Ab wann keinen Mittagsschlaf mehr?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Tochter ist 2 1/2 und tut sich(was das
Schlafen betrifft) schon seit Wochen etwas schwer...
Gerade das einschlafen dauert in der Regel sehr lange und wird abends immer später.

Wir hatten bis dato noch nie das Gefühl,dass sie keinen Mittagsschlaf braucht-Anzeichen waren immer da und sie wollte auch schlafen. Lediglich das einschlafen dauerte in der Regel immer etwas länger. Im Schnitt hat sie dann 1 Stunde bzw 1 1/2 Stunden geschlafen,danach wird sie wach gemacht(falls sie nicht bis dahin von selbst aifgewacht ist)

Nun ist es so,dass es gerade abends immer mega lange dauert bis sie Ruhe kommt und tatsächlich einschläft. Auch mal mit Protest...
Wir haben die unterschiedlichsten Zeiten ausprobiert,aber hatten nie das Gefühl,dass es vielleicht daran liegt,dass sie zu früh ins Bett geht.
Theater war um eine spätere Uhrzeit auch noch gegeben....
Gestern hat sie den Mittagsschlaf verweigert und ich habe mir gesagt „gut,dann lassen wir es...“ schließlich soll es für sie auch kein Krampf sein.
Am Anfang lief es gut und ich war erstaunt wie gut sie den Nachmittag meistert,ab 16 Uhr hingegen hat man jedoch gemerkt,dass sie hundemüde ist und sie total neben sich stand.
Letztendlich haben wir sie eine gute Stunde früher gelegt als sonst,das ging innerhalb von 10 min und sie schläft jetzt immer noch...

Meint ihr der Mittagsschlaf ist jetzt passé oder lieber noch mal tageweise probieren?

Es Soll für keinen von uns zur Qual werden,ich weiß allerdings nicht ob sie schon soweit ist...

Erzählt doch mal,wie war das bei euch!

Danke schon mal :-)

1

Hallo meine große hat mit 2 keinen mittagschlaf mehr gemacht schlief nachts aber immer um die 12 stunden

Die kleine ist 1 jahr und 5monate alt und schläft jetzt teilweise nur 30min am mittag länger ist seit wochen eher selten.
Schläft aber nachts auch um die 12 Stunden.

Lg

2

Mein Sohn ist im Juli 2 geworden und ab Oktober hat er damals mit dem Mittagsschlaf aufgehört.

3

Guten Morgen!
Wir haben aktuell eine ähnliche Situation. Unsere Tochter ist auch 2,5 Jahre alt und hat eigentlich immer noch einen Mittagsschlaf gehalten. Immer gegen 12, max 1,5 Stunden.
Seitdem sie zuhause ist und nicht mehr zur Kita geht, hat sich aber einiges verändert. Sie will mittags einfach nicht mehr schlafen, scheint aber auch nicht mehr sooo müde zu sein.

Sie schafft es aber nur rund 2mal die Woche wirklich keinen Mittagsschlaf zu machen. Ansonsten ist sie ab rund 14/15 Uhr soooo müde, dass sie mir einfach so beim Buchvorlesen/Kuscheln auf dem Sofa wegnickt.
Dann lasse ich sie aber nur 20 min dösen und wecke sie wieder. Sonst geht sie abends gar nicht mehr ins Bett.
Danach ist sie meist wieder ganz gut drauf und schaff es bis 19/20 Uhr. Das variiert hier gerade täglich.

Ich weiß noch, dass die Umstellung von 2 Schläfchen auf 1 Mittagsschlaf damals auch über Wochen ging.

Wir haben jetzt die Lösung, dass wir sie fragen, ob sie schlafen will. Dann bereiten wir alles vor und wenn sie doch nicht will, dann ist das ok, dann darf sie spielen.
Ich habe nämlich auch keine Lust mehr auf diese "Kämpfe".

4

Ja ich denke so werden wir es jetzt auch handhaben.
Ich habe nämlich such keine Lust auf diese nervigen Kämpfe.
Vielleicht ist es tatsächlich einfach ein Prozess der einen Moment dauert.
Ich denke man schaut dann einfach individuell und von Tag zu Tag wie die Lage ist bis es sich eingespielt hat.

5

Wir haben jetzt seit einer Woche den Mittagsschlaf abgeschafft, den es war jedes Mal ein Kampf sowohl mittags als auch abends.

Wir machen nachdem Mittag ne Ruhepause.

Seit dem der Mittagsschlaf abgeschafft ist haben wir abends auch keinen Kampf mehr und der kleine Mann schläft nach 20min ein.

6

Ich halte Mittagsschlaf für wichtig. Zwischenspeichern fürs Gehirn.

Daher würde ich eher für mehr auspowern vormittags plädieren.

Mein Vierjähriges macht täglich Mittagsschlaf. Ich selbst habe sogar bis sechs Mittagsschlaf gemacht. Sogar (oder gerade) noch nach dem Schulstart.

7

Da gebe ich dir grundsätzlich recht,aber ich denke da sind die Kinder einfach verschieden und man muss indivuell auf die Bedürfnisse eingehen.

Es bringt mir nichts sie mittags über eine Stunde in dens half zu begleiten und abends ist sie nicht ins Bett zu kriegen...
Am auspowern kann es nicht liegen,wir sind sehr aktiv mit ihr.

8

Ist sie auch geistig ausgelastet? Vielleicht so einen kleinen Rückblick auch beim Mittagsschlaf, der das Gewesene wiederholt, ggf. etwas noch anspricht und das Hirn zur Ruhe kommen lässt.

weitere Kommentare laden
12

Hallöchen,
unser Sohn macht seit einiger Zeit nur noch Mittagsschlaf, wenn er sehr müde ist und er dann auch freiwillig schläft. Das passiert so 3-4x im Monat, wenn es hoch kommt...wenn er nicht schläft, machen wir mittags eine Pause, legen uns hin, kuscheln etc., damit er sich entspannen kann und mal keine Reize auf ihn einprasseln. Für uns passt das so wunderbar, es gibt keine Schlafkämpfe und abends ist auch alles entspannter!! Es gibt ja auch Studien dazu, dass es hauptsächlich wichtig ist, dass ein Kleinkind in 24Std genug Schlaf bekommt. Ob am Stück oder mit Mittagsschlaf soll ja eher zweitrangig sein! Bei uns in der Familie war bei allen Kindern aller aller spätestens mit 2.5-3 der Mittagsschlaf passé, außer in Ausnahmefällen wie Krankheit und Ähnliches...
LG

13

Mit 21 Monaten nur noch 2x die Woche mit 2 wieder ein paar Wochen 5x die Woche und dann von 2x die Woche nur noch alle 10 bis 14 Tage mal und dann nur noch 1x im Monat. Mit 2.5 war ganz Schluss

14

Hey,
Meine Tochter macht ziemlich genau seit ihrem 2. Geburtstag (letzten Juni) keinen Mittagsschlaf mehr. Davor hat sie manchmal keinen gemacht, das Insbettbringen an den Tagen mit Mittagschlaf wurde schrecklich, sie schlief dann nicht vor 22 Uhr, eher später. Da das Einschlafen mittags auch zum Kampf wurde und nur noch im Kinderwagen oder im Auto funktionierte, haben wir sie dann einfach wachgelassen. Sie hatte dann ein paar Tage, an denen sie um die Abendessenzeit sehr müde war und fast beim Essen eingeschlafen ist, aber nach ein bis zwei Wochen hat sie mindestens bis 19.30 Uhr gut durchgehalten.

Sie schläft schon immer wenig, schon als Baby oft nur erst drei und dann zwei mal am Tag 30 Minuten. Jetzt wird sie dann bald drei und schläft pro Nacht meistens zwischen etwa elf Stunden, teilweise auch weniger, selten länger.

Das mit dem Zwischenspeichern fürs Gehirn finde ich Quatsch. Wir sind viel draußen und sie bewegt sich echt viel, aber ein Mittagschlaf ist seit da einfach nicht drin. Ich hab damals bei der U7 angesprochen, dass sie teilweise nur zehn Stunden schläft. Die Ärztin meinte nur, es gibt eben Kinder, die wenig Schlaf brauchen, die Kleine ist ja topfit, vergnügt und null müde.
Mein zweites Kind ist jetzt ein halbes Jahr und schläft bis jetzt deutlich mehr. Vielleicht macht er ja länger einen Mittagsschlaf, stören würde es mich sicher nicht ;-)

Ich würde an eurer Stelle täglich schauen, ob sie schlafen will oder nicht. Wenn sie ein paar mal nicht schläft, könnt ihr ja schauen wie sie die Tage weiterhin durchhält.
LG

15

Bei uns war es ähnlich, abends länger gedauert, mittags auch. Die erste Zeit ohne Mittagschlaf wurde sie auch gegen 16uhr müde, die Übergangszeit ist etwas doof, vorallem wenn man dann Auto fahren muss. Aber die dauert nicht so lange. Außer beim Auto fahren da schläft die kleine manchmal noch ein wenn wir so 16/17uhr fahren und dann dauerts abends. Unsere große war immer sehr spät abends und als sie keinen Mittagschlaf mehr machte schlief sie zum ersten Mal zeitig, das war wohl schön für uns. Meine große machte bis 2,4mittagschlaf , die kleine ziemlich genau bis 2. Lg