Ist mein Kind zu dick

Hallo,

Ich werde oft darauf angesprochen das es unserem Sohn ja scheinbar an nichts fehlt.
Grundsätzlich stimmt das auch. Er ist nicht gerade schlank. Er isst sehr gerne und auch so gut wie alles was man ihm anbietet.
Bei der U6 hatte er auf 79cm satte 12,8 kg. Seitdem hab ich ihn ehrlich gesagt nicht mehr gewogen.
Ich weiß durchaus das er nicht gerade leicht ist. Er isst abwechslungsreich. Die immer wieder Kehrenden Kommentare verunsichern mich allerdings nun doch etwas.
Ich möchte nicht das mein Sohn später mal Probleme mit seinem Gewicht hat nur weil wir irgendwas verkehrt machen in seiner Ernährung.

Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und läuft seit 1 1/2 Wochen wie ein Weltmeister.

Hat vllt jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Außerhalb der Baby Zeit sollte man sehr wohl das Gewicht im Auge behalten. Wenn er mal kurz vor einem Wachstumsschub erst in die Breite und dann in die Länge wächst, ist das in Ordnung. Aber wenn er dauerhaft an der oberen Perzentilen ist, solltest du bewusst gegensteuern . Gesunde Ernährung ist auch für Kleinkinder sehr wichtig. Frag mal bei der Krankenkasse, die haben sicher auch Ernährungstipps für Kleinkinder. Ansonsten gibt es auch gute Kochbücher für die Kleinen. Mach dich da mal schlau.

2

Gerade das ist es ja. Ich bin der Meinung das er sich sehr gut Ernährt. Ich achte darauf das er keinen Zucker zu sich nimmt. Er bekommt drei Hauptmahlzeiten und mittags um 14 Uhr eine Zwischenmahlzeit die in der Regel aus Obst besteht. Ich achte wirklich sehr darauf wie viel und was er isst. Ich habe seinen Brei immer selbst gekocht nichts fertig gekauft. Und haben mich allgemein intensiv mit der Ernährung auseinander gesetzt. Das einzige was ich nicht leisten konnte war das stillen. Er hat Pre Milch bekommen.
Deshalb wundere ich mich darüber was er im Moment doch etwas pummelig ist.
Er war immer schon etwas Größer und entsprechend etwas schwerer also ein leicht Gewicht war er nie. Der Kinderarzt hat sein Gewicht auch nie bemängelt aber ich mache mir dennoch Gedanken.

5

Wo auf der Kurve im U-Hefte ist er denn gerade? Die nächsten Wochen/Monate abwarten kannst du sicherlich, aber habe ein Auge drauf.
Bei einer meiner Töchter meinte die Kinderärztin, als sie gerade 2 1/2 war, sie wäre viel zu dick! Also achtete ich sehr auf ihre Ernährung. Dann fuhren wir kurz darauf zur Kinderreha, wo sie auch gewogen und gemessen wurde. Sie war dort 2kg leichter und 7cm gewachsen und dadurch ein eher leichtes Kind! Das kann also einfach nur vor einem Wachstumsschub sein.
Aber anders herum sind übergewichtige Kinder meist schon als Kleinkind übergewichtig. Deshalb einfach weiter beobachten.

weitere Kommentare laden
3

Hey 👋🏻
Naja er läuft ja auch noch nicht so lange. Das relativiert sich dann noch bei den kleinen Speckbären und Pummelfeen. :)

Mal zum Vergleich (habe ein großes Kind) : wir hatten zur u6 82cm und 11,8kg.

Jetzt stehen wir kurz vor der u7 (in 4 Wochen wird er 2 J) mit etwa 92cm und ca 13kg. Er ist jetzt einfach groß, aber schlank :)

Irgendwann wachsen sie nur noch und das Gewicht stagniert, so war es zumindest bei uns.

Liebe Grüße,
Juju

4

Darauf hoffe ich tatsächlich auch, das sich das jetzt relativiert wenn er läuft.
Ich Danke dir für deine Erfahrung.

6

Hey
Unser Sohn war auch so, nachdem er angefangen hat zu laufen, wurde es schnell besser. Und er war wirklich ein super Moppel zur Krabbelzeit.
Er gehört immernoch zu den großen, aber in allem Bereichen, ist 106 cm groß, 16.7 kg schwer und 53 cm Kopfumfang. Er ist aber nicht speckig, sondern eher muskulös/kräftig. Isst auch super gesund, mein Kinderarzt hat auch nichts negatives gesagt, da er überall am oberen percentil Bereich ist.

Daher denke ich du brauchst dir nicht so Sorgen machen, wir hätten dann auch irgendwann lange das gleiche Gewicht.

9

Ich kann nur vom Zeitraum zwischen U5 und U6 sprechen. Meine Kleine war anfangs recht zierlich nach der Geburt. Mit 3 Monaten hat sie kräftig zugelegt (immer voll gestillt) und hatte zur U5 mit 6,5 Monaten 8600g (!!!!) also irgendwo 90. Perzentile und meine Kinderärztin war zufrieden (war ja auch weiterhin voll gestillt). Dann fing sie das krabbeln und hochziehen an kurz nach der U5 und was ist passiert? Nix mehr mit Gewichtszunahme. Sie isst zwar oft wie ein Mäuschen, wird aber auch mit 16 Monaten jetzt noch gestillt. Zeitweise futtert sie aber auch ordentlich. Sie wiegt jetzt grade mal 9,3kg und viele Hosen rutschen. (Passen tun nur die schmalen Teile)
Was ich damit sagen will? Ich glaub durchs laufen kann sich viel verwachsen, grade wenn er sich vernünftig ernährt!!! Ernährung weiter im Blick behalten und gut.

10

Hallo
Mein Sohn war auch ein kleines süßes Michelinmännchen. Wir nannten ihn unseren little Buddha. 😂 Ich achte sehr darauf was auf den Tisch kommt und es gibt Hauptsächlich gesundes. Er ist ein kleiner Gemüse und Salatliebhaber. Als Baby schon gerne alles püriert für ihn. Die Kinderärztin schmunzelte immer nur und sagte nichts. Aber ich sprach sie drauf an. Antwort war... Warten sie bis er richtig läuft. Mit 11 Monaten ist er gelaufen und seitdem sah man da deutliche Veränderungen. Heute ist mein Sohn 2.5 Jahre alt. Lieblingsessen Salat. Lässt er echt lieber pommes und Bratwurst stehen was es natürlich auch mal bei uns gibt.
Er ist sehr in die Höhe geschossen und ein total schlankes Kind. Wenn wir manchmal die alten Bilder anschauen ist und ganz anders dabei weil wir selber sagen Mensch war er dick. Durch die viele Bewegung hat sich das alles verwachsen. Die Ärztin hatte recht.
Warte mal noch n halbes Jahr. Das wird bei euch sicher auch so sein. Alles gute
Sabi

11

Ignoriere so Kommentare. Haben wir anfangs ständig zu hören bekommen. Seit Motte krabbelt und so, hat es sich total verwachsen. Sie war sogar außerhalb aller Kurven kurzzeitig (nur mit stillen :D).

Jetzt ist sie auf der 50. perzentile (bei der Größe aber deutlich weiter oben).

Sie hat trotzdem Pausbacken und ich krieg immer noch zu hören, dass sie ja speckig sei. Stimmt aber nicht, zumindest in meinen Augen, ist sie einfach normal. Bei der U6 Mitte März hatte sie 78cm und 9,3kg. 🤷‍♀️ (Nur so am Rande: die Maus meiner besten Freundin ist 3 Monate jünger und hat zu dem Zeitpunkt bereits 11kg gewogen, auch 78cm. Sie krabbelte aber da noch nicht; selbst da war der Arzt entspannt und alles ist gut :) ).

Wenn du dein Kind gesund ernährst, ist doch alles gut und richtig. :) da kannst du blöde Kommentare überhören :)

12

Mach dich nicht verrückt.
Bei 15 Monaten wirklich noch nicht. Ich habe auch doof geschaut, als Sohnemann zur U um den zweiten Geburtstag plötzlich hinsichtlich seines BMI im Übergewicht war. Die Kinderärztin drauf angesprochen, meinte sie nur "ich sehe ja ihr Kind und das ist nicht dick, er bewegt sich und ist beweglich, da ist mir ein minimales drüber sein schnurz". Das hat mich beruhigt.
Zur letzten U, kurz vorm dritten Geburtstag war er dann auch wieder im Normalbereich. Er ist kein Hungerhaken, er futtert gefühlt auch fast alles was er bekommen kann, aber wenn ich sehe wie er durch die Gegend rennt, Laufrad heizt und tobt, dann weiß ich auch wo das bleibt.
Und als er letztens den Vorschlaghammer aus einem Wasserbottich raushob, weil das doch sein Wasserbottich ist und der Hammer da nichts drin zu suchen hatte, wusste ich auch wiedermal welche Muskeln der kleine Mann hat.