Milchreste?soor oder doch Pilz?

Guten morgen
Meine Tochter ist 1 jahr alt und hat auf der Zunge und am Zäpfchen weiße flecken/Belag. Sie ist top fit und tut nicht weh.sie ist und trinkt auch ganz normal. Hattet ihr da schonmal?

1

Wenn du mit dem Finger drüber streichst und es abgeht, ist es Soor, meine ich. Ansonsten sind es Milchreste/Belag. :)

Im Zweifel natürlich einen Arzt befragen ;)

2

Soor ist ein Pilz.

Und der tut im Anfangsstadium nicht weh.

Ich würde zum KiA gehen.

Gute Besserung!

3

Huhu. Eibe kurze Rückmeldung. Ich war tatsächlich beim Kinderarzt. Es ist ein Pilz aber der wird erstmal nicht behandelt da sie es nicht stört und Pilze nicht schlimm sind. Der Körper hat von irgendetwas eine Überproduktion und diese bildet den Nährboden für Pilze. Der kiga meinte der Körper regelt sowas im Normalfall alleine und benötigt nur "hilfe" wenn das Kind darunter leidet. Für den Feiertag und brückentag haben wir aber eine Creme für den Notfall mitbekomme. Danke für eure Antworten.