„Wir gehen zum Zahnarzt“ - welches Buch?

Hallo zusammen,

welches Buch könnt ihr empfehlen, um die Kleinen auf den Zahnarzt vorzubereiten? 😊📚

1

Hi, garkeins.
Einfach zum eigenen Kontrolltermin mitnehmen... unsere findet Zahnarzt toll und spielt es sogar zuhause..wir brauchten nie ein Buch🤷‍♀️
Das einzige was sie hat ist Conni geht zum Zahnarzt.. Das hat sie aber erst danach irgendwann bekommen..

4

Danke, aber das war nicht die Frage 😊

2

Wir haben hier "Conny geht zum Zahnarzt" und "Peppa Wutz beim Zahnarzt".
Allerdings nicht vorbereitend, sondern einfach nur so.
Conny gefällt mir da bedeutend besser. Aber am Ende hängt auch viel davon ab, wie man als Eltern mit dem Thema umgeht.

5

Dankeschön

3

Wir sind einfach gefahren 🤷‍♀️ hab gesagt "wir fahren zum Zahnarzt, den kannst du deine schönen Zähne zeigen"

6

Ja das kann ich natürlich auch sagen. Wieviel ein 15 Monate altes Kind davon aber umsetzt, steht auf einem anderen Blatt .

7

Ich kann dir auch kein Buch empfehlen.

Dafür jedoch ans Herz legen, in dem Alter bitte unbedingt zu einem guten Kinderzahnarzt zu gehen, falls ihr da nicht schon seid (die Art der Behandlung und der Umgang mit den kleinen Patienten macht den Unterschied).

Unsere empfehlen in ihrer Elterninfo, dass Thema nicht zu wichtig zu nehmen. Es weckt Erwartungen oder Ängste und daher empfehlen sie auch kein Bücher, die das thematisieren. Bei kleinen Kindern noch viel weniger.
Mach etwas ganz normales und selbstverständliches draus, so wie du deinem Kind sagst, dass ihr einkaufen geht.

Außerdem den Kindern gegenüber keine Sätze verwenden, wie “du brauchst keine Angst haben, dass tut nicht weh”. Das hat meist den genau gegenteiligen Effekt.

Alles Gute euch und einen angenehmen Zahnarztbesuch

8

Wir sind bereits bei einem sehr guten Kinderzahnarzt 😊

Dein Beitrag bringt mich zum nachdenken, allerdings weiß ich noch nicht, was ich nun richtiger finden soll 😅
Danke aber trotzdem