Verstopfung seit 10 Tagen, hilfe

Ihr lieben, mein Sohn 2,5 hat seit 10 Tagen nicht mehr kackern können. Ich war vor 2 Tagen beim Kinderarzt, und der hat Ultraschall gemacht und sagte da hat sich was angestaut. Kinderlax und Zäpfchen, mini Klister haben nichts gebracht. Er hat auch Bauchweh und sagt das er nicht kann wenn er drüxkwn muss. Es kommt nichts raus.

Sind dann heute ins krhs, weil er 1x gebrochen hat. Im krhs wurde 1x Einlauf und ein Schwenk Einlauf gemacht. Es kam aber immer noch nichts, und wenn nur flockiges wässriges und wir sollen wenn es nicht besser wird Sonntag wieder kommen. Dann sind es 12 Tage!?

Fühle mich hilflos und nicht ernst genommen weil wir nach Hause geschickt wurden, nur weil er lacht und fröhlich wirkt und man ihn nicht weiter untersucht. Reagiere ich über? Ich würde gerne den Ärzten vertrauen aber selbst die Schwestern sagte das das komisch ist. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll :-(

1
Thumbnail

Hol dir so schnell wie möglich in der Apotheke reines macrogol oder movicol junior oder kinderlax...

Davon flößt du ihm so viel wie möglich ein.


Ich hänge dir mal ne Facebook Gruppe an, die ist echt super

Haben und sehr geholfen

2

Vielen Dank für den link und für deine Antwort. Ich habe das kinderlax vom Arzt bekommen. Er hat jetzt seit 2 Tagen jeweils 3 beutel bekommen. Er ist 2,5 Jahre alt und wiegt 14 Kilo. Der Arzt sagte ich soll ihm 1 Woche lang 3 Packungen täglich geben.

Löst das auch den festen Stuhl der ihn verstopft auf? Er kann einfach ned kackern. Selbst beim Einlauf kam nichts raus weil da so ein fester kotballen sitzt meinte die Schwester. Ich bin fix und alle

15

Ich würde ihm sogar noch mehr geben, also 4-5 Beutel und das dann auch noch paar Tage nachdem der stopfen raus ist.

Ja es löst wohl auch den stopfen ein bisschen, aber nicht ganz. Der muss trotzdem raus.

Auch wenn es dadurch sehr flüssig wird, geb es weiter bis der Stuhl ganz hell ist ohne alte dunkle Stücke.
Dann kann man reduzieren, aber bitte nicht absetzen

Meine Tochter hat 10 Stunden gebraucht bis sie das erste mal nach dem Einlauf gekackt hat 🙄

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Eine Freundin hat das bei ihrer Tochter auch ständig gehabt bis die kleine aufs töpfchen gegangen ist.
Geht dein Krümmel schon auf's töpfchen oder zur Toilette? Kneift er eventuell beim drücken die pobacken zusammen? Macht er im stehen oder hockt er sich hin?
Durch eine falsche Haltung kann es nämlich durchaus sein, dass man den Stuhl unbewusst zurück hält. Und dann kann genau das passieren was du beschreibst.

Ich würde nicht mehr Abführmittel geben wie der Arzt sagt. Dein Sohn ist noch sehr jung und es können auch neben Wirkungen hervor gerufen werden. Du kannst es aber zusätzlich mit abführenden Lebensmitteln probieren, wie getrockneten pflaumen oder apfelsaft.

Liebe Grüße

5

Huhu samy vielen Dank für deine Nachricht. Also es ist so das er noch nicht aufs Töpfchen geht und noch die Windel trägt und sich immer hinsetzt auf den Boden. Spielerisch geht er auf die Toilette. Aber geht dann ohne was zu machen runter. Es hatte angefangen als wir ihm die comfort milchnahrung nicht mehr gegeben haben. Die war gegen Verstopfungen. Wahrscheinlich war das der Anfang vom Übel. Dann hat er nicht mehr kackern wollen und es kam dann in der Nacht im Schlaf. 2x war das so. Und jetzt Verstopfung ohne das was kommt.

Eben war eine ganz dünne wässrige Spur mit etwas Kot rausgekommen.
Ich gebe ihm auch zwischendurch viel Obst, Birne, pflaumensaft und Erdbeeren. Wenn er Hunger hat bekommt er vollkorb Brot mit pflaume. Wir fangen quasi ganz auf Null an damit der harte Kot erstmal draußen ist und nicht noch mehr anstaut

7

Mit 2, 5 Jahren muss er ja noch nicht auf das töpfchen gehen ich bin ja eh dafür das die Kinder den Zeitpunkt selbst bestimmen nur dann kann es auch klappen.
Aber er macht ja schon Anzeichen dafür, dass er sich interessiert. Vielleicht versuchst du es mal mit Töpfchen ,,Stickern" jedes mal wenn er es geschafft auf das töpfchen zu gehen bekommt er einen (zu Beginn für beide Arten von Geschäft, später dann nur noch beim ,,großem") hat er eine bestimmte Anzahl von Stickern gesammelt kannst du dir eine kleine Überraschung überlegen..

Würde allerdings immer Rücksprache mit dem Arzt halten. Bist Du dir so unsicher Ruf ruhig täglich an, bleibt der Stuhl zu lange im Darm könnte es durchaus andere Komplekationen geben. Was ich euch natürlich nicht hoffe!
Ich wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen, dass er schnell wieder gesund und munter wird.

weiteren Kommentar laden
4

Wirst du wahrscheinlich nicht machen, aber ich schreib dir trotzdem.

Gerstengraspulver mit naturtrüben Apfelsaft und einer Banane gemixt. Das ist rein pflanzlich und wirkt Wunder. Meine Tochter trinkt das jeden Morgen (sie wartet schon immer am Mixer) und hat seitdem keinerlei Probleme mehr. Sie ist 19 Monate alt. Die Banane kann man auch weg lassen. Das Pulver gibt es bei dm oder online.

6

Hallo meine liebe, was macht gerstengraspulver genau? Vielen dank für deine Antwort
Also von Banane hatten sie mir abgeraten weil sie wieder stopfend wirken.wurde sie dann wie du schreibst weglassen. Wenn er 1 isst hatte er damit auch zu kämpfen das ist Wahnsinn

8

Gerstengras ist in erster Linie für den Darm gut. Es baut den Darm auf, reguliert die Verdauung und stärkt das Immunsystem (80% des Immunsystems befindet sich wohl im Darm, ich bin kein Arzt, kann dir nur sagen was ich so gelesen habe)

Ich kopiere dir mal einen Ausschnitt:

Wirkung in verschiedenen Studien untersucht

Aufgrund seiner verschiedenen Inhaltsstoffe wird Gerstengras eine Heilwirkung bei zahlreichen Beschwerden und Erkrankungen zugeschrieben. Einige der Wirkungen von Gerstengras sind bereits untersucht worden, wobei größere Studien in der Regel noch ausstehen.

Unter anderem auf folgende Wirkungen von Gerstengras fanden sich in der Forschung erste Hinweise:

Gerstengras kann den Spiegel des schädlichen LDL-Cholesterins im Blut senken. Ein hoher Cholesterinspiegel kann eine Arterienverkalkung und in der Folge einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfallbegünstigen. In einer Studie des China Medical College in Taiwan verbesserten sich die Cholesterinwerte durch die Einnahme von Gerstengrasextrakt bereits nach vier Wochen.1Auch bei Diabetes soll Gerstengras positive Effekte erzielen: In einer weiteren Studie, die 2010 im International Journal of Green Pharmacy veröffentlicht wurde, ließen sich bei Diabetikern durch die tägliche Einnahme von Gerstengraspulver nicht nur der Cholesterinwert, sondern auch der Blutzuckerspiegel senken.2Der in Gerstengras enthaltene Stoff Lunasin scheint eine krebshemmende Wirkung zu besitzen. Insbesondere die Entstehung von Hautkrebs und Brustkrebs ließ sich mithilfe von Lunasin in Laborversuchen koreanischer Forscher verhindern.3 Klinische Studien stehen aber noch aus.In einer Studie des Wissenschaftlers Osamu Kanauchi linderte gekeimte Gerste die Beschwerden der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Colitis Ulcerosa und trug dazu bei, die Darmflora zu verbessern.4 Generell kann sich die entzündungshemmende Wirkung von Gerstengras bei Darmproblemen, wie etwa Candidose, positiv auswirken. Außerdem kann das Gras helfen, den Wasserhaushalt im Darm zu regulieren und so die Häufigkeit von Durchfall reduzieren.Zahlreiche Effekte auf die Gesundheit vermutet

Auch wenn bislang nur vereinzelte Aspekte der Wirkung von Gerstengras untersucht wurden, wird den frischen Blättern allein aufgrund ihrer Inhaltsstoffe ein hoher Gesundheitswert zugeschrieben. 

Bei Sportlern ist das Gras beispielsweise aufgrund seines hohen Gehalts an pflanzlichen Proteinen zur Unterstützung des Muskelaufbaus beliebt. Auch Chlorophyll, der grüne Pflanzenfarbstoff, gilt als sehr gesund, denn er unterstützt die Blutbildung und die Wundheilung und kann sich positiv auf den Darm auswirken.

Außerdem soll das junge Getreide:

vor allem dank seines Gehalts an Kalium eine stabilisierende Wirkung auf den Blutdruck besitzenals basisches Lebensmittel dem Säure-Basen-Haushalt zuträglich sein und gegen Übersäuerung helfen sowie den Körper entschlackenbei Allergien und Hautproblemen wie Neurodermitis und Akne hilfreich seindank eines bestimmten Enzyms und verschiedener Aminosäuren den Fettstoffwechsel anregen, das Hungergefühl dämpfen und so das Abnehmen unterstützenentspannend, beruhigend und stimmungsaufhellend wirken. Deshalb wird Gerstengras für Menschen mit Stress oder Schlafstörungen empfohlen. Kindern, die an ADS leiden, soll es sogar helfen, sich besser zu konzentrieren.eine positive Wirkung auf die Haare haben und zur Bekämpfung von Haarausfall, Schuppen und vorzeitigem Ergrauen beitragen. Denn diese Probleme können die Folge von Nährstoffmangel sein – hier soll Gerstengras helfen, indem es die Melanin-Produktion fördert und das Haarwachstum unterstützt.

Diese Wirkungen von Gerstengras sind jedoch bisher nicht wissenschaftlich belegt.

weitere Kommentare laden
12

Huhu,
Hast du’s schon mit probiotischen Joghurt Mit leinsamen probiert? Sonst fällt mir noch Pflaumenmus oder -Saft ein; das hilft eigentlich auch immer sehr gut. Ansonsten - viel Bewegung! Viel trinken! Sag deinem kleinen, er soll mit den Hüften schwingen und kreisende Bewegungen machen. Das lockert ebenfalls den Stuhlgang.
Auf Banane würde ich verzichten, die stopft nämlich sehr.

Viel Glück!

19

Vielen Dank! Das werde ich im essen Plan umsetzten. Die Banane verstopft ihn so sehr, er brauch nur ein kleines Stück davon, dann hat er Probleme. Pflaume bekommt er und joghurt mit Birne. Das mit den Leinsamen das werde ich mir mal näher ansehen 👍😊

13

Hallo

Bei unserem Sohn wars vor kurzem auch so schlimm dass wir kurz davor waren ins Krankenhaus zu fahren.
Uns hat Kinderlax geholfen. Laut unserer Ärztin sollten wir am Anfang sogar 6 Beutel geben. Sie meinte lieber ein bisschen Durchfall damit das Kind merkt dass drücken nicht mehr weh tut. Haben 3 Tage 6 Beutel gemacht und dann mit der Zeit reduziert. Alles Gute!!!

20

Ich danke dir! Wir haben jetzt von 3 beutel auf 10-12 beutel kinderlax erhöht. Es ist super! Es fängt an zu arbeiten. Nach 12 Tagen Verstopfung

Genau, meine Ärztin sagte das auch mit der Dosierung . Nehmt ihr es immer noch?

14

Unsere Ärztin ist schon besorgt wenn nach 3 Tagen nix kommt. Meine Tochter hat aufgrund ihrer Erkrankung Probleme ihren Stinker regelmäßig zumachen und bei ihr ist er immer fest wie ein Stein. Unsere Ärztin hat ihr jetzt mal Lactulose verschrieben und damit geht es jetzt besser und er ist weich. Ich würde nochmal ein anderes Kh aufsuchen. Sonst muss er am Ende noch wegen eines Darmverschluss operiert werden

21

Genau das war auch meine Sorge. Vor allem das Kind ist erst 2,5. Also manche Ärzte ich verstehe das nicht, die agieren so fahrlässig und das macht mich wütend und traurig und dann frage ich mich wieso manche Ärzte da so sind! Wir waren dann Sonntag nochmal da und haben vorher extra angerufen und da war eine andere Ärztin eine spezialistin der Kinderklinik und die war auch gleich für 2xUltraschall und genau angucken und hat dann auch gleich gesagt das die Dosierung viel zu niedrig ist und war schön sehr überrascht wir man uns einfach hat gehen lassen.
Also Bauch gefühlt hat sich bestätigt.
Du hast eine gute Ärztin 😊👍