Meine Tochter haut großen Bruder... Bitte um Rat

Hallo ihr Lieben. :)
Ich hab hier schon ewig nicht mehr geschrieben aber die Verzweiflung treibt mich dazu.. ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann, aber erstmal zu unserem Problem:

Meine Tochter (korrigiert 27 Monate jung) treibt mich an den Rand der Verzweiflung, heute z.B. haben mein Großer (9 Jahre) und sie miteinander gespielt, aus dem nichts heraus fängt sie plötzlich an Gegestände zu werfen, ihm auf den Kopf zu hauen, zu kratzen, beißen, treten, Haare ziehen etc pp. es fällt ihr immer etwas ein ihm wehzutun, ich sag ihr natürlich das sie das nicht darf, weil E. das wehtut und sie ja auch nicht möchte das ihr wehgetan wird etc. Das versteht sie auch - jedenfalls kurz - sie geht dann und entschuldigt sich, dann geht es wieder eine Zeit und das gleiche Spiel von vorne..

Vorhin - mein Handy lag irgendwo, sie brachte es mir und haute es mit der Ecke auf meinen Kopf, einfach so.. ich war so wütend das ich sie ins Zimmer geschickt habe, aber das hilft auch nichts, kurze Zeit darauf fing sie wieder an..

Ich möchte nicht das sie uns wehtut, aber ich möchte auch nicht den ganzen Tag Schimpfen und Motzen, aber irgendwie scheint ihr das wehtun Spaß zu machen.. ich hab echt Angst das mein Großer irgendwann noch Platzwunden hat weil seine kleine Schwester ihn verprügelt hat :(

Ich weiß nicht weiter, könnt ihr mir Tipps geben? Was kann ich tun das sie damit aufhört?

Wünsche euch eine gute Nacht.

1

Ich glaube, dass das Verhalten relativ normal ist. Kinder testen Grenzen und zwar 1000 mal. Sie wird überprüfen, ob es wirklich immer und in jeder Situation nein ist.

Da könnt ihr nur Konsequent bleiben. Dein Sohn ist mit 9 Jahren ja alt genug, um auch Nein zu sagen und das Spiel zu verlassen.

Kinder in dem Alter haben auch noch kein Empathieempfinden. Also richtig wissen, dass dir das weh tut, tut sie nicht ;)

2

Danke für deine Antwort, ja er schimpft dann natürlich auch mit ihr und geht dann.
Aber manchmal ist das einfach so unberechenbar das sie was in der Hand hat, zu ihm (oder gestern auch zu mir) kommt und man dann erstmal gucken muss ob man blutet..

Ich hoffe es hört schnell auf. #zitter

3

Motte ist ja noch deutlich kleiner; aber man merkt, dass sie ihre Grenzen testet.

Sie wollte letztens ihren Finger in den Luftbefeuchter stecken, ich hab nein gesagt, sie kurz geheult. Dann hat sie es mit dem Daumen probiert, gleiches Spiel wieder. Letztlich hat sie 4 Finger ausprobiert und versucht meine Hand zu nehmen und die rein zu stecken. Also man hat richtig gemerkt, ob es immer und für jeden Nein ist :D

Und ich wette, heute muss ich sie da auch noch öfter weg holen ;)

4

Hallo,

esistjuli hat schon sehr Gutes dazu gesagt. Wenn es unseren Kleinen (2,5) mal überkommt und er seine kleine Schwester schubst oder haut oä, dann nehme ich ihn aus der Situation und erkläre kurz: „Nicht hauen, das tut weh.“ etc.
Hat er dabei etwas in der Hand, ist das Teil für den Rest des Tages weg. Ich lege es auf ein Regal, wo er das Teil sehen kann. Möchte er es wieder haben, erkläre ich ihm immer und immer wieder, warum es für den Rest des Tages dort liegt. Und ja... manchmal sammeln sich da auch ein paar mehr Teile bis zum Ende des Tages an.

Ich denke auch, dein Sohn sollte selber Grenzen setzen und sagen: „Nein! Wenn du haust (oder was auch immer), spiele ich nicht mehr mit dir.“

LG

5

Guten Morgen,
Du hast ja schon viel richtiges gehört.
Jetzt bekommst du meinen "Fachfrau" Senf auch noch dazu 😉

Bitte nehmt Abstand von Sätzen wie:"Wenn du haust, dann spiele ich nicht mehr mit dir"

Mit "Wenn, dann" Konstruktionen können Kinder in diesem Alter noch nicht viel anfangen.

Das Verhalten tritt in dem Alter relativ häufig auf. Zum einen werden Grenzen ausgetestet, zum Anderen und das scheint deiner Erzählung nach ein springender Punkt zu sein, kann man wunderbar Aufmerksamkeit generieren.
Das Spiel wird mir zu langweilig, ich fühle mich nicht stark genug eingebunden, zack Baustein auf den Kopf. Plötzlich passiert ganz viel und mir gehört die ganze Aufmerksamkeit.
Vergiss nicht, auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit!
Wenn du sie dann ihr Zimmer steckst wird sie nichts daraus lernen. Warum auch, sie kann sich ja mit ihren Spielsachen ablenken.
Erklären bringt in dem Alter auch nicht viel, Kinder können es einfach noch nicht verstehen. Die Gehirnentwicklung ist in diesem Alter noch nicht weit genug fortgeschritten.

Umdrehen und gehen und dem Ganzen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zukommen lassen halte ich für sinnvoller. Auch wenn das wirklich schwierig ist.
Vermutlich weiß sie auch nicht wie weh das tut, woher auch.
Vielleicht zwickt dein Sohn sie beim nächsten Mal zurück? (Natürlich nicht zu arg) Steht dann auf und geht?

Nicht verzweifeln, normalerweise gibt sich das wieder von alleine. Ich habe es selten anders erlebt.

Viele Grüße und ein dickes Fell

6

Darf ich fragen inwiefern Du eine Fachfrau bist?

10

Natürlich darfst du.
Ich bin Dipl. SozPäd mit Studienschwerpunkt Elementarpädagogik, habe im Anschluss meinen Master in Entwicklungspsychologie gemacht und arbeite mit Kindern, deren Eltern und Familien.
Zumindest habe ich das bis zur Elternzeit. Jetzt bin ich gerade "nur" Mama und page mich mit Problemchen und Unsicherheiten wie vermutlich jeder andere auch 😉

7

Ich schließe mich den anderen an:

Bei Kleinkindern muss man dran bleiben. Die Regel auch 100 Mal bestätigen.

Allerdings würde ich die Suche nach Aufmerksamkeit niemals mit Ignorieren bestrafen.
Solltest Du das Gefühl haben, dass sie es macht, weil sie Aufmerksamkeit sucht, dann würde ich ganz im Gegenteil - unabhängig von einer solchen Hau-Situation - dem Kind besonders viel Aufmerksamkeit schenken. Beginn Dich in ihre Welt. Spiel etwas mit ihr, das ihr wirklich Spaß macht.

Und in der Hau-Situation würde ich immer SOFORT und immer auf die GLEICHE ART reagieren.
- Sie aus der Situation heben (1m reicht schon).
- Nein sagen und die Regel formulieren. "Hauen ist nein!" Du kannst natürlich noch erläutern, dass das weh tut. Aber ich würde nicht zu viel erklären, oder zumindest nicht jedes Mal.
- Den Gegenstand, mit dem gehauen wurde, hochlegen.

Bleib dabei so gelassen wie möglich. Natürlich darf sie auch mal Deinen Schmerz sehen, aber besser nicht Deine ungezügelte Wut. Du setzt als (Mama-)Instanz die Regel durch. Die Regel "hauen verboten" steht über allem. Natürlich kann sie noch nicht das Prinzip "Was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch keinem Anderen zu." verstehen. Dazu ist sie noch zu klein. Erst wenn Kinder so ab vier die Fähigkeit entwickeln, sich in andere hinein zu versetzen, dann können sie langsam einen Begriff dafür entwickeln.

Und leite Deinen Sohn ruhig an es genauso zu tun.

Gute Nerven Euch für diese anstrengende Phase. Aber die wird schnell rum gehen, wenn sie die Regel verinnerlicht hat.

8

Danke für die vielen Antworten!

Ich hoffe es legt sich bald, mal gespannt was uns als nächstes erwartet, die Kleine ist schon seit ihrer Geburt so willensstark und temperamentvoll :-D

9

Das kann noch etwas anhalten, die Aggressivität nimmt wohl bis 3,5 zu was ich bestätigen kann, und ist ganz normal in dem alter. Vielleicht hilft es wenn du das deinem Sohn erklärst. Die kleine hat ja noch keine empathischen fähigkeiten und kann Schmerz bei anderen daher gar nicht nachvollziehen. Bestrafen etc bringt nix, wofür auch wenn sie es noch nicht versteht, und führt wohl eher dazu dass Kinder dann heimlich so etwas versuchen. Bei kleineren Kindern ist schlagen auch eine Kommunikationsform und geschieht auch häufig im Reflex. Eigentlich muessen Geschwister ihre Konflikte auch selbst austragen und schlagen gehoert im Alter deiner Tochter leider dazu. Durchhalten!

11

Kleine Geschwister können manchmal schon kleine Tyrannen sein . Sie wissen sich durchzusetzen und wissen durchaus auch das sie Welpenschutz haben je nach dem wie groß die älteren Geschwister sind ist es den großen auch schon zu blöd sich mit einem Kleinkind " anzulegen " . Das macht es nicht unbedingt besser denn die kleinen nutzen das manchmal auch aus wenn sie wissen die Großen machen ja sowieso nichts . Meine jüngeren Kinder sind teilweise auch rotzfrech , auch wenn das jetzt unpädagogisch ist aber ich halte meine Großen dazu an sich zu wehren um sich Respekt zu verschaffen wenn die kleinen zu frech werden . Sonst wird bei uns nicht gehauen aber ganz ehrlich eine direkte Reaktion vom großen Bruder oder der großen Schwester hilft in so einem Fall 1000 mal besser als wenn ich mir jedes Mal den Mund fusselig rede das interessiert meine kleinen nicht groß . Mit wehren meine ich das die großen EINMAL gezielt zurück hauen dürfen .

12

Hallo :)
Sich Wehren hat er auch schon versucht. Im Moment ist es echt besonders schlimm. Vielleicht liegts auch nur am Lagerkoller, es wird Zeit das die beiden mal wieder andere Kinder um sich haben, das merkt man schon..
Ohja den "Welpenschutz" hat sie vollkommen, sie kam 10 Wochen zu früh, beinahe wäre sie nicht mehr da gewesen, mein Großer hat das natürlich alles mitbekommen.. und bis vor kurzem hat er sie alles machen lassen, bis es auch ihm zu bunt wurde.
Augen zu und durch! #cool

13

Das ist eine Phase in der spielgruppe haben plötzlich die bravsten Kinder gehauen. Nach zwei drei Wochen war der spuck rum.