Nur an beiden Händen laufen?

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und läuft seit ca. 1,5 Monaten an beiden Händen (also von uns geführt). Sie liebt es und ist total stolz, dass sie sich so fortbewegen kann. Allerdings möchte sie nur so laufen. Wenn wir es mit nur einer Hand versuchen oder sie ganz loslassen und sie so animieren ein, zwei Schritte allein zu gehen, bekommt sie Angst und geht in die Knie. Frei stehen kann sie seit ca. 2 Wochen. Nun frage ich mich, ob wir es vielleicht hätten vermeiden sollen, sie an beiden Händen laufen zu lassen... Sie hat auch große Angst vor dem Hinfallen.
Kennt jemand diese Situation, sprich die Angst vor dem alleine laufen bzw. hinfallen? Wie lange hat es gedauert bis es sich gegeben hat? Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen!

Lg, babyelf

1

Wichtig beim Laufen lernen ist, dass die zuerst Kinder an Möbeln entlang laufen. Erst wenn das ausreichend geübt wurde, dürfen sie vorwärts laufen.

Ich würde sie also keinesfalls an den Händen führen, sondern sie lieber am Sofa entlang laufen lassen. Toll dafür sind auch Spielküchen. #pro

5

Vielen Dank für deine Antwort! Sie hat etwa einen Monat vor dem geführten vorwärts Laufen angefangen seitwärts an den Möbeln zu laufen (mit ca. 10 Monaten).
Sie fordert das geführte Laufen nun schon richtig ein, mit Gesten und Lauten, sodass wir uns halt immer wieder zum Führen verleiten lassen 🙈.

17

Wenn man mit so etwas erst gar nicht angefängt, spart man sich und dem Kind die Umgewöhnung. Würde ich da jetzt einfach konsequent bleiben und sie nicht mehr an den Händen führen. Sie wird noch massig andere Dinge "einfordern", die ihr vlt nicht wollt oder die sogar schlecht für sie sein könnten, wollt ihr da auch immer nachgeben?

2

Hi!
Wie meine vorschreiberin geschrieben hat, ja das seitliche laufen ist total wichtig, bevor es vorwärts geht.
Meine große hat dann auch immer unsere Hände geschnappt und wollte mit uns gehen oder hat sich auch Kisten usw geschnappt und die vor sich hergeschoben. Frei gegangen ist sie erst wie sie es wirklich konnte. Sie ist so gut wie nie hingefallen wie sie sich ans frei gehen gewagt hat.
Es gibt halt auch vorsichtigere Kinder. Das hat sich aber dann irgendwann geändert und sie holt die blauen Knie jetzt mit knapp 3 auf🙈
Ich würde ihr das an der Hand gehen nicht aktiv anbieten, wenn sie es einfordert aber doch auch machen ihr aber auch alternativen anbieten mit denen sie das seitlich gehen üben kann (zB Couch Tisch so hinstellen, dass sie gut entlang der Couch üben kann,...).
Lg

3

Ach ja frei gegangen ist sie dann mit ca 13 oder 14 Monaten (etwa 2 oder 3 Monate nach den ersten seitlich Gehversuchen)

6

Vielen Dank für deine Antwort! Seitwärts laufen kann sie schon länger. Das ist ihr aber leider zu langweilig geworden. Sie mag ihren Lauflernwagen gern, weil sie damit ohne unsere Hilfe laufen kann. Bin gespannt, wann sie sich traut es allein zu versuchen 😊

4

Motte ist auch 14 Monate. Sie läuft auch nur an beiden Händen. Sie ist eh eher vorsichtig, war bisher mit allem so.

Jetzt läuft sie auch immer öfter kurz an einer Hand und letztens sogar 3 Schritte frei. Ich würde also einfach so weiter machen 🙌

Achso, Motte läuft an einer Hand, wenn sie was in der anderen hat (z.B.: bring papa den Autoschlüssel, dann trägt sie ihn ganz stolz zu ihm :D).

7

Das ist bei uns auch so. Ist ja witzig! Wenn sie etwas in der Hand hält, läuft sie auch schonmal nur an einer Hand. Schön zu wissen, dass es bei euch auch so ist 😊.

9

Sandrinchen (eine Userin hier) hatte ein ganz ähnliches Problem und ihre läuft jetzt auch frei; ich glaub, wir müssen einfach entspannt bleiben 😁

weitere Kommentare laden
8

Ja, ihr hättet das an den Händen laufen lassen besser erst garnicht angefangen.

Ich würde es nicht mehr machen. Die folgende Frustration müsst ihr leider aushalten. Dadurch kommt allerdings auch die Überwindung, es selbst zu versuchen.

10

Hey, ja das an den Händen laufen hättet ihr wohl nicht anfangen sollen. Jetzt müsst ihr da durch 😀 die Zeit wird vorbei gehen. Wir hatten nie nen lauflernwagen bzw haben sie nicht an der Hand geführt. Aber streckt die Hände nicht nach oben sonder bückt euch so dass sie damit nie über ihre Schultern kommt bzw mit angewinkelten Armen läuft. Was ihr auch machen könntet eure arme vorne um ihren Körper legen, aber nicht berühren und zum laufen animieren, so hat sie die Sicherheit und übt aber trotzdem alleine.

11

Keine Angst! Das geht vorbei! Einfach noch ein Weilchen unterstützen, immer wieder motivieren und anderen Kindern beim Laufen zuschauen lassen. Irgendwann ist ihr das auch zu doof. ;)

12

Hallo,
Meine Kleine lief auch an beiden Händen bevorzugt und wollte sich nur so fortbewegen. Wir haben ihr diese Möglichkeit immer gegeben und zwischendurch Anreize geschafft es selbst zu tun. Da sie aber erst nach "freiem Laufen" gekrabbelt hat, war es mit Anreizen einfacher 🙈
Hier ging es relativ flott... sie lief mit 8 an Möbeln entlang und 3 Wochen vor dem freien Laufen stand sie frei. Gelaufen ist sie mit 10 Monaten (aber sie hat es erstmal gar nicht verstanden, sondern ging von einem Spielzeug zu dem nächsten und vergaß dabei dass sie ohne Hand ist 😅). Seitdem ist der Knoten bei ihr geplatzt.
Kann sie sich schon hochziehen und vom Boden in Stand? Wenn ja, dann kann es nicht mehr so lange dauern bis man wieder zwei Hände hat 🤗
Dann braucht man die Füße und die 1000 Augen 👀 um schnell hinterher zu können 😅

Lg

15

Hallo
Mein Sohn ist mit 21 Monaten gelaufen.

Was du machen musst, NICHTS.

Dein Kind ist doch erst 14 Monate alt und da muss man noch nicht frei laufen.

18

Bei uns hat dass zirka 1 Monat gedauert 😊