Fahrrad - Tipps gesucht für 3 jähriges Mädchen

Ihr Lieben

Meine Tochter wird in einem Monat 3 Jahre alt und sie wünscht sich ein Fahrrad 😊. Sie fährt ziemlich gut Laufrad und ich habe nun schon oft gelesen, dass man auf Stützräder verzichten soll, da sie es sonst länger nicht ohne fahren können. Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das wirklich so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es schon schafft richtig Rad zu fahren ohne Stützräder, da müsste sie ja Trampen, das Gleichgewicht halten UND bremsen 🙈

Und habt ihr Tipps bezüglich Marke und Modell? Beratung fällt leider momentan flach 🙄.

Liebe Grüsse und Danke für Eure Antworten!
Laura

1

Na demnächst müsste Beratung ja wieder gehen :)

Ich hab es damals mit Stützrädern gelernt und konnte es trotzdem relativ schnell ohne 😊 denke, das kann man ruhig machen ;) letztlich muss das, wie immer, jeder selbst entscheiden. Ich denke, wenn sie grundsätzlich das Prinzip des Gleichgewichts verstanden hat und nur stützräder braucht, bis sie das Treten gut kann, braucht sie die nicht lange :)

Wichtig beim Fahrrad ist ja die richtige Größe, ich glaub, da lohnt es sich, auf eine Beratung zu warten.

2

Hallo,

Meine 3,5 Jähriger fährt momentan ein gebrauchtes 12 Zoll Puky (Standardausführung). Davor ist er super Laufrad gefahren und konnte nach 15 min. Fahrrad fahren ohne Stützräder.
Zum Lernen reicht meiner Meinung nach so ein Fahrrad vollkommen aus. Mehr würde ich am Anfang nicht ausgeben wollen, vor allem wenn man nicht weiß, wie gern die Kinder Fahrrad fahren.

Mit der Rücktrittsbremse kommt er leider nicht so gut zurecht und da wir und er auch mal lange Touren fahren wollen, würden wir beim nächsten Fahrrad auf Gewicht und auf die Bremse achten.

Liebe Grüße

3

Hey!
Wir haben ein Fahrrad der Marke woom. Wir haben bereits die Laufradversion genutzt, da unser Sohn mit puky überhaupt nicht zurecht kam. Das Rad ist im Vergleich sehr leicht und hat zwei Bremsen am Lenker.
Er hat ein bißchen Zeit zum Umgewöhnen gebraucht, da er vorher kein Fahrzeug mit Pedalen besaß. Wir konnten aber auch auf Stützräder verzichten.
Alles Gute!

4

Unsere bekam zumun 3 ein normales pucky Fahrrad. Ohne Stützräder. Fahren ging Recht flott, Mann musste sie anschupsen und los, die ersten Male noch etwas festgehalten, dann nur mit gerannt, dann ging's.
Was länger dauerte war das alleine losfahren und das richtige bremsen ( hat immer mit den fûsen abgehalten ).
Lg

5

Hey,
Unsere Tochter wird auch im Juni drei und fährt jetzt bestimmt schon seit zwei Monaten mit dem Woom 2. Kann ich sehr empfehlen, hat weder rücktrittsbremse noch stürzräder, was ich persönlich super finde.
Ist nicht gerade günstig, hat aber einen sehr hohen Wiederverkaufswert.
Lg

6

Meiner hat mit 2 1/2 innerhalb von nicht ganz einer Stunde das Radfahren raus gehabt. Stützräder hatten wir nie. Er konnte vorher super Laufrad fahren und auch schon Dreirad.
Bremsen und Anfahren hat noch etwas gedauert.
Gelernt hat er auf einem 12 Puky. Jetzt ist er grade 4 und fährt ein 16 zoll Rad von Puky.
Mit dem Rücktritt kommt er gut klar.
Da wir im Moment viel fahren, könnte es vielleicht etwas leichter sein. Aber er schafft auch damit seine 15 km.

Wichtig ist, dass sie am Anfang mit dem ganzen Fuß auf den Boden kommt.

7

Hallo
Mein knapp 4 jähriger liebt sein Fahrrad, aber ohne stützräder geht es nicht. Er hat einfach furchtbar Angst.
Laufrad ist er auch viel gefahren und auch weit.
Wir haben es auch erst ohne versucht aber keine chance.
Lg