Erste Schuhe

Hallo
Wir sind aus Österreich und bei uns waren länger alles zu.

Meine Maus kann schon laufen sie ist jetzt 13 monate.

Heute fahren wir die ersten Schuhe kaufen.
Auf was sollte man achten habt ihr Tipps.

Ja klar ich lass mich auch berraten aber ich würde auch gerne von erfahrenen Mamas hören

1

Hallo :)
Wir achten auf eine weiche, biegsame Sohle und nicht nur auf die Länge der Füße sondern auch auf die Breite.
Wenn der Schuh zu breit ist, kann es sein, dass der Fuß vorrutscht und somit beim Gehen vorne anstößt.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, es gibt so viele tolle Marken :)

2

Auf die richtige Länge und Breite und dass der Schuhe flexibel ist. Am besten wenn du die Sohle problemlos zwischen Daumen und Zeigefinger zusammen biegen kannst. Marke ist total vom Fuß abhängig. Hoffe ihr werdet gut beraten. Es kann übrigens durch aus sein, dass dein Kind mit Schuhen plötzlich nicht mehr läuft oder erstmal läuft wie auf Eiern. Das ist ein unglaublicher Unterschied für die Kleinen.

3

Rein aus Interesse: Seid ihr beraten worden? Wir sind auch Österreicher und haben gestern die ersten Schuhe gekauft. Bei uns hieß es in allen Schuhgeschäften aktuell darf keine Beratung gemacht werden. Interessiert mich wie es anderswo ist im Land.

4

Hallo wir sind aus Niederösterreich.

Ich bin rein gekommen sie hat gesagt leider darf sie nicht messen wegen den abstand aber sie steht in der nähe und schaut zu.

Sie hat mich auch berraten also war wirklich lieb.

Ich glaub da muss man auch Glück haben ob es eine nette Verkäuferin ist.

Wir waren beim deichmann

6

Und seid ihr da fündig geworden? Was habt ihr dann gekauft?

Ich hätte für die erste Schuhe ein richtiges Fachgeschöft ausgewählt, dass auf Kinderschuhe spezialisiert ist. Da zählt Deichmann eher nicht dazu

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also ich habe mich vorab im Internet informiert, auf was man achten soll und ansonsten denke ich, macht eine Beratung auch nicht mehr, außer vielleicht die Füße richtig ausmessen, was man aber mit den richtigen Instrumenten auch selbst kann. Dann das Kind natürlich im Laden zur Probe laufen lassen, und ich muss sagen: man sieht direkt ob das Kind in dem Schuh gut laufen kann oder nicht. Und wenn das Kind in dem Schuh gut Probe läuft, der Schuh der richtigen Schuhgröße entspricht und den Empfehlungen entspricht, sehe ich da keine Probleme diesen entsprechenden Schuh dann auch ohne Beratung zu kaufen. Ich weiß wirklich nicht, was die mehr machen/beraten sollen.

Wie oben schon geschrieben wurde, ist es sehr wichtig, dass die Sohle des Schuhs möglichst flexibel ist, sich also sowohl längs als auch quer einfach verbiegen lässt und dass das Fußbett weich ist. Ansonsten muss der Schuh halt gut passen ;-)

LG

7

Naja, das richtige messen ist aber eben entscheidend. Wie viel Spielraum muss drauf gerechnet werden oder gibt das das Messgerät schon an? Jeder Hersteller fällt anders aus und hat daher eine eigene Messlatte,...