Kind 2 Jahre alt,kann noch nicht sprechen und reagiert so gut wie nie auf ihren Namen

Hallo liebe Mamis,
Zuerst einmal möchte ich euch kurz über meine kleine erzählen,damit ihr wisst um was es für eine kleine Motte es sich ungefähr handelt.

Also wie bereits erwähnt, wird sie nächste Woche 2 Jahre alt und spricht noch gar nicht. Also wirklich nichts. Kein Mama,kein Papa o.ä.
Da ich und mein Mann aus 2 verschiedenen Ländern kommen, wächst sie seit der Geburt schon mit 3 Sprachen auf,was ja nicht verkehrt ist.
Das sie noch nicht reden kann,macht mir eigentlich keine große Sorgen. Der Papa hatte nämlich auch damals erst angefangen mit 3 zu sprechen :-)

Das einzige was ich mich immer wieder frage ist, ob es normal ist, das sie so gut wie nie reagiert wenn wir nach ihr rufen oder etwas von ihr wollen. So simple Fragen wie " Wo ist der Ball " etc. kann sie nicht verstehen. Sie zeigt auch niemals mit dem Finger irgendwohin.
Auch winke winke kommt von ihr wenns hoch kommt 1 mal in der Woche.
Ich habe mich gefragt ob sie eventuell schwer hört,was ich aber irgendwo auch ausschließen kann,da sie auf Musik sofort reagiert und anfängt zu lachen und tanzen.
Meine kleine war schon immer etwas eigen.
Wenn sie mit mehreren Kindern zusammen ist,spielt sie nie mit ihnen gemeinsam sondern eher so neben ihnen. Auch mit uns als ihre Eltern,mag sie es nicht zu spielen. Sie will halt immer alleine spielen.
Sie ist ein sehr fröhliches Kind,lacht gerne.. Sie liebt es mit Legos und alles was bunt ist und Formen hat zu spielen. Die Motorik ist sehr gut. Aber so Spielzeuge wie Puppen,das interessiert sie null und das ist auch OK. Sie kritzelt gerne mit den Buntstiften. Auch mit Büchern wie zb. ein Wimmelbuch kann sie nur dann etwas anfangen,wenn ihr niemand zu nahe kommt.
Sie möchte es sich alleine und ungestört anschauen.
Das sie nicht so sozial ist,macht mir etwas Sorgen und weiß nicht ob da eventuell mehr dahinter stecken könnte.

Vielleicht hat ja jemand von euch auch so ein Exemplar daheim und möchte sich mit mir austauschen.

Danke an die,die es sich bis zum ende durchgelesen haben.

1

Hi,

das sie noch gar nichts spricht ist jetzt bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern nicht ungewöhnlich.
Auch, dass sie nicht mit anderen Kindern spielt und interesse sn ihnen hat ist normal. Mein Großer hat erst so mit 2,5 Jahren Interesse gezeigt und erst mit 3,5 rochtig angefangen mit anderen zu spielen.
Aber dass sie auf ihren Namen nicht reagiert und einfache Anweisungen nicht ausführen kann ist nicht normal.
Ich würde das schnellstmöglich beim Arzt abklären lassen.

Meine Kleine wird Ende Mai 2, sie kann schon aufeinanderfolgende Anweisungen befolgen (Geh schon Mal in den Flur, hol deine Jacke und setz dich auf die Treppe, damit wir Schuhe anziehen können.)
Also dass ein Kind gar nicht reagiert habe ich in dem Alter noch nicht erlebt. Evt. hat sie doch ein Problem an den Ohren.
Wie gesagt,die U7 steht jetzt eh an und das dem Arzt sagen, der kann dann weitere Schritte einleiten (Überweisung etc.)

2

Hallo Du!

Das Nicht-Reagieren macht auch mir mehr Sorgen als das Nicht-Sprechen.
Ich würde das unbedingt beim Arzt ansprechen und zumindest einen Hörtest veranlassen. Tut nicht weh und dann ist das abgeklärt. War das Hörscreening nach der Geburt unauffällig? Falls ja, hatte sie mal eine eine Entzündung im HNO Bereich (Angina/ Mittelohr etc.) ?
Unser Großer hatte letztes Jahr eine eitrige Mandelentzündung, dadurch hatte sich der Nasenpolyp vergrößert und Flüssigkeit aus dem Ohr konnte nicht mehr richtig abfließen. Irgendwann hab ich gemerkt, dass er in normaler Sprechlautstärke nicht mehr reagiert oder oft nachfragt und nach dem ersten HNO Besuch war klar, dass er gerade auf beiden Ohren extrem schlecht hört. War dann aber nach ein paar Wochen mit diversen Nasentropfen/ -sprays wieder behoben.

Vielleicht mal der erste Ansatz ob in der Richtung irgendwas nicht passt.

Alles Gute

3

Noch ein Nachtrag:
Einerseits spielen 2-Jährige wirklich oft wher nebeneinander her als miteinander, allerdings könnte das Abkapseln eben auch darauf hindeuten, dass es ihr unangenehm ist nicht richtig zu hören. Das hatte der HNO damals auch erwähnt, dass sich Kinder mit Hörproblemen irgendwann sozial abkapseln können.

4

Erstmal das sie nicht mit anderen Kindern spielen will ist garnichts ungewöhnliches...und auch ob sie lieber allein oder ständig aufmerksamkeit braucht ist unterschiedlich (hab zwei kids und das eine ist so, das andere so)

Was mir aber zu denken gibt ist auch das hören, das sie sogarnicht reagiert spricht für mich schon sehr dafür das sie schlecht hört...Musik kommt ja eh als "gedudel" durch, daher würde ich das nicht mit werten und ganz dringend mal mit ihr zum HNO gehen und das abchecken lassen.
Das kann dann auch der Grund sein wieso sie so garnichts spricht.


LG

5

Hallo :)
Dass ein Kind mit 2 Jahren noch nicht spricht, ist nicht außergewöhnlich und gerade wenn es mehrsprachig aufwächst, dauert es eben oft etwas länger.
Aber mit 2 Jahren sollte ein Kind schon längst auf seinen Namen hören und schwierigeren Anweisungen folgen können.
"Wo ist der Ball" klappt ja meist schon rund um den ersten Geburtstag. Mit 2 Jahren verstehen sie eigentlich schon weit mehr. Was hat denn der Arzt bis jetzt gesagt?
Unsere Tochter ist gerade 2 geworden.
Den Hund im Buch suchen ist nicht mehr interessant. Viel eher will sie gefragt werden, was der Hund da macht - dann erzählt sie kurze Geschichten.
Anweisungen klappen eigentlich alle, da kann ich kaum Beispiele nennen. Was eben im Alltag so anfällt - Schuhe und Jacke holen, Tisch decken, Spielzeug aufräumen ...
Sie spielt mit uns und mit anderen Kindern - im Moment am liebsten Verstecken. Wenn sie (sehr fehlerhaft 😏) bis 10 gezählt hat, macht sie sich auf die Suche und danach will sie sich verstecken. Dass sie so richtig mit anderen Kindern spielt, kam aber auch erst seit kurzem. Vorher war es einfach ein nebeneinander Spielen. Da würde ich mir weniger Gedanken machen, das kann noch kommen.
Aber für mich klingt es so, als würde sie nicht gut hören und das würde ich schnellstmöglich bei einem HNO Arzt abklären lassen.
Alles Liebe 🙂

6

"ob es normal ist, das sie so gut wie nie reagiert wenn wir nach ihr rufen oder etwas von ihr wollen. "

Das würde ich immer testen lassen, wenn ein Kind lange Zeit nicht spricht.

Wenn alles ok ist, prima. Dann kommt das Sprechen sicher noch.
Gibt es jedoch Anzeichen auf Hörprobleme, ist früheres Handeln besser als zu Spätes. Bzw. dann kann der Arzt direkt besprechen.


Da sie auf Musik reagiert, auf Sprache jedoch nicht, wäre noch interessant:

- kann sie die Musik spüren? Schallwellen am Körper oder so?

- reagiert sie auf alle Sprachen gar nicht oder zeigen sich da Unterschiede?

- hört sie nur akkustisch, kann Geräusche im Gehirn aber nicht zu einem Bild umsetzen?
Geräusche: ja, Inhalte: nein?

- wenn sie auf Musik reagiert: sieht sie andere tanzen? Sieht sie, dass du etwas anschaltest und weiß, dass dann jemand getanzt hat?
Reagiert sie auch auf Musik, wenn sie nichts dazu sieht? z.B. jemand macht die Musik an, die Musik läuft schon und dann kommt sie in den Raum.


Im Zweifel würde ich eher zum Pädaudiologen gehen.

Der HNO stellt ja eher fest, ob mn überhaupt Geräusche hören kann.
Wie die Geräusche im Gehirn ankommen, zeigt sich da nicht.

Sollten auch Bedenken für das Sozialverhalten in verschiedene Richtungen bestehen, wären Hör- und Sehtests sehr sinnvoll. Als Grundlage.

7

Hallo auch ich würde dringend mal das Gehör prüfen lassen.
Meine Tochter ist 1 Jahe und 4 Monate alt spricht fast gar nicht auser die baby geräusche eben
Aber sie versteht anweisungen schon lange.
Z.b holst du deine schuhe oder kannst du das in müll werfen uvm.

Gibt deine Tochter den sprech versuche von sich? Laute u.ä

Lg

8

Hört sie gar nicht, wenn man sie anspricht?

Bei meiner Tochter haben auch einige behauptet, sie würde nicht richtig hören oder Anweisungen verstehen, weil sie einfach nichts gemacht hat, aber jetzt mit fast 4 kann ich behaupten, sie ist ein Sturkopf.

Geräusche, die ich nicht mehr wahrnehme, auf die springt sie nämlich sofort an. Wie zB Sirenen, Hundegebell, Kirchenglocken... und das teilweise auch sehr leise.

Abklären lassen solltest du es trotzdem.

9

Ich schließe mich an und sage zum sprechen hat sie noch Zeit aber dass andere würde mir Sorgen machen.
Hast du mal probiert, wenn sie z.b mit dem Rücken zu dir spielt, leise hinter sie treten und zu klatschen, was passiert? Wie ist es den z.b auf der Straße, hört sie da wenn du z.b stopp rufst? Ich stelle mir dass ziemlich gefährlich vor wenn sie nicht auf ihren Namen reagiert. Wie sprichst du sie an wenn du z.b raus willst und sie spielt gerade. Wenn du sagt xy, wir gehen jetzt raus, komm. Reagiert sie da?
Also meine ist 2 sprachig erzogen, sie sagte Mama mit 11 Monaten und mit 2,5 redete sie mehrwort Sätze aber nur in Deutsch. In der zweiten Sprache versteht sie alles auch mit unter einem Jahr zeigte sie auf den Ball wenn man in der anderen Sprache fragte aber sie spricht nur deutsch, also man fragt sie was auf Russisch und sie antwortet auf deutsch. Nur vereinzelte Worte z.b trinken, Erdbeeren oder so sagt sie manchmal auf russisch. Wenn man sie fragt was heißt Bauch z.b dann zuckt sie mit den Schultern. Fragt man auf russisch was ist "Pusa" dann sagt sie Bauch.
Ich würde unbedingt zum HNO gehen.

10

Ja, ich würde es auch dringend abklären lassen. War denn der Hörtest bei der U5 und U6 auffällig?
Dass sie so gar nichts zeigt und versteht würde mir Gedanken machen. Sprechen ist ne andere Sache, aber sagt sie denn so gar nichts? Silbendoppelungen usw?
Meine Kleine hatte lange auch viel motorisch gemacht, alles sehr früh. Ums sprachliche hatte ich mir echt Sorgen gemacht. Sie hatte mal geklatscht und dann lange nicht mehr. Mama und Papa kam immer mal wieder und dann länger nicht. Aber dann kam mit einem riesigen Schwung zeigen und da sagen (derzeit den ganzen Tag und will dann alles benannt haben), klatschen kam wieder, Gegenstände zeigen (wo ist der Hase- dann zeigt sie drauf) und einfache Anweisungen kann sie auch. Kuckuck spielen usw.
ich würde zum KiA und mir ne Überweisung zum HNO geben lassen, auch noch vor der U7 falls die noch nicht war.