Habe ich von Anfang an was falsch gemacht?

Hallo ihr Lieben,

So langsam brauch ich neuen Input, wie ich meinen kleinen beschäftigen kann (bald 1 Jahr)
Dinge wo man etwas „länger“ ruhig sitzen muss wie zum Beispiel Malen,Türme bauen, Fingerfarbe etc. ist nichts für ihn, da er total aktiv ist.
Ich hab das Gefühl, dass wir jeden Tag dasselbe machen und immer in der selben Reihenfolge.
Er beschäftigt sich auch nicht lange mit einer Sache 🤷🏽‍♀️
Wenn er beispielsweise mit einem Ball spielt, sieht er ein Buch und geht dorthin. Nimmt das Buch raus und sieht was anderes uns geht hin.
Er hat auch nicht viele Spielsachen also das er zu viel Auswahl hat denke ich mal nicht 🧐
Ich Versuch ihm auch immer Abwechslung zu bieten aber irgendwie mach ich ja was falsch 🥴

Wäre dankbar für Ideen, Erfahrungsberichte oder Verbesserungsvorschlägen ❤️

1

Ich glaube, dass du dir viel zu sehr einen Kopf machst! In dem Alter ist das eher die Regel, dass es so läuft. Sitzfleisch bekommt er vermutlich erst zwischen 2 und 3.
Bleib locker, hauptsache er ist glücklich

2

Klingt nach einem normalen Tag mit einem Einjährigen. #pro

3

Für einen 1 jährigen klingt das normal.

4

Schau doch mal auf die Uhr, wenn er sich schon fünf Minuten mit der selben Sache beschäftigt ist das gut. Irgendwann sind es 6,7, 10 usw....

5

Hi!

Das ist echt Typ Sache. Was du beschreibst ist ganz normal. Kenn ich zwar selbst nicht so, aber meine beiden sind glaub ich wohl eher die Ausnahme, wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe.
Die große war schon sehr sehr früh hoch konzentriert auf einzelne Dinge und hat sich schon früh lange selbst beschäftigt. Dafür hat sie es am Spielplatz nie lange auf einem Gerät ausgehalten, auch jetzt mit knapp 3 Jahren noch nicht. Sie ist auch eindeutig der Typ Kind der gerne liest, malt und bastelt. Klar liebt sie es auch rumzulaufen und rumzuturnen, aber nicht den ganzen tag, wie andere kinder. Das wird ihr dann einfach zu langweilig.
Die kleine scheint auch eher der Typ zu sein, wobei sie sich nicht so ausdauernd mit einzelnen Dingen beschäftigt wie die große damals.

Wir haben zu viele spielsachen🙈daran liegt es bei euch also sicher nicht. Ich bin sicher, dass du daran nichts ändern kannst. Musst du auch nicht!hast halt einen kleinen aktivi😊
Ich würds einfach weiter anbieten, wenn du das schön fändest und es dir keinen Stress macht, wenn er das Angebot nicht annimmt. Wenn man aufmerksam "zuhört" sieht man eh, wo die Interessen des kindes gerade liegen.
Lg

6

5-7 jährige sollen sich 15 Minuten am
stück konzentrieren können, ab 7 steigt es dann an. Man sagt bei Kleinkindern, dass die Konzentrationsspanne bei ca. dem doppelten des Alters in Minuten beträgt. Heißt: ein 1-jähriger kann sich ca. 2 min. Konzentrieren. Also: alles im grünen Bereich.

7

Ist dein Kind denn zufrieden oder unausgelastet?

Ich glaube, wir erwachsenen glauben viel zu oft, dass unsere Kinder mehr Action brauchen oder ständig neuen Input, dabei sind sie sehr zufrieden 😅

Motte ist 14 Monate und wir machen auch oft das gleiche. Bzw „nix besonderes“. Aber wir sind glücklich damit :)

Aktuell spielen wir viel im Sandkasten draußen oder sie mit ihrer Wasserbahn im Garten. Drin wird einfach das Haus erkundet, wir kuscheln und „raufen“ viel (sie liebt es, wenn wir uns im Bett rum kullern und ich sie komme und mit Kissen und decken fange oder so, da lacht und quietscht sie soooo süß ❤️), mit ihren „Hör mal rein, wer kann es sein“ Büchern und den Tut-Tut-Flitzern beschäftigt sie sich auch mal ein paar Minuten alleine. Wir machen zusammen Haushalt und 3 mal die Woche meinen Kanga-Sport :D Momentan online :)

Also es ist gar nicht spektakulär :) aber Motte ist abends trotzdem glücklich, zumindest glaube ich das 😊