Das ewige Schlafthema mit Kleinkind

Guten Morgen,

mein kleiner ( 25 Monate) hat noch nie gut geschlafen, geschweige durchgeschlafen. Dass er jetzt mal endlich zu einer angemessenen Zeit einschläft haben wir schon mal geschafft ( gibt keinen Mittagsschlaf mehr ). Nur nachts wacht er so ca nach 3 Stunden Schlaf im 1,5 bis 2 Stunden auf , und das jede Nacht und das jede Nacht . Wir haben alles probiert, im Kinderzimmer schlafen, im Elternzimmer. Manchmal will er was trinken , manchmal nicht . Er schläft zwar dann nach 10 min ein. Aber nach ca einer Stunde, manchmal auch nur 30 min ist er wieder wach !
Er hat einen geregelten Tagesablauf, viel Spaß, Bewegungen, ein fröhliches und braves Kind !
Nur ich bin am Ende. Hört das jemals auf ?

1

Er hat noch Schwierigkeiten die Schlafphasen alleine zu überbrücken. Bei liebevoller Begleitung kommt das irgendwann ganz von alleine.

So Dinge wie Schnuller oder Kuscheltuch/-tier können helfen, wenn sie von den Eltern immer in der Situation dazugenommen werden.

Halte durch. Das wird bestimmt bald besser.

2

Das hört auf, wenn er nicht mehr Fremdreguliert werden muss, sondern das alleine hinbekommt :) bei manchen dauert das einfach. Aber das wird schon :)

3

Hallo, darauf dass es besser wird warte ich auch sehnsüchtig. Wir haben hier auch so ein Exemplar, nur etwas älter , 32 Monate. Kein guter Schläfer nachts. Aber muss sagen etwas besser ist es geworden, er wird nur einmal in der Nacht wach. Es ist halt denke ich mal, der Entwicklung geschuldet. Er wächst kann aber nicht wirklich gut kommunizieren und dies beschäftigt die Kinder auch nachts. Da müssen wir durch, auch wenn es ganz schön nervenzerrend ist.

Liebe Grüsse, Maja