Altersunterschied der Kinder

Hallöchen....wir planen nächstes Jahr unser 2tes Kind in Angriff zu nehmen allerdings wäre dann bis das Kind käme unser Sohn schon mind 4.5 Jahre...ich finde der Altersunterschied ist fast schon zu groß oder was meint ihr? Sie könnten dann ja noch nicht mal zusammen im Kindergarten sein da der grosse bis dahin schon draussen ist...hat jemand Erfahrung mit dem Abstand? Lg

1

Meine Schwester ist 6 Jahre jünger als ich. Wir lieben uns heiß und innig und haben ein tolles Verhältnis. Als sie noch jung war, war oft ich Begleitperson, da ich viel cooler als Mama oder Papa war 🤪 auch jetzt noch (bin 29, sie 23) kommt sie ungefähr einmal die Woche zu uns, sie war meine Trauzeugin und ist Patentante von Motte.

Meine beste Freundin und ihr Bruder sind 1,5 Jahre auseinander und deren Verhältnis war kompliziert. Inzwischen geht es; aber wirklich innig ist es nicht.

Was ich damit sagen will: der Abstand ist keine Garantie. Ich finde 4,5 Jahre ok :)

2

Habe erste neulich gehört, dass man sagt, ab 5 Jahren Abstand wachsen die Kinder wie Einzelkinder auf.
Also natürlich haben viele Geschwister mit großem Abstand auch ne gute Beziehung zueinander, aber die vielen Vorteile für die Entwicklung sind dann wohl nicht mehr so ausgeprägt.

Ich hab 2,5 Jahre Abstand und fand es anfangs sehr anstrengend. Mittlerweile (4 und 6 Jahre) ernte ich die Früchte vom kleinen Abstand.

Aber das ist wohl mit jedem Abstand so. Alles hat vor und Nachteile. Bei einem kleinen Abstand bis vielleicht 3 Jahre ist es anfangs hart, wird aber später einfacher, weil die Kinder ähnlich weit in der Entwicklung sind und ähnliche Interessen haben.

Bei großen Abständen ist es vielleicht anfangs einfacher, dafür bleibt wahrscheinlich viel länger ein Interessenkonflikt.

9

Kann ich so nicht bestätigen. Meine Kinder sind 6,5 jahre auseinander und es passt perfekt. Sie spielen den ganzen Tag miteinander. Die kleine schaut sich sehr viel ab vom großen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Ich denke dass der Abstand nicht entscheidend ist, sondern der Charakter.

Meine Arbeitskollegin hat 2 Kinder hintereinander bekommen, sie sind 14 Monate auseinander und können sich nicht ausstehen, von Anfang an nicht. Sie sind jetzt 6 und 5 und es gibt nur Terror zu hause 🤷‍♀️

Eine Freundin hat 3 Kinder zwischen Kind 1 und 2 liegen knapp 6 Jahre auseinander und Kind 2 und 3 2 Jahre. Kind 1u2 sind immer zusammen, Kind 3 ist sie ein bisschen der Außenseiter 🤷‍♀️

11

Ich berichte von meiner Erfahrung. Persönliche Erfahrungen und im Umfeld. Da war es eigentlich überall so, wie von mir beschrieben. 🤷

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das man generell nicht sagen kann welcher Altersunterschied der richtige ist.
Kenne etliche die 4 bis 5 Jahre Abstand haben. Bei meiner Freundin war die Begründung immer sie will keine 2 windelkinder.
Wir wollten eigentlich 2 Jahre unterschied.
War dann ganz froh drüber das es so nicht geklappt hat. Dann hätten wir 3 Jahre unterschied gehabt. Was mir dann als sowas von perfekt vorkam. Leider wurde nichts draus, die zweite wurde still geboren. Und jetzt bleibt sie ein Einzelkind. Falls wir uns doch noch einem Versuch, icsi, wagen würden hätten wir ca 5 Jahre unterschied.

4

Meine Kinder sind 15,5 Jahre, 4,5 Jahre und 19 Monate.

Der große Abstand ist für mich besser als ein kleiner.

5

Also bei meinen Kindern liegen 12 Jahre dazwischen, meine Große ist 13 und der Kleine 16 Monate. Klar spielen die beiden nicht mehr so zusammen wie zwei kleine Kinder aber sie holt ihn sich ganz oft in ihr Zimmer und beschäftigt sich mit ihm. Es ist eben eine andere Geschwister Beziehung.

6

Ich denke auch, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Ich bin genau 4 Jahre älter als meine Schwester und weiß noch, dass es etwas gedauert hat, bis ich was mit ihr anfangen konnte. Der Unterschied blieb lange in dem Sinne, dass sie mir einfach nicht ebenbürtig war (13 und 9 ist eben echt ein Unterschied). Als sich der Unterschied dann mit ihrer Volljährigkeit größtenteils verwachsen hatte, kamen wir nicht mehr besonders gut miteinander aus. Sie ist ein komplizierter Mensch, man könnte fast sagen das schwarze Schaf in der Familie. Heute (ich 30, sie 26) kommen wir ganz gut miteinander klar, haben aber lange keine Beziehung wie Freundinnen.
Meine Cousinen haben einen Abstand von 1,5 Jahren, die sind fast wie Zwillinge aufgewachsen. Sie haben noch eine jüngere Schwester (Abstand zur mittleren 6 Jahre), zu der vor allem die Älteste eine enge Bindung hat.
Meine Kinder haben einen Abstand von zwei Jahren. Im August werden sie 3 und 1. Ja, das ist schon hin und wieder mal anstrengend, motzendes, schlecht schlafendes Baby und ein Kleinkind in der Trotzphase. 😂 Aber schon jetzt können sie sich miteinander beschäftigen und lieben sich. 🥰

7

Also in meiner Generation waren 4 Jahre Altersabstand vollkommen normal und es gab nur wenige Freunde, die näher an ihren Geschwister än dran waren.
Das Argument mit dem Kindergarten verstehe ich nicht. Im besten Fall finden die Kinder doch Freunde im Kindergarten und isolieren sich nicht mit den eigenen Geschwistern.

Für mich hat beides Vor-und Nachteile. Wenig Abstand, dann ist die Wickel- und Trotzzeit insgesamt schneller vorbei. Größerer Abstand, dann hat man eben diese anstrengenden Phasen nicht gleich im Doppelpack.

8

Mein kids sind genau 4 jahre auseinander. Der große hilft schon super mit wenn der kleine mal schreit und von Eifersucht keine spur, da er es besser verstehen kann als ein 2jähriger. Ich finde den Altersunterschied genau richtig. Der große ist schon sehr selbstständig, währen der kleine noch viel Aufmerksamkeit braucht.

10

Ich finde es nebensächlich euch darüber den Kopf zu zerbrechen. Wenn ihr ein 2. wollt, dann hat das doch nichts mit dem Alter des 1. Kindes zu tun. Was wäre denn die Alternative? Sich deshalb gegen ein 2. Kind zu entscheiden? Ernsthaft? Wegen dem Altersunterschied? Dein Kind bekommt ein Geschwisterchen fürs ganze Leben, jemanden mit dem er zeitlebens im besten Fall eine ganz enge Beziehung hat, mit dem er sich austauschen kann, was zu tun ist, wenn ihr mal alt und krank werdet. Dann hat er jemanden mit dem er Entscheidungen treffen kann, auch im Fall, wenn jemand von euch stirbt. Ich war heidenfroh, meine Schwester zu haben, als mein Papa vor vielen Jahren demenzkrank wurde, letztes Jahr starb und meine Mama jahrelang psychisch angeschlagen und zu einem Häufchen Elend mutierte. Dass ich nicht im Kindergarten mit ihr war, brauch ich nicht zu erwähnen, dass mir das total egal war.
Mal davon abgesehen, hat er die Möglichkeit ein Onkel zu sein, Nichten und Neffen zu haben, mehr Familie, mehr Halt, mehr Freude.
Der Altersabstand ist meiner Meinung völlig unwichtig. Klar ist enger vielleicht fürs Kindesalter schöner und dann auch nur im besten Fall. Aber das ist ja aufs Leben gerechnet auch nur ein kurzer Abschnitt.
Wenn es euch so stört, könntet ihr ja vielleicht das 2. Kind sofort in Angriff nehmen.

20

Besser kann man es nicht ausdrücken, ich bin Einzelkind und mir grault es jetzt schon vor den Sachen die du beschrieben hast. Ich hoffe das ist alles noch in weiter Ferne.