Tochter (2,5) findet mittags nicht mehr in Schlaf nach Schnuller Abgabe

Hallo zusammen,

am Mittwoch hat unsere Tochter ihre Schnuller (die sie nur noch zum Schlafen hatte, tagsüber schon lange gar nicht mehr) der Schnullerfee gegeben. Das ganze lief ohne Probleme, sie wollte es auch selber und hat seitdem auch nicht mehr nach den Schnullern gefragt, ob sie einen bekommt usw. Eher im Gegenteil, sie erzählt jedem, dass sie jetzt schon ein großes Mädchen ist und keine Schnuller mehr braucht.

Soweit so gut... Jetzt ist es aber seit Mittwoch so, dass sie beim Mittagsschlaf nicht mehr einschläft und die 1,5 Stunden wach im Bett liegt und redet/singt/erzählt. Sie ist aber müde!
Abends klappt das Einschlafen fast wie immer, nur dass sie dafür jetzt auch ein paar Minuten länger braucht, was aber nicht schlimm ist, da sie ansonsten gut schläft.

Haben wir uns mit der Schnuller Entwöhnung ein Eigentor geschossen? 😄
Oder braucht es vielleicht einfach ein paar Tage, bis sie sich daran gewöhnt hat und dann schläft sie mittags wieder?

Ich freue mich, wenn ihr mir vielleicht von euren Erfahrungen berichten könnt.

Krisge

6

Witzig, habe heute mit einer Freundin geredet, bei der es genauso war. Vor kurzem hat sie ihrer Tochter, auch 2,5, den Nuckel abgewöhnt. Seitdem macht sie keinen Mittagsschlaf mehr. 😅
Meiner Tochter (wird im August 3) fiel es vor einigen Wochen wahrscheinlich coronabedingt sehr schwer, mittags in den Schlaf zu finden, obwohl sie dann immer 2 Stunden geschlafen hat. Ich habe den Mittagsschlaf dann nach hinten verlegt und Mittagsruhe genannt. Statt um 12 schicke ich sie nun 13:30 ins Bett zum Ruhen und Musik hören. Dabei schläft sie innerhalb von 10min ein. 😉

7

Na ihr macht mir ja alle Mut 😅😅. Aber dann gibt es da wohl tatsächlich einen Zusammenhang und es war nicht nur zufällig der gleiche Zeitpunkt... Ich bereue es schon fast das angefangen zu haben, ICH bräuchte in Zeiten von Home Office dringend noch eine Zeit lang einen Mittagsschlaf bei meiner Tochter 😉.

Die Idee mit "nur ausruhen und Musik hören" klingt gut, das werde ich mal ausprobieren... Wie gesagt, müde ist sie ja eigentlich und sie lässt sich auch noch problemlos ins Bett legen mittags ohne weinen oder sich weigern. Danke für den Tipp 😊

8

Ja versuch es einfach. Mit 2,5 versteht sie doch schon viel. Ich habe meiner einfach erklärt, dass mittags Ruhezeit ist. Der kleine Bruder schläft, ich möchte mich ausruhen, also soll sie sich auch ein bisschen ausruhen. Das hat sie problemlos akzeptiert. 😅 Und wenn ich sie nicht nach ca 1,5 Stunden wecken würde, würde sie auch weiterhin 2-3 Stunden schlafen wahrscheinlich.

1

Bei uns und bei meiner Cousine, war der Mittagsschlaf leider dann für immer gestrichen =)
Alle 5 Kinder waren auch ca 2,5 Jahre alt
Hat etwa 2 Wochen gedauert, bis sie sich daran gewöhnt haben. Aber ab da ging es mittags auch gut mit einer großen Kuschelpause und am Nachmittag/Abend ohne Gemecker. Abends ging es dann früher ins Bett. An der Aufstehzeit hat sich aber nichts geändert.

2

Ob das was mit dem schnuller zu tun hat glaub ich nicht. Aber bei uns war es ähnlich. Kurz bevor 21 Monaten wurde hat sie den schnuller abgegeben und etwa 3 Wochen später mit dem Mittagsschlaf begonnen ihn ausfallen zu lassen.
Hab das aber nie in zusammenhang gesehen.

3

Huhu,

bei uns ist und war das genauso🙈 unsre Tochter, auch 2,5 Jahre, seit 4 Wochen keinen Schnuller mehr und seitdem Mittagsschlaf abgeschafft😅 sie hält das aber recht gut durch, mittags machen wir eine kurze Ruhepause und lesen Bücher oder Puzzlen oder so und abends ist sie dafür geschafft und schläft superschnell ein. Bin jetzt mal gespannt, wie das abläuft, wenn sie in den Kiga geht🤷🏻‍♀️ Unser Großer hat den Schnuller schon kurz vor dem 2. Geburtstag abgegeben, wollte ihn nicht mehr und da war der Übergang schwieriger. Er wollte auch nicht mehr schlafen, hatte dann aber ab 16 Uhr den absoluten Tiefpunkt. Eine Weile sind wird dann mittags spazieren gegangen, da hat er dann eher noch geschlafen, nach kurzer Zeit hatte er sich dann aber auch nur noch auf den Nachtschlaf eingependelt. Ich finde das auch sehr früh ohne Mittagsschlaf aber na ja, was soll man machen😉

Liebe Grüße

Arlia

4

Hi, es tut mir Leid es dir sagen zu müssen, aber auch bei uns ist mit der Schnulli Abgabe (2,5Jahren ) der Mittagsschlaf abgeschafft worden. Irgendwie ist er Mittags ohne Schnulli schlecht zur Ruhe gekommen. Seit dem schläft er nur mit großer Ausnahme oder beim Autofahren ein.

Viel Glück evtl wird es ja bei euch doch noch.

5

Das ist ja echt interessant hier zu lesen das es anderen auch so geht😂. Wir haben ein paar Tage vor Ostern die Schnuller bei unseren Zwillingen entwöhnt was nach ein paar Tagen durch war und keiner mehr nach gefragt hat. Seit einer Woche wollen die beiden plötzlich keinen Mittagschlaf mehr machen. Spricht man es nur an gibt es Geschrei. Die halten auch durch bis abends mit nem kurzen durchhänger am späten Nachmittag. Aber früher ins Bett gehen sie trotzdem nicht. Vor 21 uhr bekomm ich sie nicht ins Bett.