Notbetreeung Tagesmutter

Hallo,
mein kleiner (29 Monate) darf/soll ab nächsten Montag wieder zur Tagesmutter.
Leider freut er sich so gar nicht darauf.
Er geht seit Dezember 2019 jeweils 3 Std am Tag. Vor der Schließung ist er schon nicht gerne gegangen.ä
Ist jemand in der gleichen Situation?
Wie geht ihr damit um?

1

Ich gehe davon aus, dass Du jobtechnisch auf die Betreuung angewiesen bist. Also würde ihn noch mal ganz neu und achtsam dort eingewöhnen.

Alles Gute!

2

Ja, das ist richtig. Mein Chef möchte, dass ich wieder Vormittags komme.
Nun wäre es ja möglich.

Mir wäre das auch lieber, wieder achtsam anzufangen. Leider ist mir das beruflich nicht möglich und die TaMu hat auch was dagegen, wenn ich wieder mit dabei wäre.

Die TaMu hat sich auch nicht einmal gemeldet, seitdem die Betreuung geschlossen ist.
Was ich sehr schade finde, da der Kontakt somit komplett unterbrochen war.
Ich habe sie vorhin gebeten mir/bzw. dem kleinen eine Videobotschaft zu kommen zu lassen, damit er sie mal wieder sieht und hört.

Ich versuche ihn darauf vorzubereiten und spreche viel mit ihm über die TaMu.

Danke für deine Antwort.

3

Du klingst irgendwie selbst nicht ganz überzeugt von der TaMu, kann das sein? 😅 hab ich jetzt so zwischen den Zeilen gelesen und Kinder haben da echt sehr feine Antennen.

Ich würde es ihm auch schmackhaft machen und wie cool es doch ist. Und dann mal abwarten, wie es läuft. Wenn es gar nicht klappt, muss man eben überlegen, was man ändern kann :)

4

Das stimmt. Leider bin ich nicht ganz so glücklich.
Ich lasse es ihn aber nicht spüren, bzw. ich versuche es.
Der Vorteil aktuell ist, dass nicht so viele Kinder da sind und sie demnach mehr Zeit für die (zurzeit 2) Kinder hat.
Daher hoffe ich, dass er sich schnell wohl fühlt.

5

Für mich hört es sich auch so an als ob du von der Tagesmutter nicht überzeugt bist.
Hast du schonmal Kontakt zu einer anderen aufgenommen? Oder dir Hilfe beim Jugendamt geholt? Ich würde da mal nachfragen, wie das ist wenn man wechseln möchte, denn ich persönlich finde, dass man mit der Tagesmutter schon zufrieden sein sollte!
Wir haben uns mit vielen Tagesmüttern unterhalten aber keine passte so richtig zu uns also suchte das Jugendamt weiter. Wir haben jetzt eine ganz tolle gefunden, die zwar nicht im selben Ort wohnt aber bei ihr hat es direkt gepasst und auch meine kleine mochte sie direkt.
Die Eingewöhnung startet bei uns erst im Juni aber ich denke, dass das alles super klappen wird. Wir haben jetzt schon regelmäßigen Kontakt und können uns super unterhalten, außerdem hat sie die selben Ansichten wie mein Mann und ich.

Wie du deinem kleinen die Tagesmutter schmackhaft machen kannst, weiß ich leider nicht 😣

6

Hallo, ich habe schon recht früh nach einer anderen Betreeung gesucht. Leider sind hier die Plätze sehr rar und es gab leider keine freien Plätze mehr.
Er soll ab August in die Kita, allerdings haben wir da auch keinen Platz bekommen.
Er wird aber auf jedenfall ab August woanders betreut.
Bis dahin darf/soll er dort betreut werden und das soll für ihn so schön wie möglich werden.

Ich würde nur gern wissen, ob jemand zurzeit auch in dieser Situation ist.
Vor der Schließung ging es ganz gut. Er hat manchmal noch geweint und an anderen Tagen ging es ganz ohne Tränen.
Aber nach 7 Wochen zuhause wird es nicht einfach.

7

Das mit den Plätzen kenne ich, die sind hier auch kaum vorhanden😣

Mein Neffe kam mit 2 in den kindergarten und hat bestimmt 1 Jahr immer geweint und hat immer gesagt er will nicht hin😭 im Endeffekt fand er es aber trotzdem immer toll da und er hat nur ein paar Minuten gebraucht um sich zu beruhigen.

Wenn du denkst, dass es bei euch ohne eine Eingewöhnung nicht klappt, würde ich drauf bestehen wenigstens die erste Woche mit dabei zu bleiben.
Ich würde ihm vielleicht erklären, dass da auch andere Kinder sind, mit denen er spielen kann und die Tagesmutter z.b einen tollen Garten habt oder sowas, was ihr nicht habt.
Dann würde ich ihm immer wieder erklären, dass du ihn nach dem essen/vor dem schlafen/nach dem schlafen wieder abholen kommst und er dann wieder mit dir spielen kann oder so ähnlich.

Ich hoffe, dass es dann mit der neuen Betreuung im August besser klappt. Ich drücke euch die Daumen.
Vielleicht magst du ja berichten, wie es bei der Tagesmutter geklappt hat?

weiteren Kommentar laden
9

Klappt es vielleicht besser, wenn dein Mann euer Kind in der Betreuung abgibt? Euer Kind merkt, dass du selbst nicht überzeugt bist, das ist vielleicht bei deinem Mann anders.

10

Das geht leider nicht, da er schon um 6 Uhr anfängt zu arbeiten.
Die Situation ist echt blöd. Aber bis Ende Juli ist es nicht mehr lang. Wenn es gar nicht klappt, werde ich mit meinem Arbeitgeber sprechen und die Zeit dann Nachmittags arbeiten gehen.
Ich hoffe sehr, dass wir ab August jemanden finden, mit dem wir zufrieden sind und bei dem er sich auch sehr wohl fühlt.