Kleinkind 15 Monate, wie viel Spielzeug?

Hallo ihr !

So langsam bin ich verwirrt 🥴
Im Internet finde ich immer wieder Beiträge dass Kinder keine Spielzeuge haben sollen, dann wieder doch.. Dann das Pädagogisches Spielzeug sinnvoll ist, dann wieder nicht ?
Dann ist die Menge auch immer wieder Thema..
Wie ist es bei euch ? Achtet ihr auf irgendwas besonders?
Wir haben fast gar nichts gekauft und wenn nur gebraucht oder welches genommen wenn es wo zu verschenken gab (Kleinanzeigen). Spielzeug ist so teuer 😂!! Haben zwei kleine Spielzeugkisten. Eine mit Holz die andere mit Plastik/-Elektro.

Bin auf eure Antworten gespannt !

1

Mein Kind will derzeit nur malen malen malen. Oder Bücher lesen. Also wenn der Rest weg wäre, ich glaub, es würde nicht mal auffallen.

OK, Outdoorkram wie Haus und Schubauto und Ball ist schon essentiell gerade.

Rumstehen haben wir ein paar Puzzles und Feinmotorikspielzeug, etwas Playmobil noch von Weihnachten, Miniküche ausm Koffer und Puppe mit Gitterbett und Wagen.

Und ein Rody, der ist auch ganz wichtig, der wird auch wie die Puppe bekocht. Den hätte ich fast vergessen, obwohl er mich grad anblickt 🤣


vlg

2

Ach ja, ich achte auf Interessen. Was nützt das schönste pädagische Spielzeug, wenn es nur in der Ecke steht?

Mein Kind war immer schon eher auf Rollenspiele, das Feinmotorikzeug ist ein Küken, dass man füttert mit Magnetwürmern an einer Magnetstange. Fische angeln zB wie es Cousin macht, interessiert es nicht die Bohne, da man dann mit den gefangenen Fischen nix macht.

vlg

3

Wir haben schon relativ viel; wenn ich es mit anderen Familien vergleiche, ist es aber immer noch wenig. Allerdings gibt es nicht immer alles. Einige Dinge sind immer zugänglich (Kinderküche, ihre Regenbogenwippe usw); andere gibt es täglich neu (Grimms Märchenbogen, Stapelturm, Tut-Tut-Flitzer, Keyboard, Plüschtiere, Rasseln etc). Sie ist 13,5 Monate und so handhaben wir es schon immer :)

Das Spielzeug ist zudem auf mehrere Zimmer verteilt und bleibt auch da. So hat jedes Zimmer seinen Reiz :D (Wohnzimmer hat das meiste, dann ist viel im Kinderzimmer; im Bad etwas wenn ich mich umziehe und sie beschäftigt ist, im Büro auch paar Sachen, falls man kurz Papierkram erledigen muss :D).

4

Wenn ich mir so die Kinderzimmer von anderen Kindern ansehe, hat unsere Tochter auch nicht viel Spielzeug. Aber es dürfte genau passen, denn sie findet sich immer etwas zum Spielen und kann sich für lange Zeit allein beschäftigen. Wird es doch mal zu viel (Weihnachten, Geburtstag) dann wird aussortiert oder ausgetauscht. Ich achte von Anfang an darauf, dass so wenig wie möglich Plastik dabei ist. Das meiste ist aus Holz. So Plastik-Elektro-Spielzeug mag ich gar nicht 🙈
Aktuell hat sie im Wohnzimmer eine Holzpuppenküche mit Zubehör (fast) nur aus Holz. Der Wasserkocher und der Toaster sind aus Plastik 😉 einen Holzeinkaufswagen, ein Holzetagenbett für die Puppen, Buggy und Kinderwagen, Malsachen, Knete und viele Holzfiguren zum Spielen.
In ihrem Kinderzimmer sind viele Bücher, Puzzle, Steckspiele, verschiedene Materialien zum Sortieren, Holzkugelbahn und Playmobil.
Die meiste Zeit halten wir uns im Garten auf und da gibt es genug zu tun 🙂 Da hat sie ein Trampolin, Schaukel, Netzschaukel, zwei Rutschen, Sandkiste, Matschküche, verschiedene Fahrzeuge ...
Ordnung ist mir und der Kleinen beim Spielzeug sehr wichtig. Alles hat seinen Platz und ist nicht einfach in Kisten zusammengewürfelt 🙂

5

Meine wird bald 14 Monate und hat eigentlich sehr viel an Spielsachen sie hat eine Küche mit Zubehör Tonie Box , Duplo Bausteine damit spielt sie jetzt gerade am meisten .

Den Rest tausche ich oft aus . Für mich persönlich ist es nicht zu teuer ich freu mich auch sehr ihr was neues zu kaufen. Wir tauschen auch oft aus .
Motorik Spielzeug ist denke ich nicht für jeden was meine spielt gar nicht mit ihren Motorik Würfel zum Beispiel...

6

In dem Alter waren bei uns die Highlights Lego Duplo und die Spielküche mit Töpfen und diesem Holz-Schneide-Gemüse mit Klett.

Dazu wurde natürlich mit Alltagsgegenständen gespielt.

Schiebe- und/oder Nachziehtiere sind in dem Alter sehr beliebt, und oft auch Kinderbesen mit langem Stiel, den die Laufanfänger vor sich herschieben.

Dazu sind auch oft schon die ersten Puzzel dran. Diese Holzpuzzle, wo je ein Teil in eine Mulde passt.

Und natürlich gab's bei uns noch jede Menge mehr (Klein-)Kram. Irgendwann haben wir dann eine Spielzeugrotation eingerichtet. Also pro Zimmer waren nur noch 1-2 Spielzeugthemen verfügbar, der Rest war in Kisten verpackt ausser Reichweite verstaut.

Und ja: Hochwertiges Spielzeug ist ganz schön teuer.

7

Ich denke mir immer unsere hat schon soviel zeugs aber wenn wir woanders waren / sind , hat meine im Vergleich dazu fast nichts.
Meine hat mit etwas über 8 monaten einen Motorikwürfel bekommen, Hape kleine Tierchen, echt nicht billig aber der war es definitiv wert. Würde 1.5 Jahre täglich bespielt und jetzt mit über 3 auch noch, alle paar Tage.
Ich hab viel von meinen cousinen bekommen, dadurch haben wir eine gute Auswahl an puzzle gehabt.
Mit etwa 14 Monaten war zudem von duplo Tiere und Figuren interessant.
Küche hat sie erst mit fast 2.5 bekommen.
Vorher hat sie auf einem kindertisch gekocht. Korkuntersetzter war die Herdplatte und am liebsten mit den richtigen Töpfen und Schüsseln von Mama.

8

Ich achte auf die Interessen meiner kleinen. Im Moment steckt sie gerne irgendwas ineinander oder aufeinander. Wir haben also einen stapelturm gekauft und ein steckspiel, wo man die Formen einsortieren muss. Ansonsten fährt sie gerne bobbycar oder klettert in irgendwelche Kisten.
Außerdem wird täglich der tupperschrank ausgeräumt (das liebste Spielzeug!) Und die toniebox wird täglich bespielt. Ein tonie drauf, wieder runter, nächster drauf und wieder runter usw.
Alles andere was wir haben, habe ich erstmal aussortiert und wird wieder rausgeholt, wenn sie sich dafür interessiert. Sie ist 13,5 monate alt

9

Wir gehen auch nach Interessen. Toniebox geht immer, gerade sonst eher Alltagsgegenstände und die Steckpyramide wahlweise auch um damit Türme frei im Raum zu bauen. Bällebad und Piklerdreieck gehen oft und die stehen auch immer da, ebenso die Kiste mit den Musikinstrumenten (Xylophon, Rassel etc.).
Ansonsten steht sie auf Bücher und ein Magnetstickerbuch.
Generell trägt sie grade gern Sachen durch die Gegend, sortiert und setzt neu zusammen.
Sie ist 16 Monate alt.

Draußen sind grade die Sandkiste und die Schaukel der Hit, aber am meisten Tiere und Landmaschinen gucken.

10

Hi,

wir haben 2 Kinder von daher hatte die Kleine von Anfang natürlich mehr Spielzeug.
Ich tausche einfach immer mit anderem Spielzeug durch.
Was immer da ist, sind die Autos, Duplos und Bauklötze.
Kugelbahn, Pferd, Werkbank usw. wechselt immer mal.
Sie tobt aber auch einfach gerne mit ihrem Bruder durch die Gegend und jetzt sind wir viel im Garten, wenn es schönes Wetter hat.
Sonntag hat sie Geburtstag und wird 2 und bekommt ein großes Trampolin (netter Nebeneffekt, alle geben etwas Geld dazu, so gibt es kaum Spielzeug.😂) und eine Schachtel mit Magnetboard, da kann sie malen und Figuren anpinnen.
Noch ne Kleinigkeit von der Oma und etwas zum Anziehen.

Ansonsten finde ich Duplo super, weil man da einfach mal Erweiterungen schenken kann, ist dann neu, passt aber zum alten und ist damit nichts zusätzlich,ich hoffe du verstehst was ich meine 😅.

Sonst tauschen wir auch in Free your Stuff Gruppen und Bücher holen wir in der Bücherei. Sollte es dann mal ein heißgeliebtes Buch geben, kann man es ja kaufen.