Kind 2 Jahre kein Mittagsschlaf mehr

Hallo zusammen ich hab seit Wochen das Problem dass meine Tochter um die Mittagszeit nicht mehr müde ist, dafür dann am späten Nachmittag so dass sie einfach einschläft. Gestern ist sie um 16 Uhr in der Schaukel eingeschlafen. Sie schläft dann auch grundsätzlich im Auto ein. Wenn man sie weckt ist sie total schlecht gelaunt aber wenn ich sie schlafen lasse dann geht sie abends nicht mehr ins Bett.

Ist das die Umstellung und braucht sie einfach eine Zeit bis sie dann ganz ohne Schlaf auskommt? Ich kann sie ja am Mittag nicht zum Schlafen zwingen aber ich kann dann auch nichts mehr mit ihr unternehmen weil sie am Nachmittag einschläft. Würdet ihr sie dann wecken oder schlafen lassen?

Ihre Zwillingsschwester schläft mittags noch eine Stunde und wenn wir tagsüber schön Programm haben, ist sie auch abends gut müde.

1

Mhm ich meine immer mit 2 brauchen die noch ihren Schlaf. Zumindest würde ich sie ins Bett legen, meinetwegen mit der toniebox oder so und ihr sagen, dass sie sich ein wenig ausruhen soll.
LG

2

PS: um 16 Uhr noch schlafen lassen ist natürlich unglücklich, sie braucht die Pause eher 🙂

3

Ja wir liegen mittags immer hin die beiden bekommen eine Milchflasche das dauert dann gut 20 Minuten bis die leer ist. Dann bekomm ich die Flasche in die Hand gedrückt mit den Worten "Aufstehen" wenn ich ihr erkläre dass sie sich etwas ausruhen soll, dann geht schon das Gemecker los. Auch wenn ich anbiete dass wir zusammen hinliegen. Und ich nehm sie dann halt raus weil ich nicht riskieren will dass ihre Schwester wach wird.

Ich finde auch dass ein Mittagsschlaf gut wäre aber ich kann sie ja schlecht zum hinliegen zwingen.

Die Frage ist an die Mamas gerichtet deren Kinder auch schon so früh keinen Mittagsschlaf mehr machen wollten/konnten. Mir wäre es auch lieber sie würde schlafen und ich denke wenn sie in die Kita geht dann wird sie mittags auch wieder müder sein. Aber momentan ist es so und ich brauche Tipps wie wir durch den Tag kommen 😅

weitere Kommentare laden
5

Meine beiden haben jeweils ziemlich genau zum zweiten Geburtstag aufgehört, mittags zu schlafen. Meine Nichte ist offenbar genau so (allerdings ist sie zur Zeit so ohne Kita auch nicht so ausgelastet und vielleicht einfach deshalb mittags noch nicht wieder müde).

Bei uns gab es auch so eine schwierige Phase, ich weiß auch noch sehr gut, dass wir auf Autofahrten nachmittags immer irgendeinen Zirkus veranstaltet haben, weil selbst ein minutenkurzer Powernap die Kraftreserven dermaßen aufgefüllt hat, dass es abends dann ewig gedauert hat mit dem Einschlafen.

Mittags eine ruhige Pause zu machen, wenn die Schwester schläft, ist bestimmt eine gute Idee, so würde ich das auch machen.

Was ich bisher so gehört habe, ist es sehr unterschiedlich, ab wann Kinder keinen Mittagsschlaf mehr machen, von 2 bis 6 war da alles dabei.

6

Ja das habe ich auch gehört. Kenne Familien da haben die Kinder sogar mittags nach der Grundschule noch geschlafen. Aber auch Freundinnen deren Kinder auch im den 2. Geburtstag damit aufgehört haben. Denke auch dass man das so pauschal nicht sagen kann. Meine beiden haben schon immer recht wenig Schlaf benötigt, die haben eigentlich ab 6 Monaten nur insgesamt 12 Stunden geschlafen, bei manchen Freundinnen haben die Kinder das alleine mit dem Nachtschlaf geschafft.

Also erstmal wach halten so gut es geht bis sie daran gewöhnt ist meinst du?

7

Es bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, oder?

Du kannst sie nicht zwingen und wenn du das trotzdem versuchen würdest, wäre Einschlafen wahrscheinlich insgesamt danach schwieriger, auch abends.

Sind ja alles nur Phasen, irgendwann ist diese Phase vorbei und es kommt die nächste. 😉

8

Meine hat mit 21 Monaten aufgehört regelmäßig mittags zu schlafen.
Anfangs 2x die Woche mit 2 rum, als die letzten Zähne gekommen sind wieder 5x die Woche und dann dann recht schnell von 2x die Woche bis nur noch alle 10 bis 14 Tage bis schließlich nur noch 1x im Monat. So mit 2.5 hat sie das letzte Mal Mittagsschlaf gemacht.
Anfangs war sie dann auch abends manchmal schon um 18.00 schlafend im Bett. Während der Umstellung hab ich dann wenn sie doch schon um 15.00 oder 16 00 recht müde war vertmieden mit dem auto unterwegs zu sein und hab mit ihr Aktion gemacht bis der müde punkt überwunden war.
Ihre mittagsruhe mit Milch und oder Wasser Flasche trinken braucht sie auch mit drei noch.

9

Ja ich denke so werde ich das auch machen. Da ihre Schwester ja noch mittags schläft (heute übrigens auch nur eine halbe Stunde) müssen wir es gezwungenermaßen ruhig angehen lassen.

10

Meiner hat um die 3 Jahre auch diese Phase des Übergangs gehabt, ich hab dann angefangen wenn er müde wurde ihn zu beschäftigen mit dingen die ihn nicht einschläfern lassen, kein Autofahren mehr und wenn war es echt nervig mit dem wachhalten weil ich dann auch das Problem hätte mit Abends. Durchhalten wenn sie es dann abkann wird es besser.

11

Huhu, für mich hört sich es so an als entwöhnt sie sich von ihrem Mittagschlaf, es gibt Kinder die brauchen das einfach nicht mehr. Jedes Kind ist anders, gibt ja Kinder die von Anfang an wenig schlafen (so wie unser Knirps 🙈)

Ich würde Autofahren am Nachmittag vermeiden wenns wirklich geht und eine Ruhepause einführen. Ist schwierig aber vllt mag sie Bücher? Dann 4 Bücher lesen hauptsache sie kommt etwas runter oder das Buch am Nachmittag lesen wenn sie eh müde ist dann ist der Drang zu spielen vllt nicht so hoch :)

Das dauert alles ein wenig wird sich aber einpendeln für mich ist es immer wichtig auf mein Kind zuhören auch wenn sich ständig alles ändert aber damit fahren wir ganz gut.

Glaube bei dir auch etwas schwieriger mit 2 Kindern 🙈 Ich drücke euch die Daumen das es schnell geht und ihr eine gute Alternative findet :)

13

Meine Tochter ist gerade 2 Jahre alt geworden und macht auch nur noch selten Mittagsschlaf. Allerdings hält sie auch ohne Mittagsschlaf bis 20 Uhr durch und schläft nicht einfach so am Nachmittag ein.
Ich probiere es mittags manchmal trotzdem, aber wenn sie bis 14 Uhr nicht eingeschlafen ist, lasse ich es. 15 Uhr muss ich sie nämlich spätestens wecken, damit sie mir am Abend schläft.
Ich denke, dass deine Tochter gerade in so einer Übergangsphase ist.
Hast du probiert, dass du mittags spazieren gehst, damit sie im Kinderwagen schlafen oder so?

14

Mein Sohn hat kurz vor seinem 2.Geburtstag aufgehört Mittag zu schlafen. Es war genau wie du schreibst. Er ist auch mal um 16 Uhr in der Schaukel eingeschlafen oder oft im Auto. Ich habe ihn dann einfach nicht lange schlafen lassen und das hat gut geklappt. Mit der Zeit hat dann auch das späte Power Napping aufgehört. LG