Der liebe Schnuller...

Meine Tochter (jetzt knapp 18 Monate) brauchte seit einiger Zeit den Schnuller nur noch zum Schlafen bzw höchstens mal beim Auto fahren. Ansonsten lebten wir gut 3 Monate Schnuller frei!
Nun ist es seit knapp einer Woche so, das sie ihren geliebten Schnuller immer wieder haben möchte!
Wenn sie sich irgendwo stößt oder hinfällt, wird sofort nach dem Nunu gebrüllt.
Wenn sie etwas nicht darf --> Nunu!
Wenn sie sich erschreckt --> Nunu!
Immer und immer wieder, in unzähligen Situationen die bis vor kurzem überhaupt kein Problem waren... Alle Versuche sie abzulenken schlagen fehl, sie brüllt sich dann so sehr in Rage, das sie irgendwann richtig aufgelöst ist und nur noch weint und schnieft, bis man ihr den Schnuller gibt.

Wir hatten es bei der ersten "Entwöhnung" so gemacht, das ich zB sagte "ein Bilderbuch schauen wir aber ohne Nunu an!", dann hat sie ihn auch immer abgegeben. Sie suchte sich ein Buch aus, und hat den Schnuller ganz selbstverständlich raus getan. Das ist zur Zeit kaum möglich! Sie nimmt ihn kurz raus, legt ihn weg und fängt Sekunden später an, wieder nach dem Nunu zu schreien und weint bitterlich, wenn sie ihn nicht findet.

Was kann ich tun, um diese "Sucht" wieder zu bekämpfen? 🤔 Im Moment tut sie mir oft so leid, das ich einfach nachgebe und ihr den Schnuller gebe. Ich rede es mir dann schön, nach dem Motto "sie ist ja erst anderthalb/noch so klein!". Aber das kann es ja nicht auf Dauer sein 🙈 Wie habt ihr das so gehandhabt?
Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, um wieder von dem Ding weg zu kommen! Danke im Voraus 🙂

1

Hallo,
mein kleiner hat zwar keinen Schnuller, aber von anderen Eltern hab ich es immer so mit bekommen, dass die Schnullerfee kam.
Die beobachtet das Kind quasi und für wenig bis gar keinen Schnuller gibt es einen Aufkleber oder so.
Wenn der Schnuller dann ganz weg ist, haben manche einen gewünschten Ausflug oder so gemacht.

Aber dein Ansatz ist doch gut, würd ich auch weiter probieren. Vielleicht beschäftigt sie irgend etwas gerade sehr.

Kann es gut nachvollziehen, da ich einen kleinen Brustjunkie hab😅. Da sind wir auch schon länger dabei und Stück für Stück wird es.
Aber gibt auch immer mal wieder Rückschläge.

Lg

5

Danke für deine Antwort. Die Schnullerfee kenne ich natürlich, aber irgendwie hatte ich gehofft, das wir um sie drum herum kommen 😉 Ich glaube auch, jetzt würde sie das mit der Fee eh noch nicht kapieren, aber wer weiß, vielleicht kommen wir dann irgendwann mal darauf zurück. Mal schauen, vielleicht hat sie im Moment ja einfach wieder irgendeinen Schub 🤷‍♀️

2

Dein Mäuschen braucht ihren Nunu im sich selbst zu trösten. Ich würde ihr den lassen. Unsere hatte den in der Zeit auch sehr oft. Mit 22 Monaten fing ich an den wieder nur zum Schlafen zu geben. Er musste auch in Bett bleiben. Mit 23 Monaten habe ich den morgens dann aus dem Bett genommen u ausser Sichtweite gelegt. Ab da wollte sie ihn wirklich nur noch zum Schlafen. Nachts habe ich kurz nach dem zweiten Geburtstag angefangen den raus zu nehmen wenn sie tief schlief. Ich habe ihn dann zum Trinkbecher gelegt und sie hätte sich den selber nehmen können. Mit 2 Jahren und 4 Monaten sagte mir mein Bauchgefühl das es Zeit ist den nachts weg zulassen. Beim Einschlafen hat sie kurz nach gefragt, sich aber mit den Schnuffelhasen ablenken lassen und ist dann ohne eingeschlafen. Nach einer Woche ohne habe ich alle entsorgt.

6

Danke für deine Antwort! Ja stimmt schon, sie braucht ihn im Moment einfach zum Beruhigen. Wer weiß was für ein Schub da vielleicht wieder im Anmarsch ist 🤷‍♀️ Vorenthalten will ich ihn ihr auch nicht, habe ja gesehen wie aufgelöst sie ohne war 🙈 Und wer weiß, vielleicht läuft es ja in ein paar Monaten ganz problemlos 😊

3

Ich finde, man muss sich immer wieder vor Augen führen, WAS der Schnuller eigtl ist. Nämlich ein Brustersatz. Er hilft den kleinen, sich zu regulieren (denn brust/nuckeln bedeutet Nähe und Geborgenheit, Sicherheit). Und vllt braucht sie grade einfach mehr Hilfe zum Runterkommen.

Motte ist 13 Monate. Bis vor 4 Wochen nahm sie NIE einen Schnuller. Jetzt stille ich tagsüber nur noch einmal und plötzlich will sie einen, grade wenn sie sich schlimm weh getan hat. Begeistert bin ich nicht, aber das Saugen beruhigt wohl. Man kann ihn ihr zum Glück dann relativ komplikationslos abnehmen, denn auch an der Brust war sie keine, die Stunden genuckelt hat.

Aber sobald sie einen findet, landet er im Mund und wenn sie aufgebracht ist, zeigt sie auf die Dose im Regal.

Also: ich finde Schnuller eigtl auch blöd und handhabe es so ähnlich wie du und denke, es ist ein guter Weg. Einfach immer mal wieder nachfragen, ob man ihn weg legen kann (damit nicht so unbewusst nebenher geschnuppert wird) oder z.B. wenn wir Quatsch machen oder beim Essen sind, gibt es keinen. Wenn sie sie aber doch grade brauchen um sich zu beruhigen und ruhig zu bleiben - lass sie doch.

7

Danke auch dir für deine Antwort! Klar, der Schnuller ist ein Brustersatz, stimmt schon. Sie wird nun aber schon 9 Monate nicht mehr gestillt und hatte in der schnullerfreien Zeit eigentlich nie ein Problem damit, sich selbst zu regulieren, deswegen war ich so verwundert, das sie nun plötzlich so oft nicht mehr ohne ihren Nunu kann 🤷‍♀️
Ich lasse ihn ihr jetzt einfach wenn sie ihn braucht, es wird sicher auch wieder eine Zeit kommen, wo sie ihn wieder weniger braucht 😊

9

Ich meine, dass das „natürliche Abstillalter“ zwischen 2 und 5 liegt.

Also wenn sie es grade braucht, ist das sicher schon ok. 😊 du hast ja ein Auge drauf und motivierst sie, auch ohne Nucki zu sein :)

4

Huhu!
Klingt so, als würde sie gerade wieder irgendwas durchmachen...
Wir hatten einen totalen Schnullerjunkie. Ich habe das immer entspannt gesehen. Die Nuckis waren für ihn frei zugänglich und er hat wirklich viel geschnullert. Irgendwann habe ich ihm das Buch „die kleine Schnullerfee“ gekauft. Es war für ihn anfangs völlig abwegig, dass er irgendwann seine Schnuller abgeben würde. Einige Monate später, er war mittlerweile 2 3/4, sagte er von selbst, dass die Schnullerfee jetzt kommen könne. Wir haben also gemeinsam alle Schnuller eingesammelt und der Schnullerfee zum Abholen hingestellt. Es war danach noch 2,3 Mal ein Thema und das war‘s.
Alles Gute!

8

Danke auch dir für deine Antwort 😊 Ein Buch zum Thema Schnuller Entwöhnung hab ich neulich auch gekauft, aber noch versteht sie den Inhalt eben noch nicht 😅
Ja stimmt, irgendwas scheint sie im Moment zu beschäftigen 🤔 Vielleicht liegt es mit daran, das sie ja nun auch schon eine Weile zu Hause sitzt und nicht mit anderen Kindern spielen kann!
Ich lasse ihr den Schnuller jetzt erstmal wenn sie ihn braucht, und wir werden ihn nach und nach dann bestimmt wieder ablegen können!