Folgesitz fürs Auto 🧐

Hallo zusammen 😊

Ich hüpfe mal eben aus dem Babyforum zu euch rüber, habe eine Frage:

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und schon aus dem Maxi Cosi rsusgewachsen. Wir suchen aktuell also einen Folgesitz fürs Auto. Der kleine Mann kann noch nicht sitzen, vorwärts gerichtete Sitze fallen also leider raus. Wir waren heute schon im Laden und haben uns beraten lassen. Da wurde uns ohnehin von Sitzen mit Fangkissen o.Ä. abgeraten. Zu doof, denn so einen hätten wir hier (von den Neffen) und den wollten wir nehmen wenn der Krümel sitzen kann. Tja, ist wohl Pech. Der Verkäufer meinte auch, dass Kinder am besser bis mindestens 15 Monate rückwärts fahren sollten, je länger desto besser.

Uns wurde ein Besafe izi modular x1 ans Herz gelegt, der uns auch echt gefällt. Die Argumente sind sehr überzeugend. Der Preis hat uns aber echt umgehauen. 618 € mit Station 😯 Das ist teurer als unser Kinderwagen (im selben Geschäft gekauft und sehr zufrieden, Beratung war top und haben nix aufgeschwatzt bekommen). Die Sicherheit unseres Kindes ist uns natürlich jeden Preis wert, aber ich wollte mich trotzdem mal hier fragen:

Was habt ihr so für Folgesitze für eure Kinder? Und wie lange habt ihr sie rückwärts fahren lassen? Gab es da irgendwann Probleme, weil sie mehr sehen wollten? Kennt jemand vielleicht sogar die Marke und evtl auch das Modell und kann darüber berichten?

Danke im Voraus 😊

Liebe Grüße
Krümelmama2019

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo
Wir haben den besafe und den axkid als reboarder.
Im axkid saß Kind 1 genau bis zum 5. Geb. Und kind 2 sitzt mit 4,5 Jahren auch noch drin.
Der axkid hat mehr Platz zwischen Sitz und Rückenlehne für die Beine.

Den würde ich immer wieder kaufen.
Ohne isofix kann man den Sitz sogar bis 36kg nutzen wenn ich mich nicht täusche.

Warum. Passt dein Kind nicht mehr in den maxi cosi? Meine saßen bis über dem 1. Geburtstag im maxi cosi

Lg

5

Der Axkid sagt mir bisher nichts, werd ich mir anschauen, danke.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Besafe?

Mein Sohn ist mit den Schultern schon über dem Schlitz für die Gurte beim Maxi Cosi 😬

10

An sich war/bin ich ein besafe Fan. Wir sind damals extra eine Std gefahren um in ein baby Geschäft die besafe babyschake zu kaufen.
Später dann den besafe combi geholt. Ich glaube der hat damals 230€ gekostet oder so... Über 600€ finde ich ja schon fast eine Frechheit...

Der Sitz ist eher hoch, die Kinder können quasi gut rausschauen. Er braucht aber auch viel Platz im Auto.
Im besafe saßen meine bis ca 3,5 Jahren. Dann hatte man das Gefühl die beinfreiheit langt nicht mehr.
Der axkid war da besser.
Auch die Gurte festzuziehen finde ich beim axkid einfacher als beim besafe.

Ein Plus vom besafe ist, dass er 2 Magnete rechts und links hat wo der Gurt festgemacht werden kann beim aussteigen. Das erleichtert das einsteigen weil die Kinder nicht auf dem Gurt sitzen.

Ohne maxi cosi hat man es schwerer das Kind mal schnell mitznehmen. Den maxi cosi kann man irgendwo abstellen (beim Arzt, Bank, Einkaufswagen). Ohne Autoschalw musst du das Kind immer auf dem. Arm oder kiwa haben.

weitere Kommentare laden
2

Also, meine Kleine passte mit 7 Monaten auch nicht mehr in den Maxicosi. Offiziell zwar schon, aber es sah gequetscht aus und sie hat mehr gebrüllt als alles andere beim Autofahren.
Sie konnte da zwar schon sitzen, wir wollten aber trotzdem einen Reboarder.
Wir haben einen Britax Römer dualfix m i-size (auch ein Reboarder). Mit 16 Monaten fährt sie weiterhin rückwärts. Bis 15 ist eh Pflicht, aber wir werden sie solange wie möglich rückwärts fahren lassen.
Die kleine von Freunden fährt mit knapp 2,5 auch weiterhin rückwärts.

6

Danke, den schauen wir uns auch nochmal an. Irgendeinen Britax Römer haben wir uns auch zeigen lassen (zu viele Marken und Modelle heute 🥴), der hatte aber leider in unserem Auto sehr wenig Beinfreiheit.

Ja, mein Sohn sieht auch ziemlich eingequetscht aus und es ist ihm auch sichtlich unbequem. Wir fahren aktuell nicht oft/weit, aber es muss ja trotzdem sicher sein.

53

Also ich bin ehrlich, ich wüsste nicht, dass es Pflicht ist ein Kind bis 15 Monate rückwärts fahren zu lassen...nie gehört..
Mein Sohn fährt vorwärts, seit wir die babyschale gegen den maxi cosi tobi getauscht haben. Da war er 10/11 Monate alt.🙈
Reboarder war in meinem Auto nicht möglich, daher gab es nur diese Option oder eben sehr viel Geld investieren.
Natürlich ist mir die Sicherheit meines Kindes unheimlich wichtig, aber 600€ für einen Sitz, damit er rückwärts fährt, dass war mir zu viel!

Wo steht das, wer sagt, dass es bis zum 15 Monat Pflicht ist?
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Guten Abend!

Google mal Britax Reboarder.
Ich bin eh ein Fan von Britax Römer.
Guck mal auf deren Website.

LG
Cayli

7

Mach ich, danke 😊

4

Zum Thema mehr sehen, das ist ein klassisches Vorurteil gegen Reboarder. Dabei ist es totaler Quatsch.
Wir sind ja alle auch schon mal auf der Rückbank mit gefahren. Man sieht dort zur Seite raus, oder die Rückenlehne vom Vordersitz. Für mehr muss man sich zur Seite beugen (was ein korrekt angeschnalltes Kind im Sitz nicht kann). Im Reboarder sieht unser Zwerg zur Seite raus und hat durch die Heckscheibe einen Panorama-Blick (natürlich von Kindersitz und Auto abhängig, daher unbedingt vorher zum Testen mal ins Auto einbauen!). Er sieht also beim rückwärts fahren viel mehr als vorwärts! :)

Wir waren übrigens bei den Zwergperten, kann ich nur empfehlen. Nicht jeder Sitz passt in jedes Auto (da gibt es einige "Hindernisse" zu beachten) und zu jedem Kind, und dort kennt man sich bestens aus.

9

Danke, das bestärkt mich in meiner Argumentation. Die Omi hat etwas Bedenken wegen der Blickrichtung. Ich bin auch der Meinung, dass er rückwärts mehr sieht 😅
Ich denke auch, dass ein Kind, das es nur kennt rückwärts zu fahren, nicht unbedingt einfordern wird, vorwärts zu fahren, außer ihm wird übel. Würde ihn auch gerne so lange wie möglich (so bis 3 oder 4) rückwärts fahren lassen.

Wir haben den besafe testweise bei uns einbauen lassen, das hat ganz gut gepasst. Und auch der Krümel saß schon drin, sah gut aus und er wirkte zufrieden 🙂

55

So sieht es aus! Meine Jungs sind 2 1/4, und ich bekomme jeden LKW und jedes Auto angesagt, das hinter uns fährt, aber auch ganz viel, das neben dem Auto ist (Kräne, Busse, etc.)

weiteren Kommentar laden
8

Uns wurde bei den zwergperten der Britax Römer maxway empfohlen, weil wir einen reboarder zum Gurten wollten, also ohne Isofix Basisstation und auch nicht unfassbar viel Geld ausgeben konnten. Der ist wirklich super. Mein Kind (2) sitzt seit er 9monate ist, da drin und ist nicht unzufrieden. Jetzt kann er sogar alleine ein und aussteigen ;)

11

Das klingt gut. Wir wollten eigentlich auch keine Isofixstation, das macht den Autowechsel etwas schwieriger. Also wenn man spontan bei jemandem mitfährt, meine ich. Kann ja schlecht meinem Bruder sagen, dass er sich jetzt auch ne Isofix kaufen soll, oder meinen Mädels. Und wenn dann grad einer von uns mit dem Auto unterwegs ist und der andere den Sitz vorher nicht ausgebaut hat 🤪

Danke für den Tipp 😀

15

Der römer maxway ist auch ein toller Sitz, passt ebenso ab ca 80cm Körpergröße und das Kind braucht auf jeden Fall 9 kg... und sollte sitzen können...

weitere Kommentare laden
13

Wir haben den GB vaya, hat 450 € gekostet.
Und bis gut 2 Jahre wurde der nur rückwärts genutzt. Danach auch immer öfters vorwärts.
Im 2. Auto und bei Oma haben wir den Pallas m fix. In dem fuhr aber erst ab 15 Monate.

18

Danke. Braucht dieser Sitz denn auch eine Isofix?

21

Ja, der hat isofix. Das war uns wichtig.

14

Hallo,
Wir haben einen besafe izi combi x4 und einen Axkid minikid im Auto. Kinder sind 2,5 und 4,5 und fahren beide gerne rückwärts. Tatsächlich möchte ich behaupten dass die Mädels über ihre Spiegel durchaus mehr sehen können als wenn sie vorwärts sitzen würden.
Der minikid passt realistisch erst ab einer Größe von ca 80cm...
Wo kommt ihr denn her?
Ich kann einen Besuch beim Fachhändler empfehlen. Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär. Der besafe ist ganz sicher ein toller, sicherer Sitz, es gibt aber sicher auch noch etwas für weniger Geld. Einfach beim Fachhändler eurer Budget angeben.
Liebe Grüße

20

Wir sind aus Bayern. Waren heute wegen einer kleinen Reparatur an unserem Kinderwagen in dem Fachgeschäft, in dem wir unseren Kiwa gekauft haben und haben uns dann auch gleich wegen Kindersitzen beraten lassen. Dachte ja eigentlich das hätte noch etwas Zeit 😅

Sind mit der Beratung da sehr zufrieden, aber werden eventuell nochmal zu den Zwergperten (glaub die waren iwo bei uns in der Gegend 🤔). Wobei die ja auch nicht mehr machen können, als uns die Sitze erklären und ausprobieren lassen. Wir haben auch beide nicht das Gefühl, dass uns etwas besonders teures aufgeschwatzt werden soll, hatten nur ganz andere Preisvorstellungen. Aber das ist mit Kindern ja meist so 😂

28

Euch wurde ein modulares System vorgestellt, es gibt auch viele Sitze wo alles aus einem Guss ist. Also der gb vaya z.b. wird mit Isofix befestigt, hat aber keine extra base...

22

Könnt ihr denn die Babyschale gar nicht weiter umstellen, so dass es noch passt? Mein kleiner Herr passt mit 14 Monaten noch in seine (von Britax).

Ansonsten haben wir auch einen Britax Dualfix mit dem wir sehr zufrieden sind. Haben auch vor den nur rückwärts zu nutzen.

Im zweiten Wagen ist seit kurzem ein axkid minikid verbaut. Der wird dann noch eine Weile länger passen, allerdings wie schon erwähnt erst ab Kleidergröße 80.

Eine Beratung bei den zwergperten oder Kindersitzprofis kann ich auch sehr empfehlen.

24

Haben wir schon probiert, leider sind die Gurte bereits ganz oben und es passt auch irgendwie nicht mehr so ganz in unserem Auto. Haben einen Toyota Aygo und er steht mit den Füßen schon an der Rückenlehne der Rückbank, so dass die Füße nicht entspannt liegen 😯

Vom Kopf her fehlt vllt noch ein cm, dann schaut er drüber 😬

Den Britax Dualfix schauen wir uns an, danke 🙂

34

Das mit dem Beinen wird beim Reboarder auch sein. Die müssen dann eingezogen werden. Bei den Auto kann ich mir vorstellen ist sicher nicht mehr viel Platz für den Beifahrer wenn ein Sitz drin ist.
Wie haben übrigens auch den Goodbaby Vaya. Krümel fährt mit 2 1/2 noch immer rückwärts. Bei Sitzen nach der neuesten Norm müssen Sie das bis zum 14. oder 15. Monat.

23

Ich schwöre auf den Beitax Römer dualfix 😁🤞

25

Danke, den schauen wir uns an 🙂

31

Den reinen dualfix?
Dualfix m i-size
Dualfix i-size...
Dualfix 2r

Es gibt so viele davon...

weiteren Kommentar laden