U7 seh test ?!

Moin
Wir waren zur U7
Nun sollte die beim seh Test , bei einer Karte auf verschiedene Dinge zeigen.
Es war so eine Art 3 D Karte

Stern / Halbmond/ Auto / das 4 habe ich vergessen

Nun selbst ich hatte da meine Probleme!
Aber . Er meinte zeige mir den Halbmond..
Das Auto
Nun die tat es nicht. Hm ich weis gar nicht ob sie weis wie ein Halbmond aussieht? Die Begrifflichkeit ist ihr gar nicht bekannt!
Jetzt soll ich in 3 Monaten wieder kommen

Soll ich jetzt mit ihr, die Begriffe lernen oder sogar die Abordnung der Bilder auf der Karte ?

Ich mag dieses dein Kind muss das und jenes jetzt können. Und zwar nach Plan.
Und das ist in anderen Ländern anders
!?
Entwickelt sich ein Kind anders wenn es z.b in Spanien Italien groß wird
Läuft es da früher o später ?

Warum können wir unsere Kinder nicht Kinder sein lassen?

Lg

1

Also die Begrifflchkeiten kannst du ja üben. Natürlich soll sich jedes Kind selbst entwickeln.

Aber ein Sehfehler frühzeitig zu erkennen, kann ja auch sinnvoll sein, denn vllt kann man ihn sogar noch „korrigieren“ :) das hat dann ja auch nix mit Entwicklung zu tun. Nur irgendwie muss man ihn ja auch feststellen 😅

Verzwickte Situation. Wie das mit Vorsorgeuntersuchungen in Spanien abläuft z.B. weiß ich gar nicht. Müsste ich mal die Oma meines Mannes fragen, die ist Spanierin. Aber dort werden die Kinder genauso laufen lernen wie hier auch. Warum auch nicht?

Ich kann Motte ja nicht zwingen, sie wird schon laufen :D

Ich hatte als Kind z.B. Eine spastik in den Beinen und konnte einfach nicht laufen lernen. Mit Krankengymnastik konnte mir geholfen werden und ganz kurz vorm 2. Geburtstag lief ich. Von alleine wären meine Eltern aber nicht drauf gekommen.

Also diese Untersuchungen haben schon auch ihre Berechtigung :)

2

Es geht da nicht um Begrifflichkeiten, oder irgendwelche Fähigkeiten, sondern um räumliches Sehen! Und das ist sehr wichtig! Meinen Kindern wurde nur gesagt, sie sollen das, was sie sehen, anfassen. Dann griffen sie in die Luft über der Karte. So etwas kannst du deinem Kind ja erklären.
Es geht nicht darum, zu wissen was ein Auto ist, sondern es räumlich zu erkennen!

3

Hallo,
Ist es bei euch wirklich die U7 oder die U7a?
Bei meinem Großen wurde der Sehtest erst bei U7a, also mit etwa 3 Jahren gemacht.
Da hat er am Anfang recht gut mitgemacht, irgendwann natürlich nicht mehr. Seine Kita Erzieherin findet solche Tests mit 3 Jahren auch recht schwierig. Bei U7, also nur mit 2 Jahren, da können einige Kinder noch nicht mal reden.

Ich finde es schon gut, so früh wie möglich Sehfehler zu erkennen und zu korrigieren. Allerdings, wenn das Kind nicht mitmacht, dann würde ich lieber auf die nächste U warten als noch mal zum Augenarzt. Es sei denn natürlich, man merkt es in Alltag.

Liebe Grüße

4

Ja, Kinder sollten Kinder sein dürfen. Aber wenn es um die Augen geht das hat dann nichtsmit der Entwicklung etc. Zu tun. Ich kenne diese 3D Tafel. Da geht es um das räumliche sehen etc. Mein Sohn war bereits mit einem Jahr beim Augenarzt. Wurden bei der U6 wars glaub bereits zum Augenarzt geschickt, da ich selber einen starken sehfehler habe. Sah anfangs auch alles danach aus, dass er es vererbt hat. Jedenfalls war mein Sohn mit solchen begriffen mit 1 natürlich überfordert. Da kam ein Dada Mamaam usw. Mit ca. 20 Monaten waren wir nochmal dort. Das gleiche. Ob mein Sohn auch sonst ausser sprachlich Entwicklungsverzögert sei😠😠😠😠 ich hab dieser Frau dann ein paar ehrliche Takte gesagt. Mein Sohn ist alles andere als Entwicklungsverzögert. Mit 11 Monaten ist er gelaufen, mit 1.5 Jahren fuhr er bereits richtig Laufrad, ihm ist kein klettergerüsg zu hoch, kein puzzle zu schwer, mittlerweile 2.5 Jahre alt und bereits sauber. Und ja, auch das Sprechen kommt ganz gut mittlerweile. Wir waren vor 4 Monaten beim letzten sehtest. Wir haben zuhause fleissig geübt und alles war in bester Ordnung. Augen haben sich super entwickelt und es sieht ganz danach aus als ob er meinen sehfehler nicht vererbt hat. Sehr gut 😁

5

Sehfehler gehen nicht weg, wenn man sie ignoriert und behindern unbehandelt die Entwicklung erheblich. Genau deswegen macht man ja solche Untersuchungen, nicht damit Eltern mit dem Ergebnis prahlen können. Wenn du selber die Symbole nicht siehst, auch nicht mit Brille, solltest du schonBrillenträgerin sein, würde ich an deiner Stelle mal einen Test bei einem Optiker zu machen. Der Verlust der Sehkraft kommt schleichend, so dass man es selbst kaum bemerkt. Das war wenigstens bei mir so.

11

Danke, für die vielen Antworten, Ja ich selbst trage schon Ei e Brille 🤓 ;) seit ca 5 Jahren. Papa hat sehr gute Augen.

Nun erklärt hat er mir den See Test nicht . - Schade! - ner jetzt geht es mir besser;)

6

Hi,

meiner hat bei dem Test damals auch auf nix gezeigt, weil er einfach zu schüchtern ist.
Wir waren aber schon ein halbes Jahr vorher beim Augenarzt, um abzuklären ob er schielt. Die Ärztin meinte es sah so aus, könnte aber auch nur Pseudoschielen gewesen sein. War dann auch so.
Auch dort hat die Optistin ihm so eine Karte gezeigt, aber er hat nur hingeschaut. Reichte aber, sie meinte, man hat ja gesehen, dass er zwischen den Objekten hin und her schaut.
Auch beim Kia war es dann kein Thema mehr.

7

Wie die anderen schon gesagt haben, geht es bei diesem Test darum festzustellen, in das räumliche Sehen intakt ist.

Für die Entwicklung des Sehens ist es enorm wichtig, dass Fehlsichtigkeit früh erkannt und behandelt wird. Da gibt es leider keine großen Zeitfenster. Dreidimensionales Sehen ist von einem guten Zusammenspiel der Seheindrücke BEIDER Augen abhängig. Es wurde nicht getestet ob dein Kind weiß, was ein Mond ist, sondern ob es den 3D-Effekt sieht.

Ein guter Arzt kann übrigens auch erkennen, ob das Kind die 3D-Bilder anschaut, auch wenn es die Begriffe noch nicht kennt.

12

Hm, also zeigte schon auf die Symbole- auf den Stern mehrmals-
Gut ich werde in 3 Monaten nochmal hin
Und sonst zum
Augenarzt. -

8

Bei unserer u7 wirde auch dieser test gemacht.
Unser Sohn wurde gefragt wo siehst du den stern, kreis etc. Als er dann nimmer recht mitmachen wollte wurde nur gefragt ob er noch was auf den Karten sieht. Dann war alles i.o.
Danach noch einmal in ein Gerät schauen und der Sehtest war vorbei

9

Beim Sehtest geht es ja nicht um können oder nicht können im Sinne von Entwicklung sondern um evt Fehlsichtigkeiten und das ist schon sehr wichtig! Unsere Tochter musste bei der U 7 in ein Gerät schauen ( da gibt es auch mein Verständigungsproblem), da gab's einen auffälligen Wert darauf hin einen Termin beim Augenarzt. Lg