Abendbrot ohne Brot

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und es ist jeden Abend das gleich Problem. Was könnte ich ihr nur zum Abendbrot machen. Brot wird nicht gegessen, höchstens der Belag ( Wurst/Käse) oder sonst Wiener oder Bratwurst. Aber das ist ja kein Brot. Brot in sämtlicher Form habe ich durch. Schwarzbrot mit Körner ohne Körnern Toast. Milchflasche nimmt sie seit dem sie 9 Monate als ist nicht mehr. Hatte sie immer nur abgelehnt. Eine Zeitangabe ging Grießbrei, der ist jetzt aber auch nicht mehr so der bringer.
Wenn sie dann Brot vor sich hat bohrt sie da nur rein und das war’s.
Hatte vielleicht jemand von euch auch Erfahrung damit, und es hat sich gebessert und euer Kind isst jetzt Brot?? Brötchen geht nur trocken, aber dann nicht die selbst aufgebackene sondern die vom Bäcker. Obst Gemüse wird auch katigorisch abgelehnt. Apfel geht Tagesform abhängig. Habe wohl leider eine Diva was das Essen angeht. Wir essen ihr es auch immer vor, das es lecker ist. Aber das reizt sie auch nicht es mal zu versuchen.
Vielen Dank für eure Tipp. Schönen Rest Abend

1

Meine Kinder haben auch keine Lust 2 mal täglich Brot zu essen.

Wir essen abends manchmal Reste vom Mittagessen. Pfannkuchen, pizzabrötchen mit kräuterbutter. Mini Frikadellen, Milchreis, Spiegelei, Rührei, Sandwiches aus dem sandwichmaker geht auch im pizzastyle.

13

Wie machst du den den Pizza Style?

15

Ohja das würde mich auch interessieren 🤯🥰

weiteren Kommentar laden
2

Ich verstehe deine Tochter ich mag bis heute noch kein Brot ! Noch nie . Wir essen abends immer warm. Und wenn es nur Rührei oder so ist 😉

3

Huhu,

isst sie denn mittags richtig warmes Essen? Dann versuch doch mal, ihr auch abends was Warmes anzubieten.

Falls das nicht geht, sind meine Alternativvorschläge:

Müsli
Pfannkuchen
Zuckerfreie Waffeln
Ei/Rührei
Gekochte Nudeln ohne Soße
Laugenbrezel
Gemüse-Fäustlinge oder -Sticks
Bananenmilch aus dem Becher

4

Hey 👋🏻 Mein sohn (fast 2 Jahre) mag leider gar kein belegtes Brot, noch nie :(

Meistens essen wir abends mit Papa warm und mittags gibt's eine Kleinigkeit.

Kleinigkeiten sind bei uns:
- Pfannkuchen mit Gemüse (am liebsten Möhre klein geraspelt, sieht man nämlich nicht 😄)
- Rührei
- trockene Nudeln oder alternativ Nudeln mit Ei
- Aufback Laugenstange mit Gemüse (zb Möhren oder Erbsen oder ganz beliebt momentan Mais)
- wenn er echt gar nix will was momentan häufig vorkommt bekommt er eine Banane

Sollte er abends echt wenig essen, bekommt er entsprechend noch Kuh Milch hinterher. Aus einem normalen Becher oder mit Strohhalm wenns dann lustiger ist 😄

Aber glaube mir: ich verzweifel regelmäßig an allen Mahlzeiten. Morgens gibt's jeden Tag Müsli zum Frühstück.

Und auch zu den warmen Mahlzeiten weiß ich bald nicht mehr was ich machen soll. Er boykottiert fast alles. Je nachdem gibt's dann auch verschiedene Pfannkuchen/deftige Waffeln, auch mal Pommes und am liebsten würde er nur chicken Nuggets (aus dem Ofen) essen. Fischstäbchen gehen noch. Also insgesamt viel nicht so super gesundes. Aber er bekommt dann über den Tag viel Obst (Äpfel, Banane, Trauben, Erdbeeren) und Gemüse als Rohkost (Paprika, Möhre) was er zum Glück gern isst.

Nicht gerade ideal bei uns, aber ich weiß auch nicht mehr recht was ich ihm noch anbieten soll.

Liebe Grüße
Juju

14

Das ist schon echt nervig. Man gibt sich Mühe und es bekommt keine Anerkennung.
Immerhin isst dein Sohn Obst und Gemüse. Die einzige Obstform sind leider nur quetschie, ich bin wenig begeistert davon, aber hoffe das sie den Geschmack wieder erkennt, falls sie doch mal beim Obst zugreifen sollte.

21

Hey, du glaubst ja gar nicht wie mich dein Beitrag gerade beruhigt. Mein Sohn ist auch 2 und ich dachte schon, er ist der Einzige der so komisch isst. 😅 Euer Speiseplan ähnelt unserem sehr und ich hab auch oft ein schlechtes Gewissen, weil es nicht gerade das gesündeste ist... Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
5

Ich hab ihr manchmal reiterchen geschnitten. Dass hat geholfen. Knäckebrot geht auch gut. Sonst auch mal gegartes Gemüse anstelle von Brot. Als fingerfood zum Brot wechseln wir zwischen Gurke gurke aus dem Glas, Tomate, paprika und Möhren. Auch entsprechend zugeschnitten. Ei gekocht ist ne gute Abwechslung. Oder gebraten als Rührei. Noch am liebsten. Manchmal mach ich Aufstrich... Mit Thunfisch, mit frischkäse, mit Ei, mit gartenkräutern oder Kresse, etc.

16

Das klingt als gute Alternative, aber such leider nichts für uns, da es Gemüse ist. Das wird schon aus Prinzip nicht gegessen.

6

Meine Tochter ist 20 Monate alt und isst kein Brot. Sie isst auch nur den Belag davon oder trockenes Brötchen. Das wiederum isst sie auch nur während des einkaufens 😅 mein Sohn war übrigens genauso und mittlerweile liebt er Brot 😂

Warum muss sie denn Brot essen? Hier wird generell sehr wenig Brot gegessen. Wir essen abends immer warm, meistens die Reste vom mittag oder es gibt herzhafte Waffeln, eierkuchen, Rührei usw. So richtig trocken Brot ist auch nicht meins, das esse ich nur, wenn es sein muss 😅

7

Bei uns gibt s zum Abendessen Brot, Butter, eine Sorte Wurst/Schinken, ein bis zwei Sorten Käse, manchmal Eier und vor allem Rohkost. Von der Menge her, macht Rohkost den größten Anteil aus.

Und jeder nimmt, was er gerne mag. Und wenn jemand kein Brot mag, dann isst er halt mehr Gemüse oder "Belag".

Ich persönlich werde erst nach Alternativen suchen, wenn eines der Kinder regelmäßig nicht satt werden würde. Wir haben manchmal Phasen von 1-2 Wochen, wo alle paar Tage nach dem Abendessen noch mal eine Banane oder ein Apfel verlangt wird. Aber das sind seltene und kurze Phasen.

Vielleicht isst Deine Tochter über den Tag viele Kohlenhydrate und hat abends noch Bedarf an Eiweiß oder frischem Gemüse?

Ich verlasse mich da auf meine Kinder, dass sie beim Essen wissen, was sie brauchen.

17

Ich bezweifle das sie merkt ob sie Bedarf an Gemüse hat. Das wird immer liegen gelassen oder auf den nngeschmissen, egal wie klein man das schneidet.

20

Dann lass sie einfach. Deckt Ihr den Tisch und esst von allem wie ihr mögt. Vorbild ist wichtig. Irgendwann wird sie auf die Idee kommen und mal probieren. Das wird schon. Manche kommen mit erstaunlich wenig Essen aus. Manche essen bevorzugt Einweißhaltiges.
Noch ist kein Kind vor einem (abwechslungsreich) gedeckten Tisch verhungert. #pro

8

Lass das Brot doch einfach weg oder rechne es so, dass du nur soviel Brot schneidest, dass insgeheim ihre Scheiben schon für euch einkalkuliert sind. Anscheinend isst sie insgesamt ja ausreichend. Ich denke, viele Eltern überschätzen, wieviel ein Kind in dem Alter essen sollte. Gemeinsam essen sollte ja auch ein schönes Erlebnis sein, nicht ein täglicher Kleinkrieg um eine Scheibe Brot.

Als ich meine heutige Frau kennen gelernt hatte, fand ich es hochgradig seltsam, dass ihre Eltern abends Brot essen. Im Gegensatz zu Deutschland ist es in der Schweiz unüblich. Und hier werden die Kinder auch groß.

18

So ist es in den Ländern unterschiedlich. Interessant zu wissen.
Sie isst morgens wie abends kein Brot/ Brötchen. Höchstens mal bei Papa oder mir anbeißen, aber so bald sie es auf dem Teller hat verliert sie das Interesse.
Abends hat sie oft kleine Wiener bekommen mit Käse drin oder Reste vom mittag. Finde es aber persönlich zu deftig und hätte da ganz gerne eine Alternative für sie.

9

Hier ist naturjoghurt der große Renner.