Was ist plötzlich los mit mir

Hallo

Ich bin sehr verzweifelt.

Ich habe eine 13 Monate alte Tochter bin in Elternzeit.

Mein Mann arbeitet in der nacht.

Seit 3 Tagen bin ich total genervt und hab auf nix mehr Lust.

Ich bin so genervt von meiner Tochter das war noch nie ich liebe sie über alle aber sie nervt mich dermaßen.

Ich habe Kopfweh bin müde.
Ich weiß nicht woher das kommt ich ernähre mich ausgewogen mache Sport. Ich versuche alles aber ich bin nur gereizt und das bekommt sie zu spüren.

Sie ist auch seit 2 Wochen sehr zickig weint viel will überhaipt nicht zu Papa ich kann irgendwie nicht mehr ich kann dieses Geschrei nicht mehr hören ich möchte nur schlafen den ganzen Tag.

1

Liegt es an der ganzen Situation? Das kenne ich leider, ich liebe meinen kleinen auch, aber es gibt Phasen da kann ich nicht mehr, ich bin gerade dran die Lage zu lösen, gibt einige Baustellen bei mir, versuche die Ursache zu finden. Bei mir ist es leider nicht der Lagerkoller....

2

Drück das Kind tagsüber mal dem Papa in die Arme und geh alleine spazieren, einkaufen, irgendwas in der Art. Gönne dir diese Auszeit mehrmals hintereinander und vielleicht auch mal regelmäßiger.

Ob das Kind dann gerade beim Papa bleiben will oder nicht - sie muss dann wohl mal damit leben. Du setzt sie ja nicht alleine im Wald aus...

Wenn man monatelang nur für das Kind da ist, darf man auch mal genervt sein und besonders während der Trotzphasen hat man manchmal schon morgens keine Lust auf den Tag. Das ist aber völlig normal und legitim - nur solltest du gerade dann nach Bedarf Auszeiten für dich einfordern.

3

Gerade in der Zeit machen die Kleinen wieder einen wichtigen Entwicklungsschritt. Bei vielen folgt daraufhin das Laufen.

Das ist natürlich für so eine kleine Seele manchmal schwierig auszuhalten, so viel Neues zu verarbeiten.

Dazu kommt, dass die Kleinen immer mehr ihren eigenen Kopf durchsetzen wollen.

Das kann schon ganz schön anstrengend sein.

Trotzdem klingt es für mich nicht so, als sei eure Tochter das "Problem", sondern als würde bei dir irgendetwas anderes im Argen liegen?
Vielleicht die momentane Situation? Oder macht dein Mann zu wenig mit der Kleinen?
Hast du auch mal Zeit nur für dich?

Weiß dein Mann, wie es dir geht?

Ich würde schauen, was das eigentliche Problem ist und versuchen, das zu ändern.

4

Hallo

Ja sie hat gerade zum gehen begonnen..

Klar ich weiß das ist schwer für sie ich liebe sie auch sehr und versteh das.

Es liegt überhaupt nicht an ihr das bin wirkich ich.

Mein Mann macht wirkich wenig mit ihr er steht um 17 Uhr auf und dann isst er und wir gehen alle gemeinsam raus.

Abends wenn ich duschen will da will sie überhaupt nicht bei ihn bleiben und er kommt nach 5m zu mir weil er sie nicht beruhigen kann. Er gibt sich schon mühe aber ich fühle mich auch sehr alleine

Ich weiß gerade überhaipt nicht voran es liegt aber ich weiß das es aufhören muss weil die kleine dafür überhaupt nix kann.

6

Da müssen sie beide dann mal länger durchhalten als die 5 min, damit du in ruhe duschen kannst.

also auch wenn es geheule von meinem baby grade gibt, da hält mein freund durch, bis icb fertig aus dem bad komme. denn sowas stresst ungemein.

also nimm dir wirklich mal auszeiten, die brauchst du!
gehe wirklich alleine los und sei es auch nur 1 std oder jeden tag 30 min um die akkus aufzutanken, in RUHE einen tee/kaffee zu trinken und mal ekne zeitscheift durchblättern. oder laufen gehen oder oder oder...

ich habe es auch grade, der grosse 3 und die kleine 7,5 monate, es ist nur laut den ganzen tag, habe jetzt vereinbart, dass, wenn mein freund nach hause kommt ich 30 minuten nur für mich habe und am wochenende mind 1 std , das ich für mich bin..

ich meine, deine zwei müssen ja mal klar kommen miteinander, kann ja auch mal sein, das du in kh (gott bewahre) musst oder sonst was. da kann er auch nicht ankommen nach 5 min 😉

Also schicke sie alleine raus spazieren und gehe dann duschen... das ist vielleicht der 1. gute schritt für die zwei.. und du hast mal ruhe..

alles gute 🌷

weiteren Kommentar laden
5

Wie schläfst du nachts?

Damit meine ich nicht die Dauer, sondern die Qualität.
Wenn ich nachts gute 6 Stunden schlafe, bin ich fit. Bei unruhigen, eher dösenden 12 Stunden fühle ich mich schlechter, als wenn ich gar nicht geschlafen hätte.

Wetterwechsel
Hormonschwankung (vor der Periode)

das kann vieles sein.

Auch wenn du dich ausgewogen ernährst: an der Gesundheit kann es trotzdem liegen.
Z.B. dann, wenn der Darm die Mineralstoffe und Vitamine nicht so gut aufnehmen kann.


Wie reagiert der Papa auf die Situation?
Hast du trotzdem die Möglichkeit eine Stunde Auszeit zu nehmen?
Erholst du dich dann gefühlt gut für den Moment? Oder bleibt dann die Müdigkeit?

Für mich ist es ein Zeichen zum Arzt zu gehen, wenn ich auch dann erschöpft, müde, gereizt bin, wenn mir meine Oasen nichts (mehr) bringen.

Dann, wenn ich etwas gerne tue, Kraft tanke
und genau das gleiche mir Kraft entzieht, zu anstrengend ist.

Erste Frage an mich (und auch vom Arzt): haben sie GUT geschlafen. Nicht nur Menge, sondern auch gut.

Schnarchst du oder dein Partner? Ist dein Kind nachts öfter wach im Moment? (auch größere Kinder können Phasen haben, wo es mal anders läuft).

Schlechter Schlaf geht an die Substanz und macht müde.
Ist damit alles in Ordnung und es bessert sich nicht, auch dann nicht, wenn du dir gutes tust, dann würde ich den Arzt drüber gucken lassen.

8

Hallo meine Liebe,
Erstmal, es ist ganz normal, dass man auch Mal schlechte Phasen hat.
Dein Bericht erinnert mich sehr stark an meine eigene Erfahrung vor drei Monaten: als mein Sohn ca 13 Monate alt war bekam ich zum ersten Mal wieder meine Tage. Ich hatte damit gerechnet, dass sie kommt aber nicht mit der PMS und man hat die mich umgehauen! Depressiv gestimmt, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit und nicht wissen warum. Naja, das hat sich dann ja aufgeklärt. ;) Es haut mich immer noch um und überrascht mich, auch jetzt noch ein paar Monate später.
Ob das für dich zutreffen könnte weiß ich natürlich nicht...
Auf jeden Fall mach dich nicht fertig. Es wird auch wieder besser.
LG
Lillemor