Achtet ihr auf Schadstoffe?

Ihr Lieben,

ich habe gerade ein Regal für mein Kind bestellt und nachdem ich es aufgebaut habe, habe ich festgestellt wie stark es doch Lösungsmittel ausdunstet. Ich habe mich furchtbar geärgert, denn eigentlich achte ich schon darauf, dass die Sachen ein Prüfsiegel haben. Habe es hier schlichtweg nicht erwartet. Es riecht nun auch nach drei Tagen noch sehr stark. Habe es zum Ausdünsten in den Flur gestellt und überlege, ob ich es überhaupt noch benutzen soll.

Achtet ihr auf Schadstoffe in den Sachen? Und wisst ihr, ob es ein Prüfsiegel rein für Kindersachen gibt? LG

4

Jupp, undbeding darauf achten! Oder gebraucht kaufen.
Viele Sachen werden heute in China produziert und da haben sie glaube ich gar kein Wort für "Schadstoff". Zusätzlich wird alles aus Vollholz noch mit Nervengift begast um zu verhindern dass Holzschädlinge nach Europa eingeschleppt werden, die Container werden im Zoll erst mal "entgast" und belüftet, es gibt beim Zoll auch harte Sicherheitsauflagen unter welchen Umständen Container überhaupt geöffnet werden dürfen da es wirklich gesundheitsschädliche Dosen sind. Das heißt selbst wenn das Produktionssiegel schadstoffarm ausweist kann beim Transport was reingekommen sein, und wenn es sich nur den Container mit begasungspflichtiger Ware teilte.

Natürlich wird immer alles gemessen, aber ich hab auch schon Spielsachen entsorgt weil ich bei komischen Gerüchen hellhörig bin, und normal achte ich auch auf Produktionsort und Siegel. Prüfsiegel kenne ich jetzt keines, ich schau immer den Hersteller direkt "auf die Finger".

1

Puh, das ist ein komplexes Thema.

Wir kaufen viele Möbel gebraucht. Da ist zumindest schon mal die anfängliche Ausdünstungen erledigt.

Aber ja, es gibt Siegel und Normen für Schadstoffarme und -freie Möbel. Und zwar ganz viele. #schwitz

Googel hilft. ;-)

Kannst Du das Regal irgendwo draussen in die Sonne stellen? Wärme lässt es schneller ausdünsten. Und du hast den Mief nicht in der Wohnung, wo es Dein Kind ja doch abbekommt. :-(

2

Ja, ich achte darauf. Lese Öko-Test wenn es um die Anschaffung größerer Sachen oder Dinge mit Hautkontakt geht (Kindersitz, Babyschale,...) kaufe keine Kleidung bei Kik, Zeemann, Primak, Wish, wo billige giftige Färbstoffe benutzt werden,...

Aber das mal ein Möbel ausdünstet, dagegen kann man kaum was machen. Stelle es dann auch noch auf den Balkon oder so.

5

Die Kinder-Jeans von Kik hat bei Ökotest besser abgeschnitten als die von Hess Natur.

Wir haben die nur, und die riecht null chemisch. Leider verwäscht die Farbe ziemlich schnell. Aber das ist es mir wert.

Nur so nebenbei! ;-)

7

Wie gesagt, wenn es bei Ökotest gut abgeschnitten hat, dann kaufe ich es auch. Auch bei Kosmetik, Pflegemitteln, etc. Aus der einen gut getesteten Jeans würde ich jetzt aber nicht ableiten, dass die Sachen von Kik generell gut oder besser sind als teure Naturmarken.
Ganz unabhängig davon unterstützt man damit auch die Produktionsbedingungen.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben fast nix neu fürs Kinderzimmer und eigtl alles von Ikea, da riecht nix 🤷‍♀️

Das Kinderbett war von Aldi und hat auch nicht gerochen. Wenn es immer noch riecht, würde ich es nicht ins Kinderzimmer tun 🤷‍♀️

Also ich gehe nur nach der Nase 😅

6

Hm. Ne ehrlich gesagt hab ich da noch nicht drauf geachtet.
Wir haben auch viele gebrauchte Möbel und bei den neuen bin ich einfach davon ausgegangen, dass sie geprüft sind. 🤷‍♀️ Waren preislich im Mittelfeld. (Otto, Ikea, hauck)