Silopo-Es ist vollbracht! Schnuller ade

Hallo an Alle,

wollte grad mal meine Freude mit euch teilen.
Meine Kleine hat doch tatsächlich ihren Schnuller abgegeben und es lief viel einfacher wie erwartet🤩
Lange Zeit war der Schnuller unser Retter vor schlechten Nächten und so schlief die Motte auch mit 2,5 mit Schnuller im Mund und jeweils einen in jeder Hand ein... und wehe sie fand einen in der Nacht nicht wieder😉 tagsüber hatte sie zwar schon lange keinen mehr aber nachts war sie dafür ein richtiger Junkie🙈 für uns war es ebenfalls praktisch, so schaffte sie es seit sie 20 Monate alt war, nach dem Abendritual selbstständig einzuschlafen.
Nach dem Mittagsschlaf vor fünf Tagen sagt sie plötzlich sie wäre ja groß und bräuchte eigentlich keinen mehr. Der Schnuller ist für Babys wie ihren Cousin und so hatte sie die Idee ihm diese zu schenken. Sie war komplett überzeugt und ich überfordert mit dem Gedanken was da wohl auf uns zukommt😬 am nächsten Tag war sie noch immer dafür und so packten wir ein Paket mit den Schnullern und brachten es zur Post. Sie gab ihr Paket stolz ab und erzählte dies mittags stolz Papa und Oma. Der Rest des Tages war es dann kein Thema mehr... bis zum Schlafen. Sie bereute ihre Courage ganz schrecklich und wollte sie zurückhaben. Das Baby hat doch selber welche und braucht ihre nicht😅 mit viel Körperkontakt und vorlesen schaffte sie es dann tatsächlich zum ersten Mal seit langer Zeit ohne Schnuller einzuschlafen. Nachts wurde sie dreimal wach, ich nahm sie mit zu uns und sie ließ durch kuscheln und streicheln beruhigen. Tag 2 war bis auf eine kurze Trauer dann ganz unkompliziert. Ich blieb bei ihr bis sie schlief und sie wurde nur einmal wach, ließ sich schnell beruhigen. Tag 3 dann erstmals ohne Tränen und nachfragen am Abend nur mit der Bitte bei ihr zu bleiben. Was ich natürlich gerne tat😊 nachts hab ich sie dann nochmal zu uns geholt. Tja und gestern ist sie sogar wieder selbstständig eingeschlafen mit drei Kuscheltieren im Arm und hat tatsächlich durchgeschlafen😍

Ich bin ganz baff wie schnell das ging, hatte mich da auf viele Tränen eingestellt und es deswegen auch immer wieder aufgeschoben und plötzlich kommt es von selbst😍 auch wenn es mir am ersten Abend wehtat und jgh kurz davor war den Notschnuller (hatte natürlich einen aufgehoben, was sie aber nicht wusste) zu holen, bin ich suuuper stolz auf die kleine Maus und im Nachhinein echt überrascht wie schnell das ging😊

Puh das wurde ein langer Silopo😅 Danke fürs Lesen😘

Liebe Grüße

Arlia

1

Hey das ist ja super 🙌🙌 richtig cool :)

Motte ist ja 1, nahm bisher nie einen Schnuller und seit 2 Wochen fängt sie damit an 🙄 bin echt genervt :D aber solang sie keinen sieht, will sie auch keinen. Und man kann ihn ihr eigtl immer ohne Protest abnehmen. Ich stille ja nun viel weniger, dann soll sie halt kurz Schnullern 😅 ist meist nicht länger als 30 Minuten pro Tag und nicht täglich. Damit versuche ich mir mein schlechtes Gewissen zu vertreiben 😅😅

Aber toll, wie es bei euch geklappt hat :) meine Nichte ist 2,5 und denkt ja gar nicht dran, ihre Schnuller abzugeben, da ist regelmäßig Drama (zumindest vor Corona 😅). Sie Schnullert auch tagsüber ziemlich viel 🙈

2

Ich wollte eigentlich auch nie einen Schnuller aber dann hatte es sich aufgrund der unruhigen Nächte einfach so eingebürgert🙈 hab mich aber auch immer damit getröstet, dass sie ihn ja „nur“ zum Schlafen braucht... na ja, jetzt ist es vorbei☺️ ich kann mir bei euch nicht vorstellen, dass sie sich das jetzt noch so arg angewöhnt! Alles Liebe euch❤️

3

Hallo Arlia,

wow, das ist wirklich super wie unkompliziert das bei euch geklappt hat. Ich musste beim durchlesen gleich schmunzeln, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt u hat auch zum einschlafen seinen Schnuller im Mund und jeweils einen in jeder Hand 🤣🤣
Momentan sagt er auch immer: Mama kein Baby mehr, die Scgnullerfee soll kommen oder er will die schnuller der Müllabfuhr mitgeben. Er rudert aber immer wieder zurück. Bei uns ist es leider auch ein großes Problem das seine Haut um den Mund herum ganz wund ist von dem ganzen Sabber u weil es immer feucht ist unterm schnuller. Hoffe das er ihn auch bald abgibt.
Liebe Grüße

6

Das ist ja witzig, dass er das auch macht🤣🤣 manchmal hatte ich sogar das Gefühl, dass die in den Händen wichtiger waren als der im Mund🙈

4

Herzlichen Glückwunsch. Wir haben das Schnuller Thema kurz vor Ostern abgehakt. Hat auch nur 4 Tage gedauert. Zum einschlafen wurde danach gefragt und bissl gejammert ich will meinen Nuki, aber dann sind sie doch eingeschlafen. Beim Töchterlein wars etwas einfacher als bei ihrem Zwillingsbruder

5

Schön zu hören😊 die meisten sagen ja im Nachhinein, es war einfacher als gedacht aber ich hatte so Angst, dass ich unsere endlich ruhigen Nächte damit zerstöre🙈 tatsächlich kristallisiert sich aber raus, dass sie sogar ruhiger schläft... schließlich muss sie nicht nachts verzweifelt ihren Schnuller suchen😅 hätte ich das gewusst!

Liebe Grüße