit folgenden Tipps, wenn Ihr Kind einen Pavor nocturnus erlebt:

- abwarten und das Kind nicht wecken, nicht streicheln oder in den Arm nehmen – auch wenn es schwerfällt
- leise und beruhigend sprechen und Ihrem Kind so versichern, dass Sie da sind und es in Sicherheit ist
- Schlafumgebung sichern, um das Kind vor Verletzungen zu schützen
Nach fünf bis zehn Minuten beruhigt sich Ihr Kind schlagartig und schläft von selbst schnell wieder ein."

Und da gibt es auch einen Absatz, was man vorbeugend tun kann. Alles Gute!

2

Ok danke schön :)

3

Wenn du dich belesen hast, weißt du ja, dass man bei einem Nachtschreck nicht viel tun kannst.

Die Kinder erinnern sich am nächsten Tag auch nicht dran. Es ist nur für uns große schlimm, leider...

4

Mein Sohn hat auch oft einen Nachtschreck. Seit Neuestem auch manchmal beim Mittagsschlaf, da nennt man es wohl Tagangst hab ich gelesen. Man kann da gar nix machen außer darauf achten, dass sich das Kind nicht verletzt. Ich passe immer auf, dass er nicht aus dem Bett plumpst wenn er bei mir liegt bzw sich den Kopf nicht stößt wenn er in seinem Bett liegt. Nach 10 Minuten legt er sich dann meistens einfach wieder hin und schläft friedlich als wäre nix gewesen. Als Mama bricht es einem ja fast das Herz wenn man das Kind so brüllen hört und ihm nicht helfen kann...

5

Ja ich finde das auch so schlimm dass man dem Kind nicht helfen kann aber gut wenn man es in Ruhe lassen soll und es sowieso wieder einschläft was ja auch bei ihm so eintrifft dann ist es halt so und dann muss man halt durch. Das Problem ist nur dass er dann meistens zu uns will und nicht in seinem Bett bleibt. Soll ich ihn dann einfach zu uns holen und ihn danach wieder rüber legen wenn er sich beruhigt hat und eingeschlafen ist oder soll ich ihn dann bei uns im Bett schlafen lassen? Da bin ich mir noch sehr unsicher

6

Wenn das Kind Nähe braucht, würde ich die Nähe auf jeden Fall geben. Das ist ein tief verankertes wichtiges Bedürfnis von den Kleinen.

weitere Kommentare laden