Plötzlich Verweigerung Zähne putzen

Hallo,

mein kleiner ist jetzt 1,5 Jahre.

Wir putzen seit dem ersten Zähnchen. Aber seit ein paar Tagen verweigert er sich total.

Er hat die selbe Bürste seit Zahn 1. Also selbe Sorte - ausgetauscht regelmäßig.
Er durfte immer selbstständig drauf rum kauen und wir haben dann etwas "nachgeholfen"

Aber jetzt presst er die Lippen aufeinander und wird richtig sauer wenn man ihm damit kommt. Seitdem die Backenzähne durch sind.

Hat jemand tricks?

Danke schonmal

1

Hier auch so. Geht seit Ewigkeiten zu 80% nur mit festhalten und Gebrüll. Mausi ist jetzt 2 und wir haben schon alles versucht. Aber Zähneputzen ist wichtig, darüber diskutiere ich nicht. Wenn gerade erst die Backenzähne durch sind kann es aber sein, dass es ihm da einfach noch weh tut? Vielleicht legt sich die Phase wenn das besser ist...

2

Wir hatten so eine Phase, da war Motte 9 Monate. Mit 6 Monaten angefangen, sie hat es geliebt. Wir haben immer zu erst geputzt und dann sie machen lassen.

Plötzlich war auch Gebrüll und Gezeter usw. Eigtl putzen wir morgens (Wasser) und abends (Zahnpasta). Ich hab manchmal morgens weg gelassen oder nur sie kauen, da ich da echt keine Nerven für hatte, aber abends hab’s nein Pardon. Nach 3 Wochen bin ich wieder auf den Fingerling umgestiegen, da ich so bessere „Kontrolle“ hatte (sie hat sich echt mit Händen und Füßen gewehrt und es kam kein neuer Zahn!). Das hat sie zudem irritiert und meist klappte es mit dem Fingerling problemlos.

Seit sie gute 10 Monate ist, funktioniert es wieder einwandfrei und ohne Protest 😅😅 mit der normalen Zahnbürste. Neue Zähne kamen immer noch nicht 😂😂

Sie ist jetzt knapp 13 Monate :) also vllt müsst ihr einfach mal 3-4 Wochen durch halten und dann geht es wieder :)

3

Huhu #winke

Unsere Frida (3) hatte vor etwas über einem Jahr auch so eine Phase und wollte sich nicht die Zähne putzen. Ich habe bei mit meiner Schwester gesprochen und sie hat mir den Tipp gegeben mit einem Kinderlied zu putzen, das macht sie bei ihren beiden Töchtern auch so. Seitdem wir putzen wir die Zähne morgens, mittags und abends mit dem Lied "Hacki Backi" in der 3-Minuten-Version. Da darf Frida alleine putzen und danach putzt nochmal jemand nach. Zudem hatten wir in dieser Phase auch einen Termin bei unserer Kinderzahnärztin, die Frida ganz kindgerecht erklärt hat was passiert, wenn man sich die Zähne nicht putzt.

Hab einen sonnigen Tag :-)!

4

Dann probieren wir das mal.

Musik ist ja immer ein sicheres Mittel bisher gewesen 😁

5

Hallo.

Wollte dir nochmal kurz schreiben.

Hacki-Backi ist ja eine wunderwaffe. Er lässt sich tatsächlich die zähne putzen 😁

🌻 grüße