Sprachentwicklung

mein Sohn ist 16 Monate alt

ist das normal dass er nicht Mama Papa Opa usw sagen oder Wörter nicht nach spricht er ist aufmerksam aber spricht nicht

4

Huhu 🙋‍♀️ Ich bin Sprachtherapeutin ☺️
Ich würde sagen entspannt aber aufmerksam bleiben. Als „magische Grenze“ gilt, das Kinder mit 24 Monaten 50 Wörter sprechen sollten (ohne sie korrekt auszusprechen). Bis dahin ist noch viel Zeit und die Entwicklung kann sehr schnell gehen. Liebe Grüße!

1

Manche fangen früher an, manche später. Es könnte also einfach sein Tempo in der Entwicklung sein. #pro

Er sollte allerdings lautieren.

Zur Sicherheit kann man mal die Ohren prüfen lassen. Wenn Kinder z.B. einen Paukenerguss haben, dann hören sie schlechter und sprechen später.

2

Da ist jedes Kind ist unterschiedlich. Sprichst du denn viel mit ihm? Zeigt er auf Gegenstände? Was hat der Arzt bei der letzten U gesagt? Ich schließe mich an, doppelsilbenlaute sollte er schon machen

3

Meiner ist 21 Monate und will auch noch nicht sprechen. Seine Cousine hat dafür mit 11 monaten gesprochen. Da hat jedes Kind sein Tempo.

Er versteht aber alles was ich sage, also wenn ich sage "mach bitte die Tür zu" oder "hol mir bitte dies und das" dann weiß er was ich meine und macht es dann auch. Wenn er was will zeigt er drauf und ruft ganz laut heyyyy. Er versteht mich sogar wenn ich mehrere Meter weg bin und flüstere, also an den Ohren liegt es nicht.

Wenn du Sorgen hast kannst du ja mal die Ohren untersuchen lassen.

5

bei meiner tochter in der kita-gruppe sind mehrere jungs, die sind mit 24 monaten noch sprachverweigerer. jungs sind da wohl allgemein schon mal langsamer, ohne, dass man sorge haben muss.

6

Guten Morgen! Das stimmt so leider nicht ganz, sprechen Kinder mit 24 Monaten noch garnicht dann ist das nicht unauffällig. Man bezeichnet das als Late Talker - von denen holen einige bis zum Alter von 36 Monaten auf, ab dann spricht man von einer Sorachejtwicklungsstörung. Auch wenn manche Kinderärzte das leider noch anders sehen ist die Studienlage da ziemlich gut