Elternzeit zu Ende und ich vermisse ihn jetzt schon soooo 😪

Ein bisschen OT, aber ich muss es mir mal vom Herzen schreiben.
In 3 Wochen endet nach 2 Jahren nun meine Elternzeit und ich werde wieder anfangen zu arbeiten. Ich freue mich auch sehr auf meine neue Stelle, weil ich mir einen Arbeitsbereich gesucht habe, wofür mein Herz schlägt.

Wir haben einen Platz in der Notbetreuung bekommen und die Eingewöhnung in der Krippe läuft.
Unser Sohn ist soooo ein Sonnenschein und ich genieße jede Sekunde mit ihm. Die Elternzeit war eine der schönsten Zeiten meines Lebens, da der Kleine wirklich unglaublich süß ist und mich von Anfang an vollkommen gemacht hat.
Ich könnte momentan ständig weinen, weil ich ihn jetzt schon unheimlich vermisse und mir überhaupt nicht vorstellen kann, bald den halben Tag von ihm zu verpassen.
Ich weiß ja, dass es Quatsch ist und dieser Schritt für uns alle sehr wichtig ist, aber es fällt mir sooooo schwer.
Ich knabbere sehr daran und hoffe, dass ich es schnell schaffe, nicht mehr so niedergeschlagen zu sein.

Ging bzw geht es denn jemanden ähnlich?

1

Bei uns ist es erst nächstes Jahr soweit, aber ich denke auch, dass es mir ähnlich gehen wird.

Ist aber auch völlig normal. Es beginnt wieder ein neuer Lebebsabschnitt und das ist wieder komisch (so wie jede neue, große Veränderung. Wenn ich dran denke, wieviel Gedanken ich mir um die Zeit nsch Geburt hab, wie komisch es sein wird, 2 Jahre nicht arbeiten zu gehen usw).

Aber ihr findet euren neuen Alltag und sicher wird es bald zur Normalität und auch schön :)

2

Ja, ich hab es damals beim Großen (10) auch leider nicht geschafft 🙈 die Eingewöhnung bei der Tagesmutter habe ich dann abgebrochen, weil es sich einfach falsch anfühlte. Ich habe mich um eine alternative Lösung bemüht, die für uns perfekt war und ist - Homeoffice. Erst in Teilzeit und als dann die Schule losging, habe ich auf Vollzeit aufgestockt, allerdings auf 6 Tage die Woche, d.h. jeden Nachmittag hatte ich frei. Als dann die Kleine geboren wurde, habe ich wieder reduziert. Meine Kinder haben viele Freunde, sind viel draußen, aber die gemeinsame Zeit genießen wir sehr und es fühlt sich sehr entspannt an.

3

Same here. Ich fahre heute zum erstem Mal zur Arbeit, hab das letzte mal im August 2018 gearbeitet. Ich komme erst gegen 19:30 Uhr wieder. Da schläft er schon. Am Donnerstag bin ich 24h weg. Ich bin auch traurig. Ich weiß, wie du dich fühlst. 😢

4

Hey,
ich habe das Ganze mit unserem Sohn schon einmal durch und bald wird such die Kleine in die Kita gehen, zusammen in eine Gruppe mit ihrem Bruder. Für beide wird es ein Neustart sein, da der Kleine vorher beibringe sehr lieben Tagesmutter war.
Er ließ sich dort schnell eingewöhnen und hat mir die Abschiede ziemlich leicht gemacht, hat fast nie geweint oä und ich wusste, dass er dort in guten Händen ist.
Die Arbeit erfüllte eben wieder einen anderen Zweck und haben -mal egoistisch gedacht- auch meinen Tagen wieder einen anderen Sinn.
So sehr ich die Zeit mit den Kindern genieße, ausschließlich nur sie zu versorgen und beschäftigen erfüllt mich nicht. Mit meiner Arbeit bin ich viel ausgeglichener und ich freue mich such wieder drauf.
Die ersten Tage sind schwer, man wird ein bisschen wehmütig, aber ich habe schnell auch das „neue“ Leben wertschätzen können.

Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀

5

Ich kann das total verstehen und nachvollziehen 😅 bei uns ist es nächstes Jahr mit 3 dann soweit, daran möchte ich auch noch garnicht denken. Schön dass du dir einen Job gesucht hast der dir Spaß macht, das ist mit Sicherheit besser zur Ablenkung als ein Job den du nicht gerne machst.
Wenn du traurig bist dann lass es ruhig auch mal zu, meine Mutti hat die erste Woche die ich im KiGa verbracht habe daheim geweint 😂 ich habe davon nichts mitbekommen und hatte mega Spaß dort, jede Mama ist da halt anders 😅😘
LG 🤗