Sauberkeitserziehung

Hallo ihr lieben,

ich habe mir gedacht, ich nutze die Krise und sehe zu dass meine Kleine (3) trocken wird. Wir haben letztes Jahr schon probiert, da sie sich sehr für alles interessiert hat und es auch ein paar mal aufs Töpfchen geklappt hat.
Leider ist es so, dass in der Kita erst mitgearbeitet wird, wenn es zu Hause funktioniert.
Da ich berufstätig war zu dem Zeitpunkt leider etwas schwierig.
Nun haben wir fast 4 Wochen hinter uns, und letzte Woche klappte es eigentlich recht gut.
Und seit 2 Tagen geht wieder viel daneben.
Auch der Anfang vom großen Geschäft geht in die Hose, obwohl es schon gut klappte dass sie geht.

Nun, mache ich etwas falsch?
Sollte ich sie öfter aufs Töpfchen setzten?
Ich erinnere sie oft und meist gehen wir dann zusammen.
Ja ich weiß, es kann nicht von heute auf morgen funktionieren, mir geht es um Tipps.
Schimpfen wenn was daneben gegangen ist oder doch einfach ausziehen, abbrausen und frisch anziehen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps.
Liebe Grüße

2

Ein Kind braucht das Körpergefühl um zu merken wann die Blase voll ist, dieses ganze "auf Töpfchen setzen" hat dauf hin keinen Lerneffekt, im Gegenteil, ich kenne ein Kind das von diesem ständigen Pieseln auf Kommando nen verringertes Blasenvolumen bekommen hat. Genau das Gegenteil sollte nämlich passieren, dass Kinder selber merken wann sie müssen, ein Gefühl dafür bekommen wann sie zu lang gewartet haben, und sie müssen die Schließmuskel letzten Endes auch trainieren damit sie besser aufhalten können wenn sie flitzen müssen. Regelmäßiges aufs Klo gehen verhindert da sämtliche Erfolge, sie bekommen weder ein Gefühl für ihren Körper, noch trainieren sie ihre Schließmuskel. Also nein, einfach saubermachen und frisch anziehen und es drauf ankommen lassen. Und erst mal hinterfragen wie gut sie es schon überhaupt selber merkt wann es soweit ist.

3

Kann mich da nur anschließen, außer dass ich zwischendurch immer wieder mal fragen ob sie muss wenn sie zB länger nicht war und sooo vertieft in etwas ist.
Aufs Topfi setzen tu ich sie nur wenn wir raus gehen damit die Unfallwahrscheinlichkeit sinkt 😁.

Ahja sie ist 21 Monate alt und seit knapp 1 Monat sauber halb sauber.
Kaka ist so 50/50, also sie sagt immer dass sie muss allerdings möchte sie auch hin und wieder in die Windel machen oder wir schaffen es nicht rechtzeitig. Dass machen ich dann weg, sage ihr dass alles Gut ist und sie einfach beim nächsten Mal versuchen soll Bescheid zu sagen :) Lulu ist nur seeeeehr selten Mal in der Hose 😊

4

Bei uns passiert gar nichts in der Richtung 😢.
Der kleine Herr möchte nicht mal drauf es heißt immer "Nein". Das Interesse ist gleich Null mit 2 1/2.
Egal ob großes oder kleines Geschäft, es wird immer in die Windel gemacht. Wir haben schon mehrere Töpfchen, Aufsätze oder die normale Toilette angeboten.

weitere Kommentare laden
1

Auf keinen Fall schimpfen. Wenn sie soweit ist, wird es klappen.
Ich würde auch immer gleich mit der richtigen Toilette „arbeiten“ und nicht mit einem Töpfchen.
LG

5

Hat dein Kind denn schon jemals von sich aus gesagt, dass sie Pipi muss UND dass sie aufs Töpfchen möchte?
Wenn diese beiden Dinge nicht gegeben sind, glaube ich nicht, dass ein Kind bereit ist fürs trocken werden.

Meine Tochter ist jetzt in der Zeit auch gerade trocken geworden, aber sie hat schon Mitte Februar das erste Mal gesagt, dass sie mal muss und ins Töpfchen pieschern will. Ich habe sie NIE aufs Töpfchen gesetzt und ich frage nur sehr selten, ob sie mal Pipi muss. Sie muss doch selbst ein Gefühl dafür entwickeln und das kann sie ja nicht, wenn sie immer von außen reguliert wird.

Wenn es mal Unfälle gab, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mit ihr zu schimpfen (und sie abzuduschen übrigens auch nicht. Wozu denn? 🤔 Schnell sauber machen reicht doch). Im Gegenteil, mir war es immer besonders wichtig, darauf zu achten, dass sie sich bloß nicht schämt.

7

Wie machst du dass damit sie sich nicht schämt? Also ich mein klar nicht schimpfen aber sonst?

8

Ich sag kurz sowas wie „Oh, hoppala, ein bisschen Pipi. Aber das ist nicht schlimm, das passiert ja jedem Mal“. Dann mach ich sie fix mit einem feuchten Tuch sauber und es gibt schnell neue Klamotten.
Für Abduschen oder sowas müsste es schon eine riesige Ausnahme-Sauerei sein. Ich versuche, sie möglichst nicht aus der Situation zu reißen und nichts Besonderes aus dem Vorfall zu machen.
Wir haben auch Bücher dazu, wer alles wie Pipi und Kaka macht („Der kleine Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“ usw.). Und generell probiere ich auch selbst, mit dem Thema offen umzugehen. Sie durfte zum Beispiel schon immer mit mit aufs Klo.

In Summe also kein Hexenwerk, ist aber natürlich trotzdem ein sensibles Thema, auf das jedes Kind auch anders reagiert.

weiteren Kommentar laden
10

ich verstehe das man möchte das, das Kind schnell trocken wird.
aber ich halte nichts von Training/üben.
ich bin davon überzeugt, das es von alleine klappt, sobald sie so weit entwickelt sind.
meine Tochter ist 3 1/2j. alt.
sie ist jetzt seit ca. 2 mon. trocken.
ich habe sie ab und zu gefragt ob sie auf Toilette muss. mehr nicht.
als sie anfing von alleine zu sagen das sie muss und dann auch etwas in die Toilette gegangen ist, ging es sehr schnell.
sie hat dann ein paar wenige Unfälle gehabt.
ich habe es dann einfach sauber gemacht und gesagt, das sie das nächste mal wieder auf Toilette gehen soll und gut ist.
bitte auf keinen Fall dein Kind stressen.
du wirst sehen, wenn du sie nicht unter Druck setzt, klappt es irgend wann ganz von alleine.

p.s. mein Kinderarzt hat bei der letzten u gesagt, da sie locker bis 4 Jahre Zeit hat tagsüber trocken zu werden ;)

11

Ich finde es falsch dass DU die Gelegenheit nutzt und DU sie aufs Töpfchen setzt und DU bestimmst ab wann die "Erziehung" beginnt. Das Wort finde ich genauso dämlich wie "Töpfchentraining". Warum lässt du deine Tochter nicht selbst bestimmen wann sie bereit ist? Mein Sohn wurde mit 3,5 von heute auf morgen sauber weil der Impuls von ihm aus kam.
Schimpfen ist ein absolutes NoGo bei dem Thema.

13

Das hauptsächliche Problem ist ja dass in der Kita keine mitgemacht hat als sie wollte.
Und jetzt durch das momentane nicht arbeiten habe ich die Zeit.
Sie geht ja von sich aus, das hat ja funktioniert, nur dass es seit ca 2-3 Tagen nicht mehr klappt.

Wenn wir raus gehen gehe ich aucv noch mal und da geht sie auch mit.
Ich setzte sie jetzt nicht direkt aufs Klo und sage „mach“ das entscheidet sie schon selber.
Nur wenn sie jetzt länger als 2 Stunden oder so dann erinnere ich sie und sage komm wir gehen mal und dann geht sie auch mit. Sie sagt ja ob sie muss oder nicht.

20

Sauber werden ist eine Entwicklung und nichts was man erzwingen kann/sollte.

Ich glaube nicht, dass die Kita das Hauptproblem war/ist, dann wenn dein Kind den Entwicklungsschritt gehen will, dann macht es das auch. Kannst du dir vorstellen, einem Kind das laufen lernen zu verbieten? Ich erlebe immer wieder in der Kita, dass Kinder, die soweit sind, es einfach tun. Sie gehen wie selbstverständlich aufs Klo und ja, viele von heute auf Morgen. Die meisten Kinder hatten irgendwann vorher schon mal eine Phase, wo sie es ausprobiert und geübt haben und dann wurde etwas anderes wichtig und die Sauberkeitsentwicklung wurde wieder etwas nach hinten geschoben. Gerade jetzt ist ja auch für Kinder eine komische Zeit. Wahrscheinlich beschäftigt sie sich gerade mit anderen Sachen und muss die Umstände verarbeiten. Ich glaube nicht, dass für deine Tochter jetzt ein guter Zeitpunkt ist, dieses Thema jetzt zu fokussieren, weil du Zeit hast. Denn sie muss die kognitive Leistung erbringen.

Du darfst dir und ihr Zeit geben und vertrauen in die Fähigkeiten deine Tochter haben.

Bleibt Gesund!

14

Hallo
Wir haben letztes Jahr um diese Zeit angefangen (da war er gut 2,5 jahre) und seit ca 3 Monaten ist nichts mehr daneben gegangen! Er ist natürlich auch vorher selbstständig auf Toilette gegangen, aber wir hatten immer mal wieder Zeiten wo viel in die Hose ging.
Auch bei uns hat der Kiga nicht wirklich geholfen.... Fand ich furchtbar, ich bin der Überzeugung das es dann wesentlich besser geklappt hätte, aber was will man machen.
Ich hab zwischen durch alles mögliche versucht (auch schimpfen, belohnen usw) meine Erfahrung einfach sauber maxhen und umziehen, alles andere bringt nichts auser stress.
Gib ihr Zeit und mach keinen Stress. NIcht jedes Kind wird von heute auf morgen trocken.
Lg

15

Also, vielleicht ist mein Kind die Ausnahme aber bei uns klappte es tatsächlich quasi von heute auf morgen.
Ich hab immer mal über das Thema "du brauchst bald keine Windel mehr, weil du schon groß bist" geredet aber sie sagte dann "ein bisschen noch Mama" Also wartete ich. Ca 14 Tage hat es gedauert (sie war 2,5) da sagte sie "jetzt brauche ich keine Windel mehr" also kam sie ab und sie ging aufs Töpfchen oder aufs Klo. Für die Nacht zogen wir noch etwa 14 Tage weiter an dann fragte ich ob sie es in der Nacht auch probieren möchte, sie sagte ja, also kam die für die Nacht auch ab. Zuhause hatten wir keinen Unfall. In der Kita einen, bei Oma ein paar mal. Die Oma z.b fragt ständig "Musst du pipi,musst du pipi, misst du pipi???" Alle Stunde oder so. Ich hab öfter gesagt sie soll dass lassen aber wer nicht hören will musste halt fühlen 🤷‍♀️ ich fragte und frage nie. Wenn ich sehe das sie muss (fasst sich in dem Schritt) versuche ich sie aus dem Spiel rauszunehmen, wenn sie sehr vertieft ist in etwas ist dann merkt sie das pipi erst spät, also am Anfang war dass so, jetzt ist sie 3,5 also 1 Jahr trocken und da muss ich nicht mehr aufpassen. Aber am Anfang wenn ich merkte sie muss hab ich sie aus dem Spiel "rausgeholt" z.b ach Mia kannst du mal kurz zu mir kommen" dann schaute sie auf, ging los und merkte ah Moment, ich muss ja. Das klappte zu 90%
Manchmal kam sie dann fragte "Ja, was ist den" und dann musste ich mir halt was einfallen lassen damit sie eine kurze Unterhaltung führt und da dann merkt das sie muss. Aber fragen habe ich vermieden. Was ich allerdings immer gemacht hab war vor dem duschen/baden nochmal auf Toilette. (Außer sie war 1 Stunde vorher) Da hab ich allerdings nicht gefragt sondern einfach drauf gesetzt und gesagt probier mal, vielleicht kommt ja was.
Bei uns hat es gut geklappt, wie gesagt ich hab erst ca 14 Tage von windelfrei gesprochen, wir haben zusammen Unterwäsche eingekauft und dann als sie sagte jetzt kann die Windel weg klappte es (Zuhause) ohne Unfälle.

18

hallo,

wir warten auch sehnsüchtig darauf. er geht zwar auf die toilette, und pullert da super, aber von allein sehr wenig..
ich frage ihn immer ob er muss. er entscheidet jeden tag aufs neue ob heute mit windel oder ohne. das grosse geschäft landet immer in der hose und dann ekelt er sich davor - warum auch immer🤷‍♀️ und wenn er einpullert sagt er auch immer sofort bescheid. schimpfen tut hier keiner.. naja vielleicht klappt es bis zum sommer.. aber nachts ist er immerhin schon sauber, das ist schon mal ein teilerfolg💪er ist jetzt 3,5 jahre..

also ruhe bewahren..