Sonnencreme bei Neurodermitis

Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Meine Tochter (20 Monate) ist Neurodermitikerin und ich suche eine passende Sonnencreme für sie. Die bisher getesteten (mineralischen) Cremes hat sie sehr schlecht vertragen (DM Eigenmarke, Eco Cosmetics), vor allem im Gesicht. Wenn es möglich ist würde ich gerne bei einer mineralischen Creme bleiben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass sie die Haut verstärkt austrocknen.

Ich habe noch eine Frage, wie pflegt ihr das Gesicht bei euren Neurodermitis- Kindern? Mit derselben Basispflege wie die restliche Haut?

Danke an alle, ich bin für jede Hilfe dankbar

1

Huhu,

ich kann dir nur von meinem Neffen berichten.
Dort wird alles von Avene genutzt, auch die Sonnencreme. Alles andere verträgt er tatsächlich nicht.

VG

2

Mein sohn hat zwar keine neuro aber dafür ich. Daher haben wir uns in der apotheke beraten lassen und dort eine gekauft. Sie sind zwar etwas teurer aber auch ich kann sie ohne problem benutzen. Vllt lässt du dich da einfach mal beraten und beschreibst auch genau den hauttyp deiner tochter

3

Schau mal bei Instagram bei sunnatuerlich oder annisbunterkinderblog. Die haben sich gerade sehr ausführlich mit dem Thema Sonnencreme beschäftigt. Gerade bei Neurodermitis gibt es einiges zu beachten (aus eigener Erfahrung). Da würde ich tatsächlich Arzt oder Apotheker fragen. Die beiden Damen oben haben scheinbar auch echt Ahnung und könnten schon mal eine Orientierung geben...

4

Das ist bei Neurodermitis immer so eine individuelle Angelegenheit, jeder verträgt da ein anderes Produkt gut. Vor sehr vielen jahren haben sie in der Reha Klinik die daylong empfohlen. Ich weiß nicht ob es die noch gibt heute. Habe im Drogeriemarkt mal eine daylong after sun gesehen. Vielleicht mal in der Apotheke fragen. Ansonsten, durchprobieren.

5

Ich komme gerade nicht auf den Namen und hab noch keine neue gekauft 🙈 wir nutzen seit 4 Jahren diese Reihe mit so einem Pinguin drauf. Da gibt es extra eine Sonnencreme für das Meer, die Berge und für den Winter (zum Skifahren). Die haben auch Duschgel usw für Kinder. Mein Sohn hat extreme Probleme mit seiner Haut, aber die Reihe verträgt er gut. Falls das wichtig ist, bei codecheck ist der Kreis komplett grün bei den Produkten... die gibt es auf jeden Fall auch bei dm, irgendwas mit pro war das glaub ich 🙈

6

https://m.drogeriedepot.de/brands.php?brand_id=1241

Hätte ich auch gleich mal googeln können 😂 die ist das

7

Hallo,

ich kann dir von uns berichten, aber jeder Hauttyp ist anders.

ich habe diese Sonnencreme aus der Apotheke.

Und zur täglichen Gedichtspflege nehme ich auch die Lotion Basiscreme. Keine Extra Gesichtscreme, die verträgt sie nicht so gut.
Liebe Grüße 🤗

8

Sorry, Bild wurde nicht mit geladen...
Dann schreibe ich es dir so:

Cetaphil sun Kids

9

Ich denke mineralische trocknen immer stärker aus....
Wir haben mit dieser gute Erfahrung gemacht bzw. mit der 30er für Erwachsene. Die 50 haben wir nicht wirklich gebraucht, weil wir einen dunklen Hauttyp haben...
Gibt bei uns beim Ebl

https://www.najoba.de/alga-maris-sonnencreme-fuer-kinder-50-24024.html?gclid=CjwKCAjw7e_0BRB7EiwAlH-goMgFuKwmFWNERitNMlPyWB86o7vPt-V4HGrdulFbQkhZSaejvyCcSRoC5BAQAvD_BwE&hc_fcv=Xpy3TRNYgg5exERN~LdmrHN720tW-qU7Kzzzzzzzz~LdmrHMg2TFikJU9Czzzzzzzz#

10

Hallo, etwas verspätet möchte ich euch danke! Meine Kinderärztin empfahl dann noch Olivenöl, das hat auch einen Schutzfaktor. Ich teste mich nun weiter durch die Cremes.
Viele Grüße