Kind (3,5) ist/wird zu dick 😱

Guten Abend,
mein Sohn war noch nie schmal, aber er war auch nie zu schwer oder „außerhalb der Norm“ beim Gewicht. Aber seit kurzer Zeit finde ich, dass er doch recht krĂ€ftig aussieht. Sein Papa sagt schon lange, dass er „mopsig“ ist, ich war nie dieser Meinung. Wir bewegen uns viel, er ist ein sehr sehr aktives Kind, radelt schon 5-7km und ist den ganzen Tag auf Achse. Er ist aber auch ein guter Esser. Er geht in die Notbetreuung im Kiga und bekommt dort auch ein warmes Mittagessen. Da mein Mann und ich arbeiten mĂŒssen, kochen wir abends warm. Kann das zuviel sein fĂŒr den Junior? Wenn ich ihn aus dem Kiga abhole gegen 14.00 Uhr, möchte er auch sofort was essen. Meistens gibts dann Obst, aber auch da ist ja Zucker drin :/
Nach dem Abendessen gibts meistens einen kleinen Pudding oder mal 2-3 Lachgummis. Ist es zu viel, ihm jeden Abend was zum naschen zu geben? Ich habe echt Angst, dass ich alles falsch mache bei seiner ErnÀhrung :-(
Er ist ĂŒbrigens etwas ĂŒber 1 Meter groß und ca. 16,4 kg schwer... habt ihr Vergleichswerte?

1

Also ich denke immer bei so kleinen - fĂŒllen und strecken...
Aber in der Tat wĂŒrde ich auf das Naschen verzichten und Abends leicht kochen. Mein Sohn ist fast 3, 1 m groß und wiegt 12,8 kg .
Nach meiner Erfahrung ist das Essen im Kiga jetzt auch nicht so ausgewogen....

2

Ist das wirklich zu viel? Ich hab grad nachgeschaut und mein MÀdchen (jetzt 5) wog mit 3,5 auch 16,4kg bei 98cm. Sie war auch immer eher krÀftiger und ich hab mir manchmal Gedanken gemacht.
Mich tröstet es, dass ich als Kindergartenkind sogar noch schwerer war, aber als Schulkind und Teenie immer schlank war, auch jetzt nach zwei Kindern nicht ĂŒbergewichtig bin.
Darum hoffe ich, dass es sich verwÀchst.
Ich habe noch eine weitere Tochter (jetzt 3), die jedoch bei gleichem Geburtsgewicht schon als Baby schlechter zugenommen hat und immer ca. 1,5kg weniger wiegt als meine erste Tochter damals. Also total unterschiedliche Figuren obwohl die Kinder gleich ernĂ€hrt werden, bzw. die grĂ¶ĂŸere sich eher gesĂŒnder ernĂ€hrt als die kleinere.
Die Kleine wiegt z.B. 14,3kg auf 96cm.
Wie lÀuft denn seine Kurve im Untersuchungsheft? Irgendwo kannst du bestimmt auch ausrechnen auf welcher Perzentile er ist.
Ich habe meiner jetzt 5jĂ€hrigen gemerkt, dass sie oft in die Breite wĂ€chst und dann wieder in die HĂŒhe usw.
Ich kenne ĂŒbrigens mehrere Kinder, die als Babys dick und als Kleinkinder und Kindergartenkinder auch sehr krĂ€ftig waren. Aus ihnen sind mitlerweile schlanke aber recht muskulöse GrundschĂŒler geworden.

5

Meine Tochter hat die gleichen Maße (98cm, 16,5kg), ist aber erst drei. Genau wie du schreibst, mache ich mir auch manchmal Gedanken, da sie eher zu den krĂ€ftigeren Kindern gehört. Ich finde sie aber nicht dick. Da mein Mann und ich beide schlank und sehr sportlich sind und meine Tochter motorisch sehr fit ist, mache ich mir eige tlich auch nicht wirklich Sorgen. Mein Mann war als Kind wohl auch eher krĂ€ftig und hat sich mit vier bis fĂŒnf dann total gestreckt.

Also ich find deinen Sohn (an die TE) nicht zu dick đŸ€·â€â™€ïž

3

Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt, ist 99cm groß und wiegt 17kg... ich finde sie alles andere als dick... eher ganz normal...

4

Mein Moppelchen ist erst 20 Monate alt, 88cm und 12kg schwer. Sie rennt den GANZEN Tag. Abends laufen wir immer 5km (da macht sie allerdings zwischendurch Pause im Buggy), am Wochenende 8km. Sie isst am liebsten Gurken als Snack, an zweiter Stelle kommen Erdbeeren/Himbeeren. SĂŒĂŸe Puddings/Joghurts haben wir gar nicht im Haus, nur Naturjoghurt und Quark.
Wir kochen ĂŒbrigens auch 2x warm, aber relativ leicht, also viel GemĂŒse, Suppen, mageres Fleisch.
Solange sie so fit ist und auch immer wieder in die Höhe schießt und dann immer wieder dĂŒnner wird, nach ich mir keine Sorgen.

Vielleicht bietest du statt Obst mal einen Rohkostteller an und lĂ€sst die sĂŒĂŸen Puddings weg? Quark/Joghurt mit frischen FrĂŒchten/Beeren ist schnell angerichtet und sicherlich die gesĂŒndere Alternative.

6

Hmm
Also kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mein Sohn wird 2,5 ist 99 cm und wiegt 16,7 Kilo đŸ€·â€â™€ïž
Mal ein paar gramm mehr oder weniger...
Er hat zwar krĂ€ftige Beine aber nicht so speckbeine 😂
Und ich finde ihn eher normal aber definitiv nicht dick und bis jetzt wurde von niemanden jemals so eine Äußerung getroffen. Er ist gerne und viel aber genauso bewegt er sich gerne und viel

7

Huhu

Meine kleine wird im Juni 4 und wiegt 20,2 kg und ist auch OK so sagt der Arzt
Kein Übergewicht oder so 😊 Und sie ist 106 groß

8

Finde das hört sich jetzt nicht so dick an. Die Naschereien am Abend wĂŒrde ich weglassen, aber das ist ja nun auch nicht ĂŒbertrieben viel. Mein Sohn war schon immer sehr dĂŒnn und wog mit 3,5 bei 107 cm 16 kg. Und auch er aß schon immer 2 mal warm. Er ist jetzt 128 cm und wiegt 26 kg mit 8 Jahren 😅 (seine GrĂ¶ĂŸe und sein Gewicht stagnieren fĂŒr 2 Jahre)

9

Meine Tochter wird in 2 Monaten 3 und wiegt 17,8 kg auf nem guten Meter. Schlank ist sie definitiv nicht, aber mopsig ist eigentlich nur der Bauch.

Sie wog mit 2 Jahren und 4 Monaten ĂŒbrigens 17,7kg und 96cm groß...also schon seit einem halben Jahr hat sich beim Gewicht so gut wie nichts getan.

Solange sie aktiv ist und motorisch gut drauf, mache ich mir erstmal keine Gedanken. Im Moment wÀchst sie nur in die Höhe und nicht mehr in die Breite.

Der Arzt hat noch nie etwas gesagt...sie liegt sowohl in GrĂ¶ĂŸe als auch Gewicht immer im obersten Perzentilen Bereich.

Die große Schwester ist ĂŒbrigens eher klein und war im selben Alter viel leichter. Bei der ErnĂ€hrung gibt es kaum einen Unterschied, außer dass die Große sogar mehr "sĂŒĂŸ" isst als die Kleine.

VG Isa

10

Ich danke euch allen schonmal.
Vielleicht hat eine Aussage der Uroma meines Sohnes, die ihn heute nach langer Zeit wiedergesehen hat, den Ausschlag gegeben. Sie meinte nĂ€mlich, dass er ja „ganz schön propper geworden ist und dicke Backen hat“.