2 Jährige lässt sich füttern

Hallo.
Vorab, sorgen mach ich mir keine, möchte nur mal wissen ob das wer kennt.
Maus lässt sich jetzt seit WOCHEN fast nur noch füttern. Sie kann toll mit Gabel und Löffel essen, aber das macht sie nur zwischendurch mal kurz und wenn es Pommes gibt, ansonsten lässt sie sich lieber bedienen. Sie fordert das richtig ein. Mama, Gabel, esse, sagt sie und deutet auf ihren Mund. Auch mit den Händen essen will sie kaum. Ich solls ihr geben, selbst die brotstückchrn beim Frühstück. Ich bestehe auch nicht drauf, dass sie selber essen muss, denk mir halt, das ist ne Phase. Die Kämpfe heb ich mir für wichtigeres auf. Aber schon seltsam oder? Ca. Vor nem Jahr gabs Theater, wenn ich nur versucht hab, ihr zu helfen.

1

Ich kenne das nicht, aber ich frage mich, was passiert, wenn du sie nicht fütterst? Hat sie ein kleines Geschwisterchen bekommen, weil sie wieder zum Baby „mutiert“?
Wenn eines meiner 4 Kinder nicht essen will, da wird es a) krank (aber das merkt man noch anderweitig oder b) hat keinen Appetit (was nicht schlimm ist, dann darf das jeweilige Kind aufstehen).
Aber mich mit essen erpressen (entschuldige die Wortwahl 😊) oder gar diesbezüglich herumkommandieren würde ich mich nicht lassen.

2

Sie hat kürzlich eine kleine Schwester gekriegt, das war aber schon vorher. Die kleine isst noch nicht. Hab mir diesbezüglich aber schon gedacht, dass das aus dem Grunde noch ne Weile anhalten wird oder wieder kommt, sobald die kleine dann gefüttert wird.
Wenn ich sie nicht fütter, fordert sie es
weiter und wird zornig bzw. Verzweifelt. So weit lass ich es aber nicht kommen, wie schon gesagt, das scheint mir keinen Kampf wert zu sein. Ich sag ihr auch nichts von wegen du isst wie ein baby, das finde ich unnötig abwertend. Wenn sie in der Form Aufmerksamkeit möchte, dann soll sie die haben.
Essen will sie, macht auch mmmmhm, sagt lecker, ich zwing es nicht rein, das kam vielleicht falsch rüber. Sie isst gerne und abwechslungsreich, hat mich nur eben grad als Werkzeug auserkoren.
Ansonsten ist sie übrigens sehr selbständig und selbstbewusst und will vieles alleine machen und ausprobieren. Ich ermunterte sie da natürlich dran zu bleiben wenn es nicht gleich klappt.
Also nochmal, ich sehe da kein Problem, sondern eine merkwürdige Phase.

3

So wie bei dir kenne ich es auch nicht, aber meine Tochter 21 Monate, kann auch super mit Löffel und Gabel essen und wer isst seit einer Woche einfach mal wieder alles mit dem Fingern?! Genau... meine Tochter...

Ich lasse sie, solange sie nicht gerade den Joghurt mit den Fingern isst...

Wird spätestens wenn sie wieder zur Kita geht aufhören denk ich mir

6

Die Phase hatte meine auch ungefähr in dem Alter. Das hat dann von ganz allein wieder aufgehört. 😁

4

Vereinzelt fordert meine Große (3,5) auch mal gefüttert zu werden. Und wenn es kompliziert wird beim Löffeln (z.B. der letzte Rest Suppe, Joghurtbecher auskratzen), dann muss ich auch helfen. Allerdings sind das eher "Spielchen" / tatsächlich Rollenspiele oder es fehlt es ihr mal an Geschick. Essen in die Hand nehmen mag sie nicht...
Ich würde mich allerdings auch nicht darauf einlassen, sie dauerhaft zu füttern. Ich weiß das sie es kann, daher muss sie auch selbst essen, sonst gibt es halt nichts. Ausnahmen siehe oben.

5

Meine Große ist 2,5 und sie macht das auch ab und zu, wenn auch noch nie so extrem. Bevor unsere Kleine kam, hat sie das auch schon ab und an verlangt. Häufig, wenn sie zwar Hunger hat, aber zum Beispiel schon ein bissle zu müde ist beim Abendessen. Jetzt ist es natürlich schon oft eher Aufmerksamkeit und ich denke der Wunsch, dass man sich jetzt auch mehr um sie kümmern soll. Sie macht das dann aber auch oft so, dass sie weiterhin selber isst, aber sehr vehement verlangt, auf dem Schoss zu sitzen usw.

In dem Alter könnte es aber auch allgemein so ein hin und her zwischen Autonomiebedürfnis und "anhänglich sein" sein, oder? Dass die Kinder sich halt etwas aussuchen, bei dem sie nicht selbstständig sein wollen? Andere lassen sich dafür komplett an- und ausziehen, obwohl sie das teilweise schon allein könnten usw

7

Ich würde das nicht mitmachen. Eine normal entwickelte Zweijährige kann sehr gut allein essen. Ich bin aber sehr stark im Team Selber-essen, mein Sohn (8 Monate) isst jetzt auch seit fast zwei Monaten allein. 😅
Wenn meine Tochter (wird im August 3) aber Hilfe braucht (beim Schneiden des Essens oder Auskratzen der Müslischüssel), dann helfe ich natürlich.