Kind haut, beisst und krazt..

Hallo ihr Lieben,
Unser Grosser, er ist ende April 2 Jahre alt geworden, ist seit ca. einem halben Jahr sehr aggressiv. Er kann manchmal „ohne Grund“ (das scheint von aussen so) hauen, beissen usw. Er lacht dann und hört nicht mehr damit auf.
Auch wenn etwas nicht in seinem Sinne ist, wird er richtig grob! Zum Beispiel wollte er lieber draussen weiter spielen, als zum Abendessen zu kommen. Nach etlichen verbalen Versuchen, ihn hinein zu bekommen, wollte ich ihn auf dem Arm tragen. Er knallte mir darauf seine Giesskanne welche er in der Hand hatte, mehrmals an den Kopf und biss mich.
Oder während dem Einkaufen durfte er an der Kinderkasse ‚scannen‘ und wollte danach natürlicht nicht mit zum Auto kommen, sondern weiter spielen. Alles ablenken usw. har nichts gebracht. Bis ich ihn schliesslich auf dem Arm weggetragen habe, wobei er mich haute, biss, an den Haaren zog und nicht mehr damit aufhörte.

Ich bin ziemlich verzweifelt und weiss nicht mehr wie weiter. Ich zeige und äussere immer Verständnis für seine Gefühle. Ich sage, dass mir das weh tut und ich das nicht möchte. Nichts hilft! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüsse

1

Ich glaube, das ist ziemlich normal 😅 Kinder können anders noch nicht so gut ihren Willen durch setzen 🙈

Du musst es eben immer wieder unterbinden und kurz die Situation abbrechen (absetzen, die Hand festhalten; wenn er doll haut und dann runter setzen) und immer wieder erklären, dass du das nicht möchtest. 🤷‍♀️

2

Das ist die Autonomiephase. 🤷

Ich möchte Dir gerne das Buch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn - Der entspannte Weg durch Trotzphasen" empfehlen.

Dort wird erklärt, warum Kinder in dem Alter so reagieren. Und es werden viele Strategien beschrieben, wie man damit umgehen kann.

Grundsätzlich würde ich Dir viel Regelmäßigkeit und Routinen empfehlen. Wenn Du immer vor dem Essen einmal Bescheid sagst, und ihn dann immer nach 2 Minuten holen kommst, dann kann er sich da besser drauf einstellen.

Das gilt natürlich auch für die Situation im Laden und andere. Einmal ankündigen, dann handeln. Kleinkinder "hören nicht aufs Wort". Man muss tatsächlich etwas tun. Hingehen und das Kind z.B. am Arm anfassen oder zur Not aus der Situation wegheben.

Wenn er haut (oder beißt, kratzt...), dann immer sofort und immer gleich reagieren:
- Kind wegheben (1m reicht, bzw. runtersetzen, ggf. sanft festhalten)
- Regel formulieren "Hauen ist nein!" ("Beißen ist nein!" ...)

Dabei nicht wütend sein oder schreien. Sondern ruhig und bestimmt sein.

Und das immer und immer wieder. Es kann dauern, bis er verstanden hat, dass Du es wirklich ernst meinst und diese Regel wirklich immer gilt. Da muss man dran bleiben. Ist anstrengend, aber lohnt sich! ;-)

Und pass auf, dass sich nicht irgendwann alles nur noch darum dreht, sondern dass ihr auch viel Spaß zusammen habt. Sonst kommt man in eine Negativ-Spirale.

4

Kann ich hier nur zustimmen das Buch hat uns sowas vom gerettet. Wir haben das liebste Kind auf Erden ☺️ Natürlich gibts auch mal ein Tag der nich so geil is aber allen in allem ist er so mega lieb, habe immer viel auf liebe gesetzt und verständnisy wenig bestrafung etc und ich glaube wor haben es ganz gut :)

Bin mal gespannt ob wir bei der kleinen mit der gleichen weise so gut klar kommen oder sie komplett anders ist aber das Buch hilft dein Kind sehr gut zu verstehen :)

5

Oh vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Ich werde mir das Buch gleich bestellen (der Titel klingt ja bereits sehr ansprechend😅🤗👌🏻)
Dankeschön😘

weiteren Kommentar laden
3

Mein kleiner wird demnächst 2 und hat das auch ab und zu ganz genau so wie du es beschreibst 😄🙈

Ich habe jetzt für uns den besten Weg gefunden indem ich ihn immer zuerst ankündige was gleich passiert.

Er spielt zB auch draußen fröhlich mit der Gießkanne aber es ist längst Essenszeit. Dann gehe ich zu ihm und sage er darf jetzt noch 1x die Gießkanne füllen und gießen und dann gehts rein. Gefallen tut es ihm zwar dann trotzdem nicht aber er akzeptiert es ohne um sich zu hauen.

LG 🤗

7

Danke dir für deine Antwort! Es tut gut zu wissen, dass es noch weitere „Leidensgenossen“ gibt🙊😄

Das mit dem Ankündigen stimmt, dass hat bei uns auch bereits mehrmals die Situation gerettet. Aber eben auch nicht immer- wie zum Beispiel gestern im Laden an der Kinderkasse🙈