Empfehlung Onbuhimu

Hallo ihr Lieben :-)

mein Sohn ist 10 Monate alt und wir halten uns normalerweise eher im Babyforum auf. Aber nun möchte hier mal fragen.
Ich trage meinen Sohn sehr gerne und aufgrund seines Gewichtes von 11kg bevorzugt auf dem Rücken mit der Kokadi Tai Tai.
Irgendwie habe ich Probleme mit dem Hüftgurt, empfinde ihn als unangenehm und störend und frage mich, ob ein Onbuhimu etwas für uns wäre.
Noch sitzt mein Sohn nicht frei, darauf würde ich natürlich noch warten.
Reicht sitzen können oder sollte er auch laufen können?

Könnt ihr mit eine Ombu Trage empfehlen?
Macht es Sinn dafür noch mal eine Trageberatung zu arrangieren oder unterscheiden die sich nicht so wesentlich?

Vielen Dank

1

Hallo

Ich persönlich habe aufs laufen gewartet, weil ich meinte ich hätte das mal irgendwo gelesen. Aber grundsätzlich sollte das kind alleine frei sitzen können, wie du ja schon schreibst.

Tja eine Empfehlung ist da sehr sehr schwer, da gerade beim onbu die ganze last auf den Schultern hängt, ist das befinden doch sehr unterschiedlich.
Ich fand den onbu von kokadi mega doll ungemütlich, die träger waren kaum gepolstert und mir hat davon alles weh getan. Jetzt habe ich einen von lennylamb. Der ist toll. Dicke Träger, gepolsterte beinauschnitte fürs kind, steg verstellbar.. man sollte sich anfangs auch nicht überschätzen und damit sehr lange tragen. Lieber die Intensität steigern, da sich deine muskulatur auch erst dran gewöhnen muss.

Eine trageberatung, find ich sonst immer super aber beim onbu bin ich mir nicht sicher ob es lohnt. Man muss da einfach etwas länger tragen um zu merken ob es anfängt zu drücken.
Manche mögen den onbu auch gar nicht, eben weil das ganze Gewicht auf den Schultern lastet.

Ich liebe ihn, wir tragen auf Wanderung auch gerne mal bis zu 2h drin, zum mittagsschlaf (45min bis sie schlät, 45min während sie schläft und bis sie richtig wach ist 😅 ) ansonsten läuft sie.. und das ist auch ganz gut, denn sehr viel länger als 2h-2.5h halten es meine Schultern auch nicht aus. Wenn ich es "übertreibe" dann merk ich auch meinen nacken am nächsten tag.

Vielleicht wäre auch erstmal ein herstellerwechsel etwas für euch, denn die unterscheiden sich auch in der Bequemlichkeit des bauchgurtes. Ich hatte mal eine trage von little frog, die war der Hammer. Mega tolle träger und einen ganz breiten sehr angenehmen bauchgurt..

Liebe Grüße

3

Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps. Ich werde mir die Tragen von little frog mal ansehen und schauen, wo ich einen Onbu vielleicht mal Probetragen kann, sobald mein Kleiner soweit ist.
Toll,dass es bei euch so gut klappt.
Alles Gute

2

Guten Morgen!
Wir haben die Limas Flex, den Hüftgurt fand ich auch immer sehr angenehm, genauso wie die Träger. Man kann außerdem Onbu mit ihr tragen, was ich jetzt ein paar Mal gemacht hab (unsre Tochter ist 14M. kann seit kurzem ein paar Schritte frei laufen), habe aber auch davor schon Onbu getragen.
Allerdings, wie meine Vorposterin schon meinte, ist das schon gewöhnungsbedürftig für die Schultern und man muss sich langsam dran gewöhnen. Man kann auch diverse Tragen ein paar Tage leihen und testen, vllt wäre das was für euch (zB bei mein-Tragling).
Liebe Grüße!

4

Vielen Dank für die Tipps
Die Webseite schaue ich mir mal an klingt ja sehr gut.
Alles Gute

5

Huhu,

Ich habe mir aus meinem Lieblingstragetuch einen onbu nähen lassen bei Sterntuch.sie hat auch Tester der Modelle die sie verkauft, vielleicht wäre das etwas.

Ansonsten gibt's noch die Website elbakidz. Auch eine Tragemama, die mit Tragen handelt. Dort gibt's auch testpakete

6

Ich kenne den onbu von kokadi und lennylamb und finde den von lennylamb wesentlich bequemer...
🍀