Kind matscht mit Kot

Hallo zusammen,
ich weiss mir keinen Rat mehr. Meine Tochter( 24 Monate) matscht seit ca 2 Monaten mit ihrem Kot.Anfangs war es nur alle paar Tage, inzwischen fasst sie sich bei jedem Stuhlgang in die Windel und holt Kot raus.
Tagsüber kommt sie dann meist zu mir und sagt: Ekelig. Aber nachts passiert es häufig das ich es nicht immer mitbekomme und dann klebt das ganze im Bett, an den Wänder Lichtschalter usw.
Ich habe ihr schon erklärt das man es nicht macht, sie kann noch nicht erklären wsrum sie es macht. Geschimpft habe ich aich mehrmals aber nix hilft.
Sie intressiert sich zwar fürs Töpfchen und versucht immer wieder reinzumachen aber das hat weder mit Urin noch mit Stuhl geklappt trotz häufigem üben.
Wieso macht sie das und vor allem: wie gewöhne ich es ihr ab.
Liebe Grüsse
Lovebeat

1

Hallo :) ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber von einer guten Freundin weiß ich, dass ihre Tochter 1-2 Monate lang gleiches Verhalten zeigte. Jegliches Schimpfen und Erklären hat nichts gebracht. Kurz darauf, war das Mädchen windelfrei. Ich weiß aber nicht, ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt oder ob es nur Zufall war. Unsere Tochter ist auch 2 Jahre alt und hat noch nie in die Windel gefasst, macht aber auch schon lange nachts nicht mehr ihr großes Geschäft.
Ich würde ihr sehr viel Möglichkeit bieten, mit anderen Materialien zu kneten und zu schmieren - Fingerfarben, Sand, Knete ...
Vielleicht hilft das etwas 🙂

2

Hallo, ich würde ihr etwas anziehen, so dass sie sich nicht in die Windel fassen kann - z.B. Body und Schlafanzug als Einteiler.
Wie man es abgewöhnen kann weiß ich leider auch nicht.

Ich hoffe dass sie es sich bald wieder abgewöhnt! LG

3

Hallo! Deine Tochter ist in der „analen Phase“, die bei ihr wohl sehr ausgeprägt zu sein scheint. Die Töchter eines Kumpels von uns hatten das auch so stark, wie du es beschreibst und nix hat geholfen. Es kam aber von alleine und ging auch wieder von allein.
Alles Gute 🦋

4

Puh das klingt übel. Keine Ahnung warum sie das so extrem macht. Ich würde ihr wohl was anziehen, das sie sich nicht selbst ausziehen kann. Nachts wäre zb ein guter Trick, einen Einteiler-Schlafanzug falschrum anzuziehen und auf dem Rücken zuzumachen. Würde mich wundern wenn sie dann noch an die Windel kommt. Tagsüber: Body und Strumpfhose? Oder Zuhause halt auch den Schlafanzug falsch rum. Lieber etwas doof aussehen als die Kacke an der Wand kleben zu haben...

Ich wünsche dir starke Nerven!