Zähne putzen

Guten Abend zusammen

Meine Tochter ist 2 Jahre alt ...
Sie hat eine Kinder elektrische Zahnbürste von Disney..
Eigentlich hatten wir nie Probleme oder kaum Probleme Zähne zu putzen ... natürlich gab es immer mal Tage wo sie nicht wollte oder man sie quasi zwingen musste...
Aber .. seit ein paar Wochen geht garnichts mehr .... Sie ist nur am weinen, wehrt sich richtig dagegen ,schreit tritt. Meine Nachbarn müssen denken ich würde sonst was anstellen mit ihr ...

Spielerisch klappt da garnichts ...
Alleine putzen besteht auch kein Interesse..
Nix klappt.. ohne das man sie quasi festhalten muss ... Augen zu und durch ..
Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und mir ist es unfassbar wichtig dass die kleine gute Zähne hat und somit bestehe ich darauf 2x täglich die Zähne zu putzen... aber man muss sie mittlerweile fast zu 2 festhalten damit man nur ansatzweise irgendetwas putzen kann .
Und dass zerreißt mir mein Herz..

Hat jemand ne Idee oder ist vielleicht selbst momentan in so einer Situation??

1

Hallo 😊

Wir schauen beim zähneputzen immer 2 Lieder auf Youtube Kids. Das klappt wunderbar.
Ohne Ablenkung würden wir keinen einzigen Zahn geputzt bekommen.

Vielleicht ist das ja auch etwas für euch.

Lg

2

Ich werde das mal versuchen..
Ich bin echt mittlerweile am verzweifeln ...
Ich will sie nicht festhalten und vor allem nicht schon zu 2 ...
Sie so zu sehen zerreißt mich aber .. ich bin beim Thema Zähne putzen sehr eigen weil ich einfach aus diesem Beruf komme. :/

3

Hallo :) unsere Kleine ist auch 2 Jahre alt und sie liebt Zähne putzen. Erst putze ich, dann sie allein - manchmal auch umgekehrt, das entscheidet sie selbst. Sie würde am liebsten 5 mal am Tag Zähne putzen 😅
Bei uns macht es einfach von Anfang an Spaß und gezwungen wurde sie noch nie. Wenn sie mal absolut nicht will, dann lassen wir es eben aus. Am nächsten Tag möchte sie wieder.
Ich würde viel Spaß mit einbringen. Lieder singen, vielleicht nebenbei Kinderlieder auf YouTube hören oder ein kindgerechtes Video einschalten. Sie könnte vorher ihrer Puppe (wenn sie eine hat) die Zähne putzen, oder deine Zähne putzen 😅 Hauptsache es macht Spaß.
Hoffe, ihr findet einen Weg.
Alles Liebe ❤

4

Bei uns hat es am Anfang such nur mit viel Geschrei und weinen geklappt. Gabe sowohl die Zshnbprste als auch die Creme gewechselt nichts half.

Mittlerweile handhaben wird es so das wir beim Putzen zählen. Und das klappt super. Jetzt wird sogar gelacht.
Allerdings kann meine Maus auch selber schon bis 20 Zählen, vllt macht es ihr deswegen spass.

5

Motte ist erst 1, aber wir putzen, seit sie 6 Monate ist. Sie hat es geliebt. Aber es gab mal ne Phase, da ging es auch nur mit Geschrei.

Ich hab zurück auf den Fingerling gewechselt, da ging es plötzlich wieder. Und dann auch wieder mit Zahnbürste.

Probiert doch vllt noch mal ne normale Handzahnbürste aus? Vllt dabei Fernsehen? Andere Zahnpasta?

Ich finde Zähne putzen auch so unglaublich wichtig, aber festhalten usw mag ich auch nicht. Daher finde ich, dass da durchaus mal der Fernseher oder so erlaubt ist 😅

6

Huhu mein kleiner hatte auch so eine Phase wo gar nichts ging. Bin auch Zahnmedizinische Fachangestellte aber seh das Recht locker, wenn wirklich gar nichts geht wird erstmal nichts erzwungen ich will auch nicht das man mich zu etwas zwingt, die kleinen verstehen es einfach nicht wie wichtig das ist.

Mal mit dem IPad probiert haben da immer Zahnputzlied geguckt und dann versucht und wenns wirklich nich ging dann ging es einfach nicht und ja es ging auch mal ganze 2 Tage nicht dann war es so. Mein Mann hat ihm dann mit dem nassen Fimger etwas die Zähne entlang gerieben in der Hoffnung das hilft 🤭 Wenn es da gewissen beruhigt.🤷

Irgendwann wars vorbei nu gehts wieder ;)

7

Bei uns gings früher einfach so sehr gut, vor einiger Zeit hat sie begonnen auf die Zahnbürste drauf zu beißen, was dann das Putzen natürlich fast unmöglich macht.
Jetzt darf sie morgens beim Zähneputzen Sendung mit der Maus schauen. Das liebt sie. Abends gehts jetzt auch ohne fernsehen wieder besser.
Aja, sie ist 18 Monate und darf sonst nicht fernsehen.

8

Hallo, mein Sohn ist in der Hinsicht auch ein kleines Monster😐😷
Ich mache immer Hacki Backi auf YouTube an.
Das klappt ganz gut weil er nicht will das Hacki Backi die Zähne kaputt macht 😂
Er ist jetzt 3 das Problem hatten wir aber immer oft sagt er auch Hacki Backi ist nicht da! 🥴
Dann tue ich so als würde ich mit Hacki im mund reden😅 (komm da raus, hör auf zu Hämmern.. usw.)
Allerdings hat mein Mann gesagt das Hacki nur kommt wenn er isst 🤦‍♀️
Da wollt er nicht mehr essen allerdings haben ich ihm das schnell wieder ausgeredet😉🤭
Vielleicht klappt es auch bei euch?
Er weint zwar oft trotzdem dabei aber er macht den Mund freiwillig auf..

9

Bei uns klappt grade gegenseitig Putzen ganz gut.

Ich hab auch das Lied "Hände waschen muss ein jedes Kind" umgedichtet auf Zähne putzen. Manchmal geht das auch.

Papa schafft es irgendwie, dass bei ihr die Zahnbürste quietscht beim Putzen - das finde sie auch toll.


Ich würd mal ne Handbzrste versuchen, vielleicht tut ihr die elektrische gerade weh auf dem Zahnfleisch.

Ich gestehe, wenn ein neuer Zahn kommt, gibt es etwas vorm Putzen ein Dentinox um die Stelle zu betäuben.


Bei einer Freundin halfen Sterne verteilen und mit 10 Sternchen gabs einen Sticker, nach 3 Stickern (ist ein halbes Monat etwa) konnte das Kind dann ein Tinti-Badezusatz sich aussuchen an dem Tag.


vlg

10

Wir hatten auch so eine Phase....sie hat dann eine neue zahnbürste bekommen und sie durfte auf dem töpfchen sitzend selber probieren....danach nehme ich sie auf den Arm und putze nach. Und dabei muss ich immer "der Kuckuck und der Esel" singen. Das klappt prima weil sie während des putzens mit singt und ich überall rankomme. Die zahnbürste hat sie sich beim Einkaufen selbst ausgesucht (also ich ließ ihr die Wahl aus 4 bürsten) und seitdem klappt es wieder super.