Wildes Kind, Hyperaktivität und Autismus. Nachbarn genervt, ich bin totmüde!

Hallo,

wie im Titel zu lesen ist bin ich nur noch totmüde! Mein Sohn ist 3,5j. und es besteht Verdacht auf Frühkindlichen Autismus. Er ist zudem hyperaktiv.

Wir ziehen bald wieder um, da unsere Wohnung extreeem hellhörig ist. Es ist ein altes Zechenhaus von 1959 und so gut wie gar nicht gedämmt. Man hört sogar Gespräche der Nachbarn als wäre man mitten drin und das ist bei einem Kind wie meinen Sohn echt schlecht.. denn er reagiert auf Geräusche sehr empfindlich. Nachts schlafen kann ich hier nicht. Man hört alles und auch tagsüber ist es nicht besser. Wir sollen ständig Rücksicht nehmen indem wir raus gehen und ich kann mich in meiner Wohnung nicht zurückziehen und mal ausruhen. Unmöglich!

Die neue Wohnung ist besser gedämmt und ich müsste nur wissen wie ich am besten die Schritte meines Sohnes abdämme um die Nachbarn unter mir zu schonen.

Wir gehen natürlich auch raus und er geht in den Kindergarten (ab Montag wieder) und ich schaue auch, dass er am Wochenende und Abends nicht direkt los eskaliert. Aber ihr kennt das sicher auch, man möchte duschen, sich fertig machen, kochen usw.. oder auch mal was bürokratisches erledigen. Und mein Sohn hat ein Sprachverständnis von einem 10 Monate alten Baby.. er ist nun mal geistig nicht auf dem Entwicklungsstand eines 3,5 Jährigen. Anderen Kindern kann man in dem Alter gut vermitteln mal leise zu sein usw.. bei ihm ist das so, dass er immer rumzappelt.

Was hat bei euch am besten funktioniert um die Nachbarn unter euch zu schonen?

LG

1

Hallo,

auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber ich finde solche Kinder gehören nicht über einen! Wieso ziehst du nicht ins EG?? Sowas nervt nur und die Nachbarn unter dir müssen es nun ertragen.

Kauf dir Teppiche und stapel sie übereinander oder so. Keine Ahnung was man sonst machen kann.

3

Und solche Meinungen wie deine gehören nicht in ein Familienforum.

Dieses Kind hat eine Behinderung, die man nicht einfach so per Schalter abstellen kann nur damit ignorante Mitmenschen sich in ihrer Ruhe nicht gestört fühlen.

Bei Wohnungsmarkt hat man gerade mit Kindern nicht die große Auswahl. Wie lange soll die TE suchen um eine Erdgeschosswohnung zu finden?

4

Wie du selbst schon schreibst, machst du dich damit ziemlich unbeliebt.
Ich finde deine Aussage sehr verletzend gegenüber der TE. Und eine Hilfe ist deine Aussage auch nicht. 😒 Echt unmöglich!

Ps. An die TE: ich würde auch eher auf Teppich als Bodenbelag gehen, das dämmt den Schall mehr. Alles Gute und lass dich von solchen Kommentaren nicht ärgern!!!

weitere Kommentare laden
2

Ich würde auch auf jeden Fall Teppich empfehlen. Und ich würde mir bezüglich der Nachbarn ein dickes Fell zu legen. Niemand kann Dir vorschreiben ständig raus zu gehen! Also... Wenn er mal eskaliert, dann ist es so. Er ist ein Kind und zudem eines mit einer gewissen Störung, klar wäre ein Einfamilienhaus in Allein Lage für Euch optimal, habt ihr aber nicht. Mit Kinderlärm müssen Nachbarn eben leben🤷 ich wünsche Euch alles Gute!

6

Huhu,

super, dass das mit der neuen Wohnung geklappt hat.
Weißt du zufällig was besser gedämmt konkret heißt?

Ansonsten würde ich auch einen dicken Teppich empfehlen.

VG

14

huhu,

ja also besser "gedämmt" :) ist für mich, dass man nichts hört. Ich habe mit einer Nachbarin gesprochen die schon 55 jahre dort wohnt. Sie sagt sie hat derartiges noch nie gehört und über ihr hätte 13 Jahre ein psychisch gestörter Junge gewohnt. Der soll regelmäßig Ausraster gehabt haben und das hätte nie jemanden gestört.

Ich ziehe ganz nach oben 4. OG und habe auch Wände die ich mit NAchbarn teile aber man hört wirklich nichts ausser man würde schreien oder etwa schweres fallen lassen. :)

15

Das klingt doch echt gut - ich wünsch euch einen guten Neustart und dass ihr euch dort wohl fühlen werdet😊

8

Eure jetzige Situation finde ich etwas merkwürdig. Du kannst nachts nicht schlafen, weil du deine Nachbarn hörst. Du musst aber tagsüber ständig raus, um deine Nachbarn zu schonen?
Wenn es tatsächlich so ist, musst du dir aufjedenfall ein dickeres Fell zu legen. Kenne deine Rechte, was den Kinderlärm angeht und wenn deine Nachbarn mal unfreundlich werden, kläre sie auf, dass du dir die größte Mühe gibst, mehr geht nicht und wenn sie das nicht akzeptieren, hälst du dich halt nur noch an die gesetzlichen Vorgaben.

Ja Teppich ist gut, lass dich beraten und gib lieber etwas mehr aus. Vielleicht kannst du dich auch etwas mit den Nachbarn besprechen. Wenn sie eh den ganzen Tag arbeiten sind, könnt ihr da ja schon viel toben.

16

Ja leider ist das so :(

Wenn ich Nachts schlafen möchte führen die Nachbarn Gespräche die man leider sehr gut mithören kann und Fernseher laufen auch und ich schlafe zwar irgendwann aber es dauert...

Mein Sohn wird regelmäßig davon wach und weint. Tagsüber ist er dadurch immer durch den Quark gedreht und ich muss raus weil er viel weint und die Nachbarn gegen die Wände schlagen oder uns anschreien. Ein dickes Fell kriege ich in diesem Leben wohl nicht mehr :(

11

Puzzle matten wären evtl was für euch, Beschäftigung für den kleinen und dämmt etwas leicht ab, ansonsten wie schon andere gesagt haben dicken Teppich...
Aber Kopf hoch bald seit ihr in der neuen Wohnung.
Lg

13

Vielleicht wäre eine Hüpfmatte oder große Schaumstoffmatten etwas womit dein Sohn „leise“ toben und sich auspowern kann. Ihm eine turn & Tobe-Ecke/ Zimmer einrichten (je nach Möglichkeiten...) und die Laufwege mit Teppich oder Läufer auslegen.
Wünsche dir alles gute und in der neuen Wohnung nettere und verständnisvolle Nachbarn!

20

Dein "Problem" hast du hier schon geschildert, falls ich mich richtig erinnere.
Ich gebe "diekleine" total recht. Du weißt von der Behinderung deines Kindes und ziehst trotzdem in eine Wohnung mit Nachbarn unter euch? Hallo? Das ist ja wohl klar dass du dich mit der Aktion bei den neuen Nachbarn nicht beliebt machen wirst.

Hol dir am besten Hilfe und schaue dass ihr eine Wohnung im Erdgeschoss bekommt.

Eine Bekannte hat mit ihrem behinderten Kind über das Jugendamt eine behindertengerechte Wohnung bekommen. Vielleicht wäre das eine Option?

Ich glaube du verstehst den Ernst der Situation nicht, dein Kind ist behindert und wird es für immer bleiben, oder denkst du du wachst eines Morgens auf und dein Kind sagt "Guten Morgen Mama" zu dir statt zu springen, Armen wedeln und Geräuschen von sich zu geben? Nein er wird für immer so bleiben und auch mit 10 Jahren nicht verstehen dass man nicht springen soll, aber er wird physisch größer und da bringen dir sicher deine dicken Teppiche oder Puzzelmatten nichts.

Sorry das können nur Menschen schreiben die keine Ahnung haben. Mein Neffe ist auch behindert wie dein Sohn und die Probleme haben sich mit der Zeit nicht gelöst sondern nicht nur schlimmer geworden, weil das Kind schwerer wird aber geistig immer auf dem Stand eines Säuglings bleiben wird. Mein Neffe zb kapiert selbst jetzt mit 7 Jahren so für wie gar nichts und ist immer noch auf dem Stand eines Babys/Kleinkindes, da kann man auch 1000 mal sagen er soll bitte nicht springen das bringt bei einem behinderten Kind nichts, wo andere schon lesen und schreiben können kann er nicht mal einen anschauen wenn man mit ihm spricht geschweige den ein Wort von sich geben.

Bitte wende dich ans Jugendamt dass sie dir bei der Wohnungssuche helfen, sowas ist unzumutbar für jeden Menschen und es bringt dir auch nichts jedes mal umzuziehen, in der neuen Wohnung wirst du genau so Probleme haben wir in der Alten (aus deinem vorherigen Post vom Ärger mit den Nachbarn) und was machst du dann? Wieder umziehen? Und warum sucht man sich dann wenigstens nicht eine Wohnung im EG?

21

Wo wohnst du denn? Da gibt es ja scheinbar EG-Wohnungen wie Sand am Meer. Und wenn das JA da auch noch welche vermitteln kann - Hammer! Ist hier z.B.undenkbar...Hier ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware!
Dein Neffe hat dieselbe Diagnose wie das Kind der TE, das sich noch in der Diagnostik befindet? Du musst ja echt über krasse hellseherische Fähigkeiten verfügen.

22

Hier habe ich nun mal keine EG Wohnung bekommen und muss schnell raus. Hier geht es auch nicht ums Springen und Trampeln. Hier geht es darum, dass man jedes kleinste Geräusch aus meiner und der Nachbarwohnungen hört und wirklich nie zur Ruhe kommt. Es ist egal was ich mache, am PC schreiben, kochen, leise Fernsehen, pipi machen, Schränke öffnen oder schließen.. EGAL was. Du hörst einfach alles. Ich höre die Nachbarn Sex haben, das Benutzen eines Feuerzeuges, das Rutsche in der Badewanne, jedes Wort kann ich mitschreiben.

Und hier sind die Jugendämter sehr langsam. Außerdem ist es egal ob EG oder höher.. man hört auch im EG Kinder trampeln. Wir haben hier 2 Kinder im EG wohnen die höre ich noch oben auf dem Dachboden.

Bei meinem Jungen besteht der Verdacht auf Frühkindlichen Autismus und er ist sehr unruhig/hyperaktiv. Aber dazu haben wir Therapien und er ist Vormittags im Kindergarten, wir sind draußen spielen. Ich werde ihn sicher nicht den halben Tag Stampfen lassen nur weil er es nicht besser versteht.

LG