Das wars wohl.. !?

Hallo..

Nachdem meine Tochter zum einschlafen nun seit ca 2 Wochen 30min mittags (und abends) brauchte, dann 40 min und heut auch nach knapp einer stunde nicht geschlafen hat, hab ich es sein lassen.. dann gibts heut eben keinen Mittagsschlaf.

Meint ihr sie fängt an ihn abzuschaffen? Oder wieder eine berühmte Phase?

Sie ist jetzt 20monate und sollte eigentlich in die krippe kommen, was sich wegen corona auf unbestimmte zeit verschiebt.
Ich weiß nicht "wie sinnvoll" es ist den Mittagsschlaf jetzt zu lassen, denn ich denke in der Krippe wird sie wieder schlafen, ist ja alles viel anstrengender dort..
Andererseits kann ich sie auch nicht zwingen, das ist klar, da zieh eindeutig ich den kürzeren 😅

Wie sind eure Erfahrungen..

1

Hm, also 30 Min Einschlafzeit sind bei uns schon immer normal. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, deshalb den Mittagsschlaf wegzulassen. Nach einer Stunde würde ich mittags allerdings auch abbrechen und mal ausprobieren, wie es ohne läuft. Wie hat sie denn darauf reagiert? Und auf wie viele Stunden Schlaf kommt sie dann noch insgesamt?

Während mein Sohn jetzt 5 Wochen zu Hause war, haben wir auch öfters den Mittagsschlaf weggelassen. Er hatte dann aber auch immer morgens länger geschlafen als üblich. Seit er nun wieder zur Tagesmutter geht, schläft er wieder mittags, auch am Wochenende zu Hause. Ich vermute, dass er die Wochen zuvor auch nicht richtig ausgelastet war.

Ich finde 20 Monate etwas früh, aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. :) An deiner Stelle würde ich wohl einfach von Tag zu Tag schauen, ob/wie sehr sie mittags müde ist. Vielleicht versuchst du auch einfach mal, den Mittagsschlaf etwas später zu starten - evtl. schläft sie dann wieder besser ein...?

5

Hey
Naja ich finde es eigentlich auch noch zu früh, aber es zieht sich lmmer mehr in die Länge, würde ich mich nicht mit dazu legen und ständig sagen, sie soll jetzt liegen bleiben, augen zu machen,.. dann würde sie gleich gar nicht schlafen.
Sie ist einfach irgendwie "unkaputtbar".. wir hatten anfang des Jahres einen langstreckenflug, sie schlief mal wider nur 40min zu mittag.. unser flug ging abends halb 10. Sie hat weder im auto geschlafen (1h fahrt bis zum flughafen), noch hat sie die knappen 6h des nachtflugs gepennt. Kurz vor der landung, da schlief sie dann endlich ein, um 5h später wieder wach zu sein für die nächsten 14h flug.. 😑

Sie war heute quietschfidel ohne mittagsschlaf, man hat es ihr nicht angemerkt. Nach 10h wach sein rieb sie sich die augen.... weil sie beim baden wasser ins Gesicht bekam... 🙄
Andererseits ist es aber auch so, das sie 1 bis 1.5h schläft wenn sie mittags schläft..

Wahrscheinlich versuch ich es einfach weiter und breche es eher ab.. denn je länger sie braucht desto schlechter gelaunter werde ich irgendwann. Ich weiß das sich 30min nicht viel anhört und andere länger zu kämpfen haben aber es macht mich mittlerweile wahnsinnig.

Sie schläft nachts (mit unterbrechungen) ca 11,5h, wie es heute wird ohne Mittagsschlaf muss ich mal sehen.. sie ist jetzt nach 15min (und viel weinen) eingeschlafen. Eine Stunde früher als sie sonst abends schlafen geht. (Sind noch im ausland, bei uns ist es schon abends..)


Ach so, den mittagsschlaf später zu machen bringt nichts.. sie braucht trotzdem solange zum einschlafen.. und wenn ich ihn nach hinten schiebe, hab ich abends noch mehr probleme..

2

Hallo meine kleine ist 1 Jahr und 5 monate und macht seit bestimmt 2 monaten nur 30min mittagschlaf wir hatten auch schon 2-3 Tage ohne.

Wenn sie es ohne mittagschlaf aushält wieso nicht.

Meine große hat mit 2 keinen mehr gemacht.

Lg

3

Ich würde es mal testen. In dem Alter hab ich ihn wohl weg gelassen. Trotz Kindergarten :D

Bei Motte zeigt sich das umstellen des Schlafes auch immer damit, dass sie ewig zum einschlafen braucht und Terz macht.

4

Meine hat ab ca 21 Monate nur noch 2x die Woche mittags geschlafen. Ihre Pause mit Milch oder Wasser trinken machte sie trotzdem. Ist as ie nach der Flasche aufgestanden war es ok.
Wir mussten dann aber drauf achten das abends früh genug gegessen wurde, denn spätestens um 18.00 Uhr wollte sie ins Bett und schlief sehr schnell ein, meistens.
Sie steht aber auch um 6.00 Uhr auf.
Nachmittags hab ich versuchtes zuvermeiden mit dem Auto zu fahren und den müden Punkt mit Aktion und Ablenkung zu überwinden.
Mit 2 rum gab es wieder ein paar Wochen mit 5x Mittagsschlaf pro Woche und dann nur noch alle 10 bis 14 Tage mal und schließlich nur noch 1x im Monat. I'm Dezember hat sie das letzte mal mittags geschlafen, im April war sie 3.

6

Wir lassen den Mittagsschlaf auch weg, meine Tochter ist jetzt über 2 Jahre alt. Sie würde zwar mittags (wohlgemerkt nach 13 Uhr) einschlafen, aber dann macht sie es abends nicht mehr. Gestern ist sie erst nach 1h um 21.30 Uhr eingeschlafen. Ohne Mittagsschlaf schläft sie so zwischen 19-20 Uhr ein, dass passt ganz gut. Dafür schläft sie morgens länger.
Wenn es wieder in die Kita geht, müssen wir auch zeitiger aufstehen, sodass sie wahrscheinlich wieder einen Mittagsschlaf macht

7

Meine Tochter macht mit 3,5 noch Mittagsschlaf. Heute erst 1,5 Stunden 😅

Zum Glück, bin schwanger und brauche die Pause auch. Dafür braucht sie dann abends länger.

Sie hatte auch immer mal Phasen in denen sie nicht so recht einschlafen wollte.

Inzwischen bin ich dazu über gegangen, dass sie zumindest Mittagsruhe macht. So wird es im Kindergarten auch gemacht. Sie soll dann im Bett liegen und ein wenig Hörspiel hören.
Also irgendeine Art von Mittagspause würde ich beibehalten.

LG