Ja Nein Doch Vielleicht Phase 🙄

Hey liebe Mamis,

ich bin zur Zeit etwas ratlos und vllt hat jemand ein Tipp oder kennt das.
Unser kleiner 27 Monate war bisher ganz unkompliziert und nun steckt er in so ner Phase wo ich nich weis wie ich reagieren soll. Ich gib mal zwei Beispiele ab wie das ganze verläuft.

Er weint und will ein Buch lesen, dann nimm ich das Buch dann sagt er immer Nein. Dann will er das ich das Buch hinlege, wenn ich es ablege will er es wieder haben und schreit nur haben haben 🤷🏽‍♀️ Nimm ich es wieder sagt er Neiin.....

Wir hängen ständig an diesem Nein als wüsste er garnich was er will, heute Nacht hat er mir 30min Terror wegen eines Buches gemacht und ich konnte ihn einfach nich beruhigen.

Er will als auf den Arm dann nimmt man ihm hoch dann sagt er Nein runter, setzt man ihn ab geht der Terror weiter Nein Arm dann will man ihn hochnehmen dann wieder Nein...

Alles unter ständigem Geheule bei ziemlich vielen sachen in letzter Zeit wo er so reagiert aber ich weis nich was ich machen kann 🤷🏽‍♀️

Ich sag ihm dann nach dem 2. mal das ich ihn vllt noch einmal hochnehme und wenn er dann wieder runter will muss er unten bleiben, dann is der Terror zwar dreifach so groß aber kann ihn ja nich 10x hoch und runter hebem oder 500x das Buch in die Hand nehmen und wieder ablegen....

1

Hirn im Umbau! 🤷

Du wirst es ihm nicht immer recht machen können. Finde Dich damit ab. Er hat wahrscheinlich einen Plan im Kopf, aber kann ihn noch nicht verbal ausdrücken. Du kannst versuchen verschiedene Möglichkeiten durch zu raten, was Du machen sollst, oder Du kannst ihn schicken es selbst zu tun.

Und in ein paar Wochen wird er viiiiel besser sprechen können und alles ist wieder in Butter. Also abgesehen von der normalen Autonomie-Phase, die jetzt mit Macht kommen wird. ;-)

Mach Dich nicht verrückt. Es wird noch viele Missverständnisse zwischen Euch geben. Und er wird in den nächsten Monaten und Jahren seinen Willen immer wieder heftig kundtun. Je besser Du ihn verstehst, desto geschickter wirst Du solche Situationen lenken können. Auch hier wieder gerne die Empfehlung für "Das gewünschte Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn - Gelassen durch Trotzphasen". Das Buch hilft sehr, so kleine Wutzwerge zu verstehen.

2

Ja da muss ich dir vollkommen Recht geben, ich sage zu ihm auch das er das Buch selbst aufheben muss wenn er es wegschmeist 🤷🏽‍♀️

Na das mit dem Sprechen kommt auch hin er redet schon recht viel aber keine richtigen zusammen hängende Sätze und das fängt jetzt an haben wir festgestellt ☺️

Ach herrje das gibt noch was, ich hab im Buch gar nichts richtiges dazu gefunden habe das nämlich auch und ich liebe es 🙂 Ich schau nochmal, Danke dir auf alle Fälle. Hätte mir ja auch klar sein können irgendwie 🙈

3

Also das hoch runter spiel kann meine auch super (14 Monate) 😂

Ansonsten hilft wie so oft sicher nur durch halten :D

6

Lieblingsspiel würde ich sagen 😂

4

Hallo

die wahrscheinliche Ursache wurde ja e achon genannt.

Das hoch und runter Spiel kenn ich auch schon gut mit 19 Monaten. Ich geh dann immer in die Hocke und wir kuscheln so etwas. Meist klettert die Zwergin dann auf meine Schoß und sitzt dort. Der Vorteil für sie ist, dass sie wenn sie genug hat, sich selbst befreien kann und weg kommt, da wir ja am Boden sind. Oder sie schmeißt uns um 🤣🤣

Buch-Probleme haben wir keine noch. Nur die Wickelproblematik, die wahrscheinlich jeder kennt 🙄


vlg

7

Ohja die Wickelproblematik hatten wir auch schon die kommt immer wieder mal 😂

5

Hallo 🤗 und lass dich mal drücken 😅
Diese Phase ist echt anstrengend... wir haben sie das erste Mal mit 18 Monaten durch, jetzt ist die nächste Ja-Nein-Phase gepaart mit Trotzphase dran 🙉 Die Madam ist jetzt 26 Monate alt und ich kann leider nicht bestätigen, dass es mit "besseren Sprechen" besser wird 😅 hier wird viel ohne Punkt und Komma erzählt und erklärt, aber wenn sie dieses "Spielchen" anfängt, dann weiß sie selbst nicht so recht was sie will. Von Plan kann nicht die Rede sein. Anfänglich (die erste Ja-Nein-Phase) ging es eher darum, dass sie verstand, dass jede Entscheidung "Konsequenzen" hat, z.b. lese ich ein Buch, bleibt keine Zeit mehr für Autos, esse ich Banane kann ich kein Apfel essen, etc. Nach dem ich es verstanden habe, ging es auch leichter (weniger Auswahl gegeben und immer erklärt was danach kommt).
Die Phase jetzt ist echt extremer, da meine Tochter sich so reinsteigert, dass die anfängliche Ja-Nein-Phase zu Wutausbruch führt. 🙄 ohne dass sie und ich verstehen warum...
Mittlerweile versuche ich gelassen zu reagieren und früher. Wenn sie das erste Mal nach einem "Ja" "nein" schreit, dann lasse ich sie in Ruhe. Ich sag ihr deutlich aber ruhig, dass wenn sie weiß was sie möchte und sich beruhigt hat, wir gerne darüber reden können. Ich lasse sie nicht allein, sondern bleibe bei ihr, aber ich störe sie nicht, ich rede nicht rein sondern lasse sie wieder runter zu kommen. Wenn es nach einigen Minuten nicht funktioniert hat, dann setzte ich mich in die Spielecke mit kleinen Figuren und fange an Situation nachzuspielen, ohne sie dabei erst anzusprechen. Sie kommt dann spätestens nach 1 Minute dazu und spielt selbst das Spiel. In dieser Zeit hat sie sich komplett beruhigt. (Bei uns geht immer von 0 auf 100 und dann von 100 auf 0, was dazwischen gibt es nicht). Durch das Nachspielen fällt es mir und ihr leichter die Situation zu verstehen und wenn ich ehrlich bin, habe ich den Eindruck, dass es keine Situationen gibt, die zum zweiten Mal zu derselben Eskalation führen.
Das ist der Weg, den wir uns ausgesucht haben und für uns am besten passt. Ich muss aber sagen, dass wir beide gerne Rollenspiele spielen und es für mich die beste Lösung ist, die Situation zu reflektieren.

Ich wünsche dir gute Nerven und viel Geduld in der Phase. (Ich befürchte es ist wie immer: nach der Phase ist vor der nächsten Phase😅)

Lg