Meine knapp 3 jährige macht mich fix und fertig🙈🤣 silopo

Hallo!
Meine große hat jetzt das rollenspiel komplett für sich entdeckt.
Schon eine ganze Weile redet sie mit ihren spielfiguren/Puppen und mittlerweile auch mit Phantasie elsa (kennt sie von den großen mädls aus dem KiGa) und ich muss dann für ihren jeweiligen Gesprächspartner antworten.
Ist ja grundsätzlich eh toll, dass sie das schon macht und bisher wars auch für mich ganz lustig. Die letzten Tage macht sie es aber sehr exzessiv und es grenzt schon fast an folter für mich🙈
Wirklich den ganzen Tag geht das, selbst wenn ich nebenan die kleine wickeln bin muss ich antworten. Antworte ich nicht oder sage ich zB "elsa schläft", dann geht es ewig "schläfst du elsa?"
Vorhin hat ihr die Tonlage in der ich geantwortet hab nicht gepasst (war wohl zu genervt🙈) und ich musste nochmal "normal" antworten 🤣
Jetzt meine Frage, wann lernen sie normalerweise sich eeeeendlich selber zu antworten?
Bisher weigert sie sich nämlich, "nein du Mama"
Lg

1

Meine 3 jährige (seit April) spielt teilweise recht schön mit ihren Puppen oder spielfiguren im Dialog, recht ausdauernd aber bestimmte Tiere kommt sie dann du musst Pongo zum sprechen helfen.
Es ist ganz unterschiedlich.
Sie hat recht wenig Kontakt zu anderen Kindern.

2

Meine bald 4 jährige, konnte das schon immer, ich selbst habe nie Rollenspiele gespielt und finde es heute noch blöd, kann es eigentlich auch nicht. Die Menschen sind halt unterschiedlich, manchen können es früher, andere später, oder auch nie

3

Also eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht 😅
Aber hier (Tochter wird Ende Juni drei) sind Rollenspiele auch schon seeehr lange ein Thema, du bist also immerhin nicht alleine 😉
Meistens ist sie irgendein Tier (mit Vorliebe Giraffe, Zebra oder Pferd) und das Gegenüber dann auch. Oder sie ist Michel aus Lönneberga und ich bin Lina. Dann will sie mir immer mit den verschiedensten Methoden meine schmerzenden Zahn ziehen 😂😂😂

Die Erzieherinnen haben uns schon vor Monaten darauf hingewiesen, dass sie wohl eine sehr lebhafte und gesunde Phantasie hat 🙈🤷‍♀️😅

4

Es wird besser, wenn das Baby alt genug ist um mit zu spielen. Solange müssen wir Eltern herhalten. #schwitz

5

Danke für eure Antworten!
Na hoffentlich lernt sie es nicht nie, sonder besser früher als später 🙈
Die kleine hat ihr schon mit "nein" geantwortet beim rollenspiel das war ihr aber noch nicht ausreichend🤣hoffentlich hat die kleine auch so eine schnelle sprachentwicklung wie sie, dann kann sie bald ein bisschen sprechen und das wird dann hoffentlich akzeptiert 😅
Bis vor ein paar Monaten, war es so, dass sie im rollenspiel die einzig sprechende war und ich musste erst nach und nach ein bisschen für ihren Gegenüber sprechen. Da wurde dann den stofftieren essen aufgetischt oder sie waren beim Arzt. Kochen war bis vor kurzem ihr lieblingsspiel, jetzt hat sie gerade ihre holztiere für sich entdeckt.