Fusslänge vs. Schuhgröße...

Hallo,

habe online Schuhe für meine 2jährige Tochter bestellt. In den Grössentabellen stand welche cm-Länge welche Schuhgrösse ausmacht und dass man im Stehen an der Wand messen soll. So, nun sind die Schuhe da und welch Wunder: viel zu gross!

Aktuell trägt sie noch 23 von Geox.
Ihre Füsse sind 14,5 cm lang.

Ich wollte euch mal fragen welche cm-Länge eure Kinder bei Schuhgrösse 23,24 oder 25 haben?
Einfach nur zum vergleich.
Ich weiss dass schuhmarken da etwas variieren, aber sie hatte bereits auch unterschiedliche Schuhe in den richtigen Grössen...

Vielen Dank

1

Eine Freundin sagte mal, dass Geox kleiner ausfallen als so manch andere Marken 🤷🏼‍♀️
Wenn ich bestelle, dann meist mehrere Größen zur Auswahl 😁
Unsere Tochter ist auch 2 Jahre alt und ihre Füße sind im Stehen knapp 13 cm lang.

2

Unser Sohn hat eine Fußlänge von 13,5 und je nach Marke 22 oder 23.

3

Meine Tochter auch.
Also 13,8cm und bei Geox gr 23. Andere Marken geht 22 grad noch..

4

Genau so ging es mir letzte Woche auch!
Mein Sohn hat 14,5 cm und ihm passen von Fili Schuhe in Gr. 22, Camper trägt er in 24, livie&luca in 7, Affenzahn würden auch in 23 passen.

Meine Tochter hat 14 cm und ihr passen die Fili Sandalen auch in 22 (Ist halt noch mehr Luft) sowie Affenzahn in 22, Camper in 23.

Liebe Grüße

5

Hallo, unsere Maus hat aktuell eine Fußlänge 15,9 cm und braucht Größe 26. Wir hatten das auf der Seite vom Schuhcenter eingegeben und es hat genau gepasst.

6

Vielen Dank für eure Antworten! Das hat mir schonmal gut weitergeholfen und bestätigt dass diese Angaben von Reebok nicht stimmen können.
Das Problem ist halt dass man nicht so einfach in den Laden gehen kann und ausprobieren kann wie früher.
Online ist das dann eben blöd wenn man dann die letzten Schnäppchen einkauft und diese Sachen dann nicht passen :-((((

7

Meine Tochter trägt Schihe von Naturino in Gr. 23, ihre Füße sind 13,7 cm lang. Dann rechnet man ja 1,2 - 1,5 cm drauf. Meine Tochter braucht also Schuhe mit einer Innensohlenlänge von ca. 15 cm.

Aber ja, ich hab auch welche bestellt, wo sogar diese Info angegeben war und sie sind viel zu groß. Bei Sandalen braucht man eh weniger Platz nach vorne.

Bei einigen Herstellern ist zwar die Länge angegeben aber es ist mega unübersichtlich, ob das meint, dass die Innensohle so lang ist oder der Fuß so lang sein kann.

Gut angegeben sind die Infos bei freizehn und growingfeet, die haben halt aber nur ausgewählte Marken. Ich suche dann manchmal explizit nach den Schuhen die die im Programm haben gebraucht, z.b. bei sowas wie Gummistiefeln.