Thema ins Bett gehen

Hallo,

Ich weiß nicht mehr weiter.
Nein Kleiner bald 25 Monate geht abends immer gegen 19.30 Uhr und 20 Uhr ins Bett. Bus dahin auch kein Problem. Wir lesen und hören danach noch eine Geschichte. Wir bleiben bei ihm liegen, aber nach einer halben Stunde will er plötzlich aufstehen.
Wir möchten natürlich das er sich wieder hin legt. Er ist auch müde. Wenn wir ihn wieder mit ins Wohnzimmer nehmen ist er auch nur am quengeln.
Er spricht noch nicht. Kann das ein Schub sein dahingehend? Heute Nacht war er auch 3 Stunden wach.
Er war schon immer ein schlechter Schläfer, aber das zu Bett bringen dauert momentan einfach bis zu 2.5 Stunden.
Hilfe.

1

Hallo,
Ich würde sagen das ist eine Phase. Meine Tochter hat immer gut geschlafen aber hatte immer wieder phasenweise auch Probleme beim Einschlafen. Als Baby durchgeschlafen und dann so mit zwei zweieinhalb, gab so Phasen da war schlafen echt ein Problem. Da dauerte es oft bis abends um 10 Uhr bis sie endlich eingeschlafen ist. Wenn das bei deinem Kleinen auch so ist, kann ich dir nur sagen durchhalten, es geht vorbei. Unser Sohn ist jetzt 12 Monate, er schläft bis jetzt immer gut, und mag sogar nicht einmal Einschlafrituale, ein kurzes Lied und ihn dann ablegen ins Bett. Er dreht sich auf die Seite und gut. Unsere Tochter, mittlerweile 8 Jahre war da anders Liedchen singen Geschichte lesen und so weiter.

LgTina

2

Hallo,
ich denke auch es ist eine Phase, die man irgendwie durchstehen muss.
Ich würde ihn auch nicht mehr mitnehmen ins Wohnzimmer oder Licht anmachen oder, oder... bleibt immer bei eurer Routine. Sollte er entwicklungstechnisch grade was durchmachen, gibt ihm das nochmal zusätzliche Sicherheit.
LG 🍀

3

Macht er noch Mittagsschlaf?
Hast du schon probiert, das Zubettgehen generell um ne halbe Stunde später anzugehen?

4

Hallo!

Würde den kleinen nicht mehr mit ins Wohnzimmer nehmen, wenn Bettgehzeit ist dann schwenken wir nicht wieder um in einem anderen Raum.

Mein kleiner ist 2 Monate jünger und geht um halb 7 schlafen, vielleicht mal eine andere Zeit probieren? Eher oder später je nach Müdigkeit.

Bei uns kommen auch gerade die letzten Zähne da mussten wir schon wieder ein paar mal dentinox benutzen, wäre das noch eine Idee?

Und als letztes fällt mir noch ein, dass unser kleiner kürzlich auch ziemlich quengelig war und danach viele neue Wörter drauf hatte, was ja für einen Schub in der Zeit spricht 😊

LG und gutes Gelingen 🤗

5

Dske für eure Antworten.
Zähne kann ich ausschließen da er schon alle hat.
Ja wir versuchen das wir ihn schon nicht mehr mit nehmen ins Wohnzimmer, auch wenn das oft eine Stunde Gebrüll für uns heißt.
Mittagsschlaf weg lassen bringt leider auch nichts, er schläft dann auch nicht früher und auch nicht besser ein. Mal abgesehen von der miserablen Laune am Nachmittag.
Dann hoff ich mal das es eine Phase ist

6

Unserer wird die Tage jetzt 2 und seit einer Woche ist z.B nicht mehr an Mittagsschlaf zu denken obwohl er extrem müde ist. Er schläft dann gegen 19uhr selbstständig ein.

7

Bei uns auch so 😊