Fahrrad und Kindersitz?

Hallo Mädels,

Kennt ihr euch mit Kindersitzen fürs Fahrrad aus? Will mit meiner 1jährigen Fahrradtouren machen.
Sind alle Kindersitze auf einen bestimmten Rahmen angepasst oder was genau muss ich beachten beim Kauf von Kindersitz. Passt jedes Modell mit jedem Fahrrad.

Empfehlungen?? Vielen Dank im Voraus! 😊

1

Es gibt zwei Arten, Kindersitze (hinten) anzubringen. Entweder auf dem Gepäckträger oder an der Sattelstange. Die meisten Hersteller bieten beide Varianten an. Welche für dein Fahrrad passt, kann dir am sichersten ein Fachmann im Fahrradladen sagen.
Wir haben den Klassiker, Römer Jockey und sind sehr zufrieden. Freunde haben den Testsieger von Hamax, der ist besser gefedert aber auch deutlich schwerer.
Am besten lässt du dich im Fahrradladen beraten oder liest dir Testberichte im Internet durch.

2

Ich bin einfach mit meinem Fahrrad in den Laden und hab die Fachmänner rangelassen. Hab dann einm den Jockey ausprobiert und den Hamax und mich dann für letzten entschieden, weil ich ihn als etwas schlanker empfinde und es sonst eng geworden wäre in unserem kleinen Keller.
Meine Kleine fühlt sich sehr wohl in dem Sitz und die Federung ist klasse, gerade bei Radtouren im Wald.

3

Für so kleine Kinder gibt es zudem noch die Möglichkeit des vorne sitzens. Da wird der Sitz an der Lenkerstange befestigt. Ob das geht und dann für den Fahrer bequem ist, ist aber stark vom Radmodell und der Größe/Volumen des Fahrers abhängig.

Ich hatte an meinem Cityrad da einen der Testsieger, den Jepp Mini. Hab mich wohler gefühlt das Kind vorm in Blick zu haben, so lange es noch nicht spricht. Und meine Tochter liebt es. Zugelassen sind diese Sitze bis max. 15 kg, danach muss das Kind dann auf jeden Fall nach hinten.

4

hallo, ich würde auch mit dem fahrrad in ein fachgeschäft, damals als ich mich eingedeckt hatte - mit neuem fahrrad und sitz, hatte er auch kriterien genannt, die ich aber auch schon wieder vergessen habe.. wir haben auch den römer und finde ihn klasse, man kann sogar die rückenlehne in eine liegepostion verstellen, was ja auch super ist - wurde auch schon gebraucht😊

ansonsten fand es mein grosser immer super in dem sitz.

allss gute