Bitte nicht schimpfen und beleidigen aber..

Es ist heute was passiert. Meine Tochter 21 Monate alt ist 9 Stufen Treppen runter gefallen und ich weiß nicht ob ich ins Krankenhaus hätte gehen sollen oder nicht. Vorallem jetzt in der corona Zeit 😩 bitte verurteilt mich nicht.

5

Je nach Sturz würde ich auch jetzt noch ins Krankenhaus bzw. zum Berfeitschaftsdienst fahren.

1

116 117 anrufen und Problem schildern

2

Wie sollen wir das beantworten?

Ist sie verändert? Wenn nicht, dann bis morgen abwarten und alles ist gut.

3

Bis jetzt noch nicht ich werde es aufjedenfall beobachten, da es heisst das 48 Stunden nach dem unfall noch was auftreten kann

4

Hallo,
ich finde das ist von außen immer schwer zu beurteilen.
Wie ist sie denn gefallen? Auf den Kopf, mehr auf den Körper?
Aus was sind die Stufen?

Wichtig ist, dass du deine Tochter jetzt 72 Stunden beobachtest. Wenn irgendwas komisch ist an ihrem Verhalten oder sie bricht, ab ins Krankenhaus.
Und es ist wichtig, ob sie direkt geweint hat bzw. das du ausschließen kannst das sie unmächtig war.

Wenn sie bisher wie immer ist,ist es schon mal ein gutes Zeichen.

Das war bestimmt ein rießen Schock für dich. Das passiert schneller als man schauen kann bei kleinen Kindern.
Finde da sollte man nicht verurteilen.

Alles Gute deiner kleinen.

Lg

10

Sie ist erst auf ihren po gefallen dann rückwärts Rolle gemacht dann im Liegen bis nach unten gerollt. An der Stirn hat sie zwei blaue Beulen. Und bisschen lippe aufgebissen aber so ist Gott sei Dank nix. Vom Verhalten her glaub ich normal. Ich werde sie aufjedenfall beobachten.

11

Stufen sind aus marmorstein

6

Huhu,

warum sollte man dich schimpfen - du bist kein kleines Kind mehr... Beleidigen - soviel Höflichkeit sollte sein, dass das keiner tut. Und verurteilen ist nie gut.

Ja, ohne dabei gewesen zu sein ist das echt schwer... Hat sie gleich geweint oder war sie bewusstlos? Wo ist sie aufgekommen? Ist sie verändert? Hat sie erbrochen?

Wenn soweit alles ok ist, würde ich beobachten. Pupillen müssen gleich reagieren bei Licht - wenn dem nicht so wäre, bitte ins KH, genau so wie bei Erbrechen. Wenn sie komisch schläfrig ist würde ich auch fahren.

Aber wie gesagt - schwierig wenn man nicht dabei war.

Ansonsten bei Unsicherheit die 116 117 anrufen.

VG

12

Sie ist auf dem Gesicht gelandet und das Problem ist ich weiß es echt nicht mehr ob sie sofort geweint hat oder nicht da ichsie sofort geschnappt hab und sie getröstet habe und ich bilde mir am anfang war so ruhig und dann als ich sie nahm. Hat sie gemeint. Erbrochen hat sie bis jetzt nicht.

7

Bei sovielen Treppenstufen würde ich zuminstest es telefonisch wie schon geschrieben 116117 abklären lassen und dann evtl ins Kh fahren.

8

Ich würde den ärztlichen Bereitschaftsdienst oder im KH die Kinderstation anrufen und besprechen, auf was du alles achten sollst.

Wenn du ins KH fährst, wirst du vermutlich stationär aufgenommen. Das Kind wird aber - zumindest bei uns - nicht weiter untersucht sondern nur beobachtet.
Also im Endeffekt das, was du daheim auch machen kannst.

15

Ausser, dass Du - falls es tagtsächlich zu einer Hirnblutung kommt - im KH wesentlich schneller behandelt werden kannst, als wenn Du noch einen Weg vor Dir hast!!!

22

Das stimmt natürlich, aber deswegen ist es trotzdem keine Lösung, dass jedes Kind, dass auf den Kopf fällt, 2 Tage im KH verbringt.

Ein Onkel von mir ist leider an einer Hirnblutung im KH gestorben.
War nach einem Unfall zur Beobachtung über Nacht drin, die Blutung trat nachts auf und er ist morgens leider nicht mehr aufgewacht :-(

weiteren Kommentar laden
9

Mein Cousin ist mit ca. 1,5-2 Jahre auch mal ein paar Treppen runter gepurzelt. Er hat sich natürlich erschreckt und hysterisch geweint, aber so viel ich weiß sind die Eltern nicht ins kh gefahren. Im Endeffekt war dann auch alles ok.
Ich persönlich würde das rein nach Intuition entscheiden. Beim geringsten Bedürfnis ins kh zu fahren würde ich es tatsächlich tun.

13

Hast Du den Sturz gesehen? Kommt ja auch viel drauf an, wie man stürzt.

Ansonsten: 9 Stufen finde ich viel. Ich hätte zumindest die 116117 angerufen, je nachdem wie der Sturz ausgesehen hätte (auf den Kopf) oder das Kind geschrien oder sich verhalten hätte, sogar die 112. Selbst fahren halte ich in einer solchen Situation für problematisch, ausser einer kann hinten neben dem Kind sitzen und es im Auge behalten.

Und mach Dir keine Vorwürfe, Stürze passieren. Ich bin mal mit 12 Monate altem Kind auf dem Arm eine halbe ziemlich steile Treppe (ca.6 Stufen) bei meinen Eltern runter gefallen und so fies auf den Ellenbogen geknallt, dass ich mein Baby habe fallen gelassen. Das setzt einem zu. Aber es war halt einfach ein Unfall. Zum Glück war damals meinem Zwerg nichts passiert. Da hatten wir aber sofort die 112 gerufen und das war auch richtig, sagten die Sannis.

Deinem Zwerg gute Besserung!

17

Ich hab den Sturz gesehen ja. Ich kriege diese Bilder auch nicht mehr so schnell aus dem Kopf. Sie hat einmal ne rückwärts Rolle gemacht als wie sind Salto und dann lag sie und den rest im Liegen komplett runter gerollt also nicht gerutscht sondern auch immer überschlagen 😭 der Kopf war schon viel betroffen wie ich es sah. Da hat sie auch eben die zwei blaue Beulen. Wie es heut ausschaut weiß ich noch nicht sie schläft noch. Ich glaube ich rufe später lieber an.

18

Und deine Geschichte hört sich auch sehr schrecklich an. Freut mich sehr das doch gut ausgegangen ist wirklich