Gefahr erklären?!?!

Hallo ihr lieben,

Heute habe ich mal wieder eine Frage und vllt habt ihr ein buchtipp oder generell ein Tipp wie man das am besten einem Kind das erklärt.

Folgende Situation:
Mein Kind wird im Juli 4. wir waren bei uns im Park wo einige Böschungen sind wo man hindurch laufen kann abseits vom Hauptweg.
Sie hat mich gebeten an der einen Stelle zu warten sie will da kurz mit ihren Laufrad fahren und sich die Pflanzen ankucken wollte das aber unbedingt alleine machen und ich sollte da warten (dachte mir ok ich schenke ihr dieses Vertrauen 😅)
Nun sind die Büsche aber bereits so hoch gewachsen das ich sie ständig nicht sehen konnte hab dann zwischendurch gerufen- sie ja Mama komme gleich
Als sie dann wieder kam fragte sie mich warum ich mir sone Sorgen um sie mache weil ich halt gerufen habe und ich hab ihr dann versucht zu erklären wenn sie da hinten ist wo ich sie nicht sehe mache ich mir Sorgen falls was passiert bla bla bla gibt es Bücher wo man Kindern erklären kann das es sag ich mal nicht nur gute Menschen gibt und wie sie sich verhalten sollen wenn jemand fremdes sie anspricht (im nicht guten Sinn) oder wenn sie jemand packt um gottes wollen will ich nicht den teufel an die wand malen aber man muss es ja iwie mal erklären😅

Vielen dank für eure Tipps ❤️

1

Wir haben unserem ersten Kind irgendwann mit drei Jahren "Max geht nicht mit fremden mit" vorgelesen. Hat ein Trauma ausgelöst.

Bitte das NICHT nehmen.

2

Oje ernsthaft? 😱

4

Ja, das war ganz schlimm. Da ist ein Bild vom "Kinderklauer" mit Kind im Sack auf dem Rücken. Wirklich ungeeignet!

weitere Kommentare laden
3

Ich sehe in der Situation nicht mal die Nähe von Gefahr.
Anders herum, wie soll ein Kind selbständig werden, wenn Mama überall Gefahr wittert und ihm eben dieses Vertrauen nicht schenkt?

5

Ich empfand die Situation einfach als geeignet sag ich mal um ihr etwas zu erklären und ich habe ihr ja das Vertrauen geschenkt heißt aber nicht das ich allen Menschen drum herum vertrauen muss

Mir gehts lediglich um ein buchtipp oder ein Tipp wir ihr es euren Kindern erklärt habt nicht das diese Situation die wir hatten gefährlich war weißt wie ich meine?

13

Nein, mit Fremden geh ich nicht
(da gibt es einige)


aber auch:

"das kleine und das große Nein!"
"Gefühle sind wie Farben"
"Mein Körper gehört mir"

Das erste ist zwar wichtig, weil es wichtig ist und einfacher zu definieren ist.

Da die meisten Missbrauchstaten im direkten Umfeld stattfinden, von Menschen, die Kinder kennen, die sich ins Vertrauen einschleichen, finde ich es wichtig, dass insgesamt das Selbstbewusst sein gestärkt wird.

Differenzierung zwischen: tut mir gut, tut mir nicht gut - lass das.

Dazu finde ich die 3 dazu genannten Bücher sehr gut.
Das eine basiert auf Klarheit,
eines auf Körper
und Gefühle sind wie Farben beschreibt viele Gefühle und gibt Möglichkeiten darüber zu reden. Letzteres habe ich nie vorgelesen. Es war einfach immer da. Mein Kind hat es sich immer wieder angesehen und je nachdem, was sie gerade beschäftigt hat, zeigte sie mir.

Durch die Bilder konnte sie erkennen, dass es Ausdrucksmöglichkeiten gibt.
Auch beschrieb sie mir manchmal einfach die Situation und überlegte selbst, wie sie dem Kind helfen könnte; sagte dem Kind, es solle zur Mama gehen; überlegte, was sie an Stelle des Kindes selbst tun könnte.