Wiederkehrender Ausschlag Wangen,Augen und Hals

Thumbnail

Hallo zusammen,

meine Kleine ist fast 13 Monate alt und hat einen immer wiederkehrenden Ausschlag auf den Wangen, den Augen und am unteren Ende des Halses.

Es handelt sich um rote Stellen, trocken und pustelig.

Der Arzt sagte, es handele sich um die Nachwirkungen eines Infektes.

Mittlerweile ist das allerdings ne Weile her und es kommt immer wieder.

Neurodermitis sei es nicht, so der Arzt.

Für mich allerdings kommt das sehr wohl in Frage, da es in der Familie vorkommt und der Ausschlag in Schüben auftritt.

Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht hat eine von euch ja schon Erfahrungen mit solch einem Ausschlag gemacht?

Da der Kinderarzt mich so "abgefrühstückt" hat, werd ich wohl eher einen Hautarzt aufsuchen müssen.

Viele Grüße und lieben Dank,
Bambi

1

Ja, der Hautarzt ist der richtige Ansprechpartner. #pro

Wir hatten auch schon Ausschläge nach Virusinfektionen, aber die sahen ganz anders aus, als die Neurodermitis.

2

Für mich sieht das schon nach einer Neurodermitis aus, die ja gerne im Rahmen von Infekten Schübe ausbildet.
Wichtig ist eine fettreiche Basistherapie ohne Duft- und Konservierungsstoffe. Gerade im Gesicht kannst du eine Panthenol Salbe versuchen. Die dann morgens und abends auftragen. Wenn die Rötungen wieder verschwunden sind, reicht eine normale fettreiche Basiscreme morgens und abends aus. Wenn es jetzt wärmer wird, kann häufig auch das Fett in der Basiscreme reduziert werden. Im Winter braucht die Haut meist mehr Fett. Frag da am Besten mal in der Apotheke nach.
Hautarzt ist schon hilfreich, kann aber dauern, bis du einen Termin bekommst.

3

Danke vielmals für die nette Antwort! Damit kann ich doch was anfangen und werde die Kleine gleich mit Bepanthen eincremen.
:) Ich hoffe sehr, dass es ihr hilft!!!

4

Hei Bambi,

natürlich bin ich auch kein Spezialist und möchte die Aussagen deines Arztes auch nicht schlecht reden aber meiner Meinung nach könnte es sich schon um Neurodermitis handeln. Besonders wenn ihr familiäre Vorbelastungen habt, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
Meine Tochter hat auch Neurodermitis und bei ihr sieht die Haut sehr ähnlich aus wie bei deiner Kleinen.
Ich würde dir auch empfehlen, einen Hausarzt aufzusuchen. Das sind dann einfach nochmal die besseren Experten und können dir eine genauere Aussage machen.

Hast du denn mittlerweile schon einen Termin ausgemacht? Ist aktuell sicherlich schwer einen Termin zu bekommen.
Wir benutzen bei unserer Tochter die B12 Creme von Mavena und sind sehr zufrieden damit. Die Haut sieht schon viel besser aus und ist nicht mehr so gerötet. Inwiefern sich der Neurodermitis Verdacht bestätigt kann ich dir diese Creme nur empfehlen. Jedoch würde ich erst abwarten, was der Hautarzt diagnostiziert.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende! :)

5

Hallo :)

Danke für deine Antwort.
Wir waren beim Kinderarzt, da meine Kurze vor 2,5 Wochen nachts plötzlich so extrem rot wurde, die Augen zugeschwollen sind und sie sich extrem gekratzt hat.

Diagnose: Neurodermitis mit Verdacht auf eine allergische Reaktion auf Hausstaub und /oder Pollen.

Haben wir ja leider alles in der Familie und das auch mehrfach :(

Mussten sogar Cortison verwenden (3 Tage) und eine angerührte Creme aus der Apotheke.


Mittlerweile behandele ich sie mit der Weiße Malve Serie von Weleda und ihre Haut sieht wieder ganz glatt und schön aus :)


Neurodermitis ist allerdings echt eine heftige Angelegenheit :(